Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba beginnt mit NAND-Flash-Produktion in 24 nm Strukturbreite

Toshiba hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man mit der Herstellung von NAND-Flash-Chips in 24 Nanometer Strukturbreite begonnen hat. Zunächst werden kleinere Chips in MLC-Architektur mit 2 Bit je Speicherzelle gefertigt, was zu einer Kapazität von 64 Gbit beziehungsweise 8 GB je Chip führt. Zudem sind noch Chips in MLC-Architektur geplant, in denen 3 Bit je Speicherzelle untergebracht sind. Sie werden eine Kapazität von 32 Gbit (4 GB) erreichen, und aufgrund ihrer geringen Größe vor allem in mobilen Kleingeräten zu finden sein. Dank DDR Toggle Mode 1.0 können die Chips mit 133 MHz statt der sonst üblich 40 MHz ausgelesen und beschrieben werden, was einer Beschleunigung um den Faktor 3,3 entspricht.
Erst Anfang des Monats hatte Toshiba NAND-Flash-Chips in 32 Nanometer Strukturbreite und einer Kapazität von 256 Gbit (32 GB) vorgestellt, die erstmals den von Samsung und Toshiba propagierten Standard DDR Toggle Mode nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

don.redhorse31.08.10 17:18
SLCs haben 1 Bit je Zelle, MLC 2 Bit, MLC mit 3 Bit je Zelle werden auch als TLC bezeichnet. Genau genommen ist die Bezeichnung MLC irreführend. Aber das nur am Rande.

Ich hoffe ja mal das Apple TRIM noch in SL in einem der nächsten Updates bringt, sonst sehe ich für TLCs in SSDs fürn Mac echt schwarz. Bei einem TLC Modul müssen nämlich zwei Bits umgebettet werden, wenn ein Bit gelöscht werden soll.
Die Controller sind zwar heute schon ganz fähig, aber ohne TRIM werden MLC SSDs relativ schnell lahm.

Wie so oft, harren wir mal der Dinge die da kommen mögen, Hauptsache SSDs fallen endlich unter 1€ je GB..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.