Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba streicht Garantieansprüche von OCZ-Nutzern

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba setzt bei seiner akquirierten OCZ-Sparte den Rotstift an. Nutzer von älterer OCZ-Hardware müssen sich damit abfinden, dass sie im Falle eines Defekts keine Garantieansprüche mehr haben. Nur für aktuelle OCZ-SSDs wird weiterhin Garantie gewährt – darunter fallen Vector, Vertex, RevoDrive (PCIe-SSDs) und Agility. Die Garantieansprüche der Agility-Serie enden allerdings spätestens am 22. Januar 2015. User mit Hardware, die bereits vor der Übernahme aus dem Programm genommen wurde, haben Pech – unter anderem Solid, Solid 2, Solid 3, Core, Apex, Octane S2, Octane S3 und Onyx werden nicht mehr repariert bzw. ersetzt.

Das gleiche Schicksal trifft User von anderen OCZ-Produkten. Seien es USB-Sticks, RAM-Riegel oder Netzteile – jedes dieser Produkte verliert die Garantie. OCZ gewährte auf RAM gar eine lebenslange Garantie – die ist nun hinfällig, da eine lebenslange Garantie eben auch nur so lange Bestand hat, wie das jeweilige Unternehmen lebt. Toshiba übernahm den insolventen Speicher-Hersteller OCZ im November 2013.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso03.02.14 09:45
So mach man sich auch gleich beliebt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
nicy8603.02.14 10:20
Lebenslange gilt in Deutschland nicht. In Deutschland sind es 30 Jahre. Nur als Info
0
BudSpencer03.02.14 11:47
Verständlich bei der sehr hohen Fehlerrate die OCZ da Produziert hat.
0
maclex
maclex03.02.14 12:01
Hier liegt auch 1 GB RAM rum .Kaputt
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
nane
nane03.02.14 12:06
BudSpencer
Dann habe ich statistisch betrachtet die "wenigen" problemlos funktionierenden OCZ SSDs gekauft? Wie viele "defekte" hast Du den bekommen? Vielleicht können wir Deine "gefühlte" Statistik ja bestätigen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MarkInTosh03.02.14 14:50
nicy86
Lebenslange gilt in Deutschland nicht. In Deutschland sind es 30 Jahre. Nur als Info

Ohne Sicherheitsverwahrung sind es i.d.R. nicht mehr als 15 Jahre.
0
BudSpencer03.02.14 15:19
nane
BudSpencer
Dann habe ich statistisch betrachtet die "wenigen" problemlos funktionierenden OCZ SSDs gekauft? Wie viele "defekte" hast Du den bekommen? Vielleicht können wir Deine "gefühlte" Statistik ja bestätigen?

Ich habe keine, da ich nie auf OCZ sondern Intel gesetzt habe.

Es gibt genug Foren die sich mit SSDs befassen (z.b Computerbase), such entsprechend nach OCZ + defekt und du wirst fündig.

Auch fallen zu erst immer die OCZ aus wenn es um Langzeit test geht.
Hier ein 5000 Posting Thread wo jeder tag täglich mehrere GB auf die SSD schreibt bis die defekt sind (mit screenshoots etc.)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Da wirst du kaum OCZ finden, weil die schnell kaputt sind und nur eine gewisse GB pro Tag zulassen ehe die anfangen zu throttlen (schreiben nur noch sehr langsam möglich).

Für mehr Infos lies dir den Thread durch.
0
Semmelrocc
Semmelrocc03.02.14 16:08
Bei mir war OCZ bisher auch die einzige Marke mit SSD-Totalausfällen, teilweise sogar DOA-Lieferungen. Habe zwar auch noch ein paar hier, die tadellos funktionieren, aber von der Einkaufsliste hatte ich sie schon gestrichen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.02.14 13:19
Ich habe nun seit über einem Jahr eine SSD von OCZ im Einsatz (eine Vertex4) und das als Arbeitspartition unter meinem iMac an dem ich täglich arbeite. Ruiniere ich nun jegliche Statistik?

Von western Digital kann ich auch nichts gutes sagen. Bisher drei Platten problembehaftet gewesen, auch wenn es klassische HDs waren. Ist aber auch nicht lustig wenn man sich darauf verlassen will, dort Daten zu sichern.

Jeder sammelt eben unterschiedliche Erfahrungen mit der Hardware.

Und zu den News. Frechheit kann ich da nur sagen, was Toshiba da macht. Erschreckend das es so einfach geht. Firma aufkaufen und ätsch sagen. Da kann ich mich ja auf was gefasst machen wenn es doch mal zu einem Garantiefall kommt, denn ich glaube meine SSD soll 5 Jahre haben. Das war für mich mitunter auch ein Kaufgrund gewesen. Zum Glück fällt meine Vertex nicht unter den Garantieverlust.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.