Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba stellt hochauflösendes 4-Zoll-HD-Display vor

Auch Toshiba steigt mit neuen Displays in den Retina-Wettbewerb ein. Gleich zwei hochauflösende Winzlinge für Mobiltelefone sollen dank druckähnlicher Auflösung für Begeisterung sorgen. Mit einer Größe von 4 Zoll und einer Auflösung von 720 x 1280 Pixeln erreicht das HD-Display immerhin eine Pixeldichte von 367 ppi. Das Retina-Display des iPhone 4 bietet zum Vergleich eine Pixeldichte von 326 ppi. Toshibas zweites nur 3,3-Zoll-große Wide-VGA-Display wiederum kann bei diesen Werten nicht ganz mithalten. Der Kontrast soll bei maximal 1500:1 liegen, während der Blinkwinkel bis zu 176 Grad betragen darf. Beim großen NTSC-Farbraum erreicht Toshiba eine Abdeckung von 92 Prozent. Toshiba betont, dass die gezeigten Displays nur zwei Beispiele sind, um die Fähigkeiten zu demonstrieren. Laut einem Gerücht vom April wird Toshiba das Display für die nächste iPhone-Generation liefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi16.05.11 22:53
Das ganze noch auf 5 Zoll vergrößern und in einen neuen iPod touch einbauen!
Das wär dann meiner
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Quickmix
Quickmix16.05.11 22:56
Das nächste iPhone ist sowieso meins.
Das wird wieder prima.
Das Toshiba Display sieht gut aus.
0
PharaoM
PharaoM17.05.11 00:12
das könnte dann endlich mal mein erstes iPhone werden, ...
da mich die anderen bisher nicht gereizt haben,
ist die Kohle dafür ja immer noch bei mir
OK ich habe schon mein 3. iPad
aber das ist ein anderes paar Schuhe.
0
dannyinabox
dannyinabox17.05.11 00:28
Ist immer Lustig wenn das Retina Display als Appels grosser Wurf gepriesen wird. Als ob's die Apple Leut erfunden hätten..
0
flosama17.05.11 00:52
Wer tut denn so?
0
Gerhard Uhlhorn17.05.11 01:15
Als ob's die Apple Leut erfunden hätten..
Behauptet doch keiner. Aber wer hat so ein Display vor Apple in ein (Massen-)Produkt verbaut? Soweit ich weiß war Apple der erste Hersteller – wie so oft.
0
lanzi17.05.11 08:04
...Beim großen NTSC-Farbraum erreicht Toshiba eine Abdeckung von 92 Prozent...

lol. wer uebersetzt denn eure texte. der erstklaessler von nebenan?

Was bitte soll ein "grosser ntsc" farbraum sein.


ntsc ist kein farbraum, sondern ein broadcasting standard fuer ein analoges videoformat. es wird durch eine aufloesung von 525 linien beschrieben und kann pro frame 16 millionen farben darstellen. das macht jedoch ntsc nicht zu einem farbraum und schon gar nicht zu einem "grossen farbraum".

ausserdem steht in dem von mtn ueberstezten originaltext gar nichts von farbraum sondern lediglich, dass das toshiba display 92% der theoretischen 16mio farben darzustellen vermag. das ist nichts besonderes und das iphone 4 mit 24 bit farbtiefe vermag jetzt auch schon 16.7 millionen farben darzustellen.

0
ninjaturkey17.05.11 08:45
Das Retina-Display war nach langen Jahren zum ersten Mal wieder Technik, die mich begeistert hat. Eine Displayauflösung jenseits der 300 DPI. Da sind keine Pixel mehr sichtbar, das Ganze steht einer Druckauflösung nicht mehr nach. Nur - wozu knapp 370 DPI? Wenn man´s nicht mehr sehen kann, wozu? Die Druckauflösung von 300 dpi (für Farbdruck) ist auch schon seit Jahrzehnten gleich. Mehr bringt hier nur mehr Datenvolumen für Grafikdetails, die man ohnehin nicht mehr sehen kann.

Aber ein netter Test für das, was Technik kann, ist es allemal.
0
PeteramMeter17.05.11 08:47
Soweit ich weiß war Apple der erste Hersteller – wie so oft.
Apple hat bis und mit dem iPhone 3gs eine unterdurchschnittliche Auflösung verbaut. Die Konkurrenz hatte da schon Geräte mit 2,5x so hoher Auflösung. Lange Zeit hinkte Apple diesbezüglich hinterher. Hier im Forum wurde die niedrige Auflösung von so manchen Verteidigt, eine höhere Auflösung brauche es bei so einem kleinen Display gar nicht...

Und ich bitte nich nochmals: Zeige auf, wo Apple denn noch bei Technikeinführungen erster war? Ich wette, du wirst kaum eine Handvoll aufzählen können.

Bin gespannt, mit welchen Aufzählungen du dein
wie so oft.
belegen willst.

Touchsceen und Multitouch gab es vor dem iPhone, Apple hinkte bei der Datenübertragung der Zeit hinterher, bei der Kamerauflösung, viele Techniken wurden erst sehr spät eingeführt (MMS, Tethering usw)..

Also ich bin auf deine Aufzählung gespannt..

@ninaturkey
Man kann nicht generell sagen, bei 300dpi sieht man keine Pixel mehr. Der Betrachgungsabstand spielt eine wichtige Rolle. Bei sehr guten Augen sieht man rechnerisch ab 30cm Abstand Pixel. Bei 370dpi dürften es glaub geschätzte 20cm sein.
0
vasquesbc
vasquesbc17.05.11 10:54
lanzi
ntsc ist kein farbraum, sondern ein broadcasting standard fuer ein analoges videoformat.

Aus dem Broadcast-Bereich kommend muss ich Dir da widersprechen: Sowohl bei PAL als auch NTSC spricht man sehr wohl _auch_ von Farbräumen.
Allerdings "groß" sind beide nicht wirklich... Jedenfalls im Vergleich zu anderen, populären Farbräumen in der Rechnerwelt.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
eiPätt17.05.11 11:10
der lustigste Satz der Meldung:
...erreicht das HD-Display immerhin eine Pixeldichte von 367 ppi. Das Retina-Display des iPhone 4 bietet zum Vergleich eine Pixeldichte von 326 ppi.

Wirklich erwähneswert wäre jetzt vielleicht ein Wert von 500dpi gewesen, aber naja, "immerhin" ca 10% mehr Auslösung als bei iPhone
0
lanzi17.05.11 12:34
@vasquesbc

du hast recht. im sprachgebrauch faellt zuweilen der begriff farbraum im zusammenhang mit NTSC. wenn man bis 1953 zurueckblickt, hat das auch sicher seine richtigkeit.
1979 wurde allerdings durcht die ATSC der EBU aehnliche farbraum SMPTE-C festgelegt, welcher in dem Sendestandard NTSC verwendung findet.

genauso wie EBU3213 den farbraum fuer den sendestandard PAL und ITU-R.470-2 den farbraum fuer den sendestandard SECAM beschreiben.

erst durch die einfuehrung von HDTV setzte sich der Farbraum sRGB fuer fernsehanwendungen durch.
0
bono01
bono0117.05.11 12:37
Was bitte bringt mir eine noch höhere Pixeldichte denn bitte, wenn ich jetzt schon keinen einzelnen Pixel mehr erkennen kann?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.