Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch Bar simulieren - Mac-App erlaubt Blick ohne neues MacBook Pro

Das Top-Feature des neuesten Notebook aus dem Hause Apple ist sicherlich die Touch Bar oberhalb des Tastaturfeldes. Diese zeigt App-spezifischen Kontrollen und Informationen an. Neben Apples eigenen Programmen haben auch schon zahlreiche Dritthersteller ihre Anwendungen im Mac App Store auf das neue Hardware-Element zugeschnitten (siehe Apple-Feature »Our Picks for MacBook Pro«: ).


Visualisierung auf jedem Mac mit aktuellem System
Die OLED-Leiste des MacBook Pro 2016 ersetzt die klassischen Funktionstasten einer Tastatur. Wie sinnvoll der Einsatz der variablen, aber ständig verfügbaren Kontrollen darauf ist, hängt ganz entscheidend davon ab, inwieweit Entwickler Nutzen daraus ziehen. Um das beurteilen zu können, muss man sich aber nicht gleich eines der mindestens 1.999 Euro teuren MacBook Pro kaufen. Denn von dem Entwickler Daniel Jalkut gibt es nun eine kostenlose Lösung, mit der die Touch-Bar-Kontrollen auf jedem aktuellen Mac visualisiert werden können.


Bei der App namens »Touché« bediente sich der Entwickler dem bereits seit letzter Woche bekannten Möglichkeit, über Xcode die Touch Bar auf einem Mac oder iPad anzeigen zu können (MTN berichtete: ). Allerdings ist für Touché weder Xcode noch GitHub vonnöten. Eine wichtige Einschränkung bleibt allerdings: Die App läuft nur auf der aktuellen Systemversion macOS Sierra 10.12.1, und zwar genauer mit der Build-Nummer 16B2657 () oder eine neuere Betaversion von macOS 10.12.2.

Wichtig: Auf die Build-Nummer kommt es an
Nicht jeder Mac, für den der Mac App Store anzeigt, er verfüge über die neueste Version, hat auch tatsächlich diesen Build. Wer früh auf macOS 10.12.1 aktualisiert hatte, erhielt noch den vorherigen Build 16B2555. Um in Erfahrung zu bringen, welche Version Sie auf Ihrem Mac haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie im Apfel-Menü links oben den Punkt »Über diesen Mac« auf.
  • Klicken Sie im erscheinenden Fenster auf »Systembericht«.
  • Scrollen Sie in der linken Leiste nach unten bis zum Punkt »Software«.
  • Hier steht ganz oben die Systemversion inklusive Buildnummer.


Mehr fürs Schauen, weniger fürs Nutzen gedacht
Touché öffnet sich in Form eines einzelnen schmalen Fensters in Form der 2170 x 60 Pixel großen Touch Bar. Dieses ist auch funktionsfähig, d.h. die Knöpfe lassen sich auch bedienen und erfüllen ihren Zweck. Jedoch ist die Nutzung natürlich trotzdem eingeschränkt, denn die wahre Besonderheit der Touch Bar - ihre ständige Verfügbarkeit über dem Tastaturfeld - bietet Touché natürlich nicht. Vollbildmodi etwa verstecken die Touch Bar gänzlich.


Es handelt sich also mehr um die Möglichkeit, einen Blick auf die programmspezifischen Kontrollen zu werfen und ein Gefühl für ihre Nützlichkeit zu entwickeln. Per Tastenkürzel lassen sich Screenshots anfertigen (der übliche Screenshot über Befehl-Umschalt-4 funktioniert dagegen nicht, weil sich hier sofort die variablen Kontrollen an die Screenshot-Optionen anpassen). Allerdings erhält man dann stets die »Touché«-Kopfzeile ins Bild. Die Touch Bar teilt sich den Apple-Vorgaben in drei Teile auf, von denen nur der mittlere Bereich von den App-Entwicklern zu belegen ist. Links der Systemknopf und rechts der »Control Strip« bleiben den übergreifenden Systemkontrollen vorbehalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MaxFreMars
MaxFreMars15.11.16 16:21
Build Nummer 16C32f funktioniert auch.
0
R-Waves
R-Waves15.11.16 16:22
Die Nachricht gab es doch schon am 06. November:

Touch Bar ohne neues MacBook ausprobieren
0
dsTny15.11.16 16:23
Ich kann TouchBarDemoApp empfehlen. Sieht etwas besser aus als Touