Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba stellt neuen Schnelllade-Akku vor

Toshiba hat einen neuen Akku vorgestellt, der mit der Bezeichnung SCiB, Super Charge ion Battery versehen wird. Die Besonderheit an dieser neuen Generation von Akkus ist die sehr kurze Ladezeit. In weniger als fünf Minuten soll bereits 90 Prozent der Kapazität wiederhergestellt werden. Doch auch die Lebensdauer steigt laut Toshiba signifikant an. Nach 3000 Ladezyklen verfügt der Akku demnach noch immer über ca. 90 Prozent der Ursprungskapazität. Um den Akku zu laden, ist allerdings eine große und starke Ladestation notwendig. Eine Zelle hat die Abmessungen 62x95x13mm, wiegt 150 Gramm und verfügt über 4,2 Ah bei 2,4 Volt. Toshiba möchte das Produkt später einmal für den Bereich Consumer-Elektronik anbieten, zuvor aber in Industriesystemen und Automobilbau einsetzen. An der Miniaturisierung arbeitet man noch, bis ein entsprechender Akku also den Weg in iPod, iPhone oder MacBook findet, vergeht also noch einige Zeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.12.12.07 19:48
Wäre ja auch prima für Elektroautos
0
kartoffelmac12.12.07 20:12
@Stefan:
Steht doch auch im Text.

90 % in 5 Minuten sind natürlich wirklich ... heftig. Ich bin ja schon davon begeistert, wie schnell mein iPhone lädt.
Ich sollte wohl meine Ansprüche höher schrauben
0
Tip
Tip12.12.07 20:15
In weniger als 5 Minuten 90% geladen?
Schön wärs.
Einer schreibt vom Anderen die Pressemeldung ab und keiner wirft den Taschenrechner an.
Angenommen, der Akku hätte 55 Wh Kapazität (eher wenig für ein Notebook). Dann müssten in einem Zwölftel einer Stunde 50 Wh reingeschoben werden. Das Ladegerät musste 600 W abgeben können. Bei 80% Wirkungsgrad und etwas Reserve müsste also ein 800-W-Netzteil zu einem Laptop beigelegt werden. Vollkommener Unsinn, mit 5 minuten hausieren zu gehen.
Eine Stunde wäre schon schön.
0
R4V3BROT12.12.07 20:20
800w netzteil....wieso nicht? hatte ich mal innem pc
0
BlueFalcon
BlueFalcon12.12.07 20:27
Das könnte die Lösung für die Probleme beim Tesla Roadster sein. Die hatten ja wohl einige Schwierigkeiten mit ihren verbauten LitiumIonen-Zellen.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Tip
Tip12.12.07 20:28
R4V3BROT
Genau, das neue 12"-Macbook Pro mit Flash-Platte ohne optische Laufwerk nur 1300 Gramm schwer. Leider wiedt das beigelegte Netzteil 4 kg und der darin verbaute Lüfter hat 3 Sone.
+ Der mag-Safe-Anschluss ist mit Erdkabel mit 2 cm Durchmesser ausgestattet. Wenn das Kabel gebogen wird, haut es den Laptop wegen Steifigkeit vom Tisch.

Die Akkus haben außerdem ein richtig miserables Leistungsgewicht. Ein 50-Wh-Akku wöge schon allein 600 g. Das einzig Gute dran ist die Sicherheit, die das Ding bietet. Daher ist es wohl eher für Elektro-Autos interessant. Und auch die kann man damit nicht schnell laden, wenn der regionale Energie-anbieter keine extra 110-kV-Leitung verlegt
0
Lolipoldie12.12.07 21:02
die Meldung ist doch schon 2 Jahre alt.
aber auch damals haben sich die Physik Klassen-primen ( ist dies der Plural von primus?) zu Wort gemeldet
ja logo, braucht es einen ordentlichen Ladestrom sonst ist es dank Thermodynamik nicht möglich ....

Aber: in 5 Jahren reden wir dann weiter, wenn man diese Methode in Akku Bohrschraubern einsetzt....
0
Swentech12.12.07 21:12
Seit den Lithium-Titanat Accus
siehe hier:

...wird ständig weiter entwickelt und geforscht, Nanotechnologie mit Akku Technologie zu verbinden.

Durch eine neuartige Beschichtung der positiven Elektrode wird der Akku haltbarer und unempfindlicher.
Leider liegt die Speichermenge an Energie noch unterhalb der Lithium-Polymer Akkus.

Die Fortschritte der Nanotechnologie sieht man bereits hier mit ersten Produkten
0
AgentMax
AgentMax12.12.07 21:16
Tip

Es war ja auch nicht die Rede im Artikel, das die aktuelle Batterie in Laptops eingebaut werden soll

Steht ja auch drin das ein etwas größeres Ladegerät benötigt wird
0
a_JAguar
a_JAguar12.12.07 21:42
das wird doch lustig in der zukunft.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Swentech12.12.07 22:08
Wichtig ist das wir die Zukunft erleben!
Kniet euch rein, es lohnt sich, wetten?;-)
0
Tip
Tip12.12.07 22:23
ein "etwas" größeres Ladegerät?

:-D:-D
0
AgentMax
AgentMax12.12.07 22:38
Ja, wie früher die Handys auch etwas größer waren

Ist eben noch zu neu.
0
Martin Springer12.12.07 22:50
ich hab da etwas gehört von 30Sekunden Ladezeit. Allerdings nicht bei Läpobs
0
don.redhorse13.12.07 06:43
Diese Zellen sind auch vornehmlich als Zwischenspeicher bei Kraftwerken gedacht. In D. fahren wir Grundlast und Spitzenlast Kraftwerke, wird weniger Energie als die zur Verfügung gestellte benötigt (passiert bei Windenergie gerne mal) pumpen wir zur Zeit noch irgendwo Wasser einen Berg hoch das wir in Spitzenzeiten dann wieder runterlaufen lassen und wieder in elektrische Energie umwandeln. Klappt alles wunderbar, aber leider ist die Standortfrage für ein Pumpspeicherkraftwerk ein Problem. Die Japaner benutzen heute schon Akkus um Energie im großen Maß zu speichern, dabei kommen oft Bleisäure Zellen zur Anwendung. Das sind dann nicht 25 Mrd. AutoAkkus zusammengeschaltet, sondern richtig große Akkus bei denen die Säure bei Nichtbedarf auch wieder abgepumpt und separat gelagert wird.

Diese SCiB haben nun den Vorteil innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel Energie aufnehmen und auch wieder abnehmen zu können, zudem relativ einfach erweiterbar und einfach in der Handhabung bei auch noch recht hoher Energiedichte.

Mit den SCiBs könnten wir hier in D. z.B. einen Teil des Lastverteilungsproblems das durch Windenergieanlagen (u.A.) entsteht auffangen, also eine sehr interessante Technologie.

Ob eine SCiB so in dieser Art für iPod, iPhone oder MacBook interessant werden wird glaube ich eher weniger, da gibt es aber andere Lösungsansätze.
0
teebeitl
teebeitl13.12.07 07:46
die explodieren dann wieder reihenweise.
0
F303
F30313.12.07 07:53
90 % in 5 min. ? ja, aber die restlichen 10 % dauern leider ca 6 Stunden
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
F303
F30313.12.07 07:54
das Leerzeichen zwischen Punkt und Fragezeichen einfach wegdenken
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.