Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba stellt besonders kleine 1,8-Zoll-Festplatten vor

Toshiba hat für den mobilen Einsatz neue 1,8-Zoll-Festplatten mit besonders kleinen MicroSATA-Anschlüssen vorgestellt. Damit sollen sich die dünnen Festplatten auch für den Einsatz in Tablets eignen. Die MKxx39GSL-Serie gibt es in drei Kapazitätsgrößen von 160 GB, 200 GB und 220 GB. Das Modell mit 220 GB ist mit einer Scheibe gerade einmal 5 Millimeter hoch. Zur Geschwindigkeitssteigerung der mit 4.200 Umdrehungen pro Minute rotierenden Festplatten hat Toshiba 16 MB Cache integriert. Im Vergleich zu 2,5-Zoll-Festplatten sollen sich Toshibas 1,8-Zoll-Festplatten viel besser für den mobilen Einsatz eignen, weil sie nur maximal 0,35 Watt Strom verbrauchen, mit maximal 15 dB sehr leise agieren und Stöße bis 1.500 G verkraften. Im Februar will Toshiba mit der Auslieferung der ersten Festplatten beginnen. Preise nannte Toshiba nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alto
Alto25.01.11 14:47
Noch sehe ich keinen Vorteil zu Flash-Speicher. Evtl. das Geld, mehr aber nicht.
0
cyberdyne
cyberdyne25.01.11 14:57
Die Hybrid-HDDs und auch diese kleines HDD ist doch nur noch der Anfang vom Ende der HDDs. Die SSDs werden in den nächsten Jahren den Markt so stark überrennen, dass die Festplatten eigentlich nur noch riesige Datenmengen bedienen werden und auch das verschwindet irgendwann.
0
gentux
gentux25.01.11 15:02
tolerating up to 1,500Gs of non-operational shock and 600Gs of operational shock

Sollte vielleicht noch klargestellt werden, dass die 1500 G nur bei ausgeschaltetem Zustand verkraftet werden.
0
RAMses3005
RAMses300525.01.11 15:31
Eine HD mit 200 GB kostet nur einen Bruchteil einer 128 GB SSD. Das ist ein riesiger Vorteil bzw. ein KO-Kriterium für den mobilen Einsatz. Auch bei dem Mehr an Speicherplatz würde ich jederzeit eine Platte bevorzugen.
0
cyberdyne
cyberdyne25.01.11 15:41
Auch bei dem Mehr an Speicherplatz würde ich jederzeit eine Platte bevorzugen.

Kannst Du mir sagen wieso? Eine Festplatte ist im Vergleich zu einer SSD absolute Steinzeit. Wenn Du einmal eine SSD im Mac hattest, willst Du nie wieder zurück; jedenfalls ist das mein Eindruck und auch der meiner Freunde/Kollegen.
0
Stargazers25.01.11 16:12
weiß Jemand ob man so eine Platte ohne Probleme in einen iPod Classic bauen kann?
0
Mia
Mia25.01.11 16:15
Stargazers.... Theoretisch ja, zumindest die Größe passt! Aber ob die Anschlüsse kompatibel sind müsste man abklären!
0
oryxan25.01.11 16:16
ja, die sollen lieber mal ein bisschen schneller am umstieg auf ssd arbeiten
0
analyst25.01.11 16:19
Zu einem Macbook Air mit Kombination aus Flash-Speicher + kleiner Festplatte wuerde ich auch nicht nein sagen. Filme, Fotos und Musik kann ja auf der HD abgelegt werden, alle Software auf der SSD. Da wuerde eine guenstige 64 GB SSD ausreichen.
0
glider25.01.11 16:24
Wenn mir das jemand in mein iPad einbauen könnte...
0
RAMses3005
RAMses300525.01.11 16:26
cyberdyne
Weil ich mehr Speicherplatz bei günstigem Preis vorziehe und das meineserachtens für viele Anwendungen vorzuziehen ist. Beispielsweise im iPhone oder im iPad, aber auch beim iPod reichen HDs von der Geschwindigkeit locker aus. Warum unnötig teuer machen mit SSDs ?

