Top Ten der meistverkauften Smartphones 2023: iPhone belegt die ersten sieben Plätze
Auf dem Smartphone-Markt tummeln sich etliche Anbieter, zu den beliebtesten Herstellern zählen aber zweifelsfrei Apple und Samsung: Während das koreanische Unternehmen auf eine recht breite Produktpalette setzt, welche Smartphones in sehr unterschiedlichen Preisklassen umfasst, ist die Situation bei Apple ein wenig anders: Hier sind es vor allem die Modelle der aktuellen und der letzten Generation, welche einen Großteil des Absatzes ausmachen. Das iPhone SE spielt eine eher untergeordnete Rolle. In der Liste der meistverkauften Smartphones des Jahres 2023 ist Cupertino gleich siebenmal vertreten.
Das iPhone auf den ersten sieben PlätzenNeue Zahlen von
Counterpoint belegen, dass sich Apple im vergangenen Jahr mehr als nur behaupten konnte: Zum ersten Mal sind die sieben weltweit meistverkauften Smartphones allesamt iPhones. Spitzenreiter ist das iPhone 14 ohne Namenszusatz. Counterpoint zufolge entfalle allein auf dieses Modell 19 Prozent des Umsatzes, den Apple im letzten Jahr mit iPhones erzielt habe. Die Hälfte der verkauften Geräte gingen in den USA und China über den Ladentisch. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Pro-Varianten der Baureihe. Das iPhone 15 kam erst im Herbst 2023 auf den Markt und führte das letzte Quartal des Jahres an: Vor allem das iPhone 15 Pro Max fand viele Abnehmer. Etwas überraschend taucht auf dem vierten Platz ein alter Bekannter auf: Das iPhone 13 habe es diese Position aufgrund großer Nachfrage in Japan und Indien errungen.
Nur zwei Geräte ohne 5G-Unterstützung in den Top TenGeräte von Samsung belegen die Plätze acht, neun und zehn. Bei der A-Reihe handelt es sich um eher preiswerte Smartphones, das Galaxy A04e und A14 4G sind sogar die einzigen Telefone auf der Liste, die 5G nicht unterstützen. Im Jahr 2022 lag übrigens das iPhone 13 mit einem Anteil von 28 Prozent an der Spitze. Counterpoint hätten die Pro-Modelle des iPhone 14 an Attraktivität gewonnen, da sie einige exklusive Funktionen mit sich brachten – darunter einen leistungsstärkeren Chip sowie die Dynamic Island.