SSDs haben ihre Berechtigung in Macs wo es sich finaziell rechnet, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt. Dennoch finde ich mein Geld besser angelegt als in einer überteuerten SSD. Im Mac brauche ich in erster Linie Speicherplatz mit angemessener Geschwindigkeit. Da ist eine SSD auch fehl am Platz. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, dann kann ich immer noch wechseln. Aber warum jetzt teuer Geld verbrennen ?

Begriffe wie "Steinzeit" sind total vergänglich und sehr schnell zu relativieren. Was heute "modern" ist, ist in 2-3 Jahren schon Steinzeit. Ich kann warten, alles zu seiner Zeit.
0
cyberdyne
cyberdyne25.01.11 16:33
RAMses3005

Okay, Du hast die völlig entgegengesetzte Meinung zu mir.

Mobile Geräte sind vollem und als Erstes auf SSDs umzustellen, da hier die HDDs anfällig und vorallem langsam waren.

Die MacPros/Xserves und großen iMacs brauche meist noch viel Platz, können aber auch große & schnelle HDDs aufnehmen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich mal an ein Macbook Pro, auch schon ein paar Jahre alt, mit SSD setzt. Der Geschwindigkeitsschub ist gigantisch.

PS: Was ist eigentlich "teuer Geld"
0
Fontana
Fontana25.01.11 17:05
Mobile Geräte sind vollem und als Erstes auf SSDs umzustellen, da hier die HDDs anfällig und vorallem langsam waren.

Nein. Mein iPod Classic würde mit SSD ein vielfaches seines Preises kosten. Geschwindigkeit ist dort kein Vorteil. Anfälligkeit ist zu diskutieren, aber für den Preis einer gleich grossen SSD kann ich die HDD zigmal auswechseln.

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie RAMses3005. Alles zu seiner Zeit am richtigen Einsatzort. Wo dies nicht so gehandhabt wird verbrennt man nur Geld.
Ein König von wenig.
0
o.wunder
o.wunder25.01.11 17:20
Tja ich käme mit dem winzigen und sauteurem SSD nicht zurecht. Was soll eine SSD wenn die genausoviel wie der komplette Rest des Rechners kostet?

Ein macBook braucht eigentlich mindestens 1TB, wie soll man das bezahlbar mit SSD lösen? wg 9,5 mm Bauhöhe bekommt man heute eh nur 750 GB rein.
0
morpheus
morpheus25.01.11 21:40
Ich denke nicht, dass dies das Ende der HHD ist. Die Kapazitäten werden einfach weiter steigen, während SSD hier weit hinterher hinkt! Hier hilft nur ein Technologiesprung!
Ich werde dann wohl bald einen 220 GB iPod haben.
Coffee is always the solution
0
morpheus
morpheus25.01.11 21:42
@cyberdyne, ich gebe Dir recht, alles ist "snappy", aber auch nur das, was von der HD kommt, meine Filme werden nicht schneller rerendert!
Coffee is always the solution
0
Panta26.01.11 02:23
Anscheinend brauchen wirklich Leute terrabyte im MacBook, falls nicht lebt man besser und Stressfreier mit einer SSD. Die Leute kaufen sich immer neue rechner damit sie schneller sind, dabei löst eine SSD allein schon einen Quantensprung aus.
0
groover26.01.11 11:39
Ja, manche Leute brauchen ein TB im Macbook. Damit die SSD für mein Macbook Pro eine Alternative ist, müsste sie mindestens 500 GB Kapazität bieten (das Macbook Pro ist mein Hauptrechner). Nichts ist nerviger als externe Festplatten, die mit einem Laptop verkabelt sind, es sei denn zum schnellen Datentransfer. Und die 500 GB sind jetzt schon knapp bemessen. Aber aktuell wäre eine solche SSD unbezahlbar. Wenn die 500 GB in vielleicht zwei Jahren halbwegs bezahlbar sind, wird man mehr Speicherplatz haben wollen.

Noch deutet nichts darauf hin, dass SSDs in näherer Zukunft eine bezahlbare und von der Kapazität konkurrenzfähige Alternative sein könnten. In vier, fünf Jahren vielleicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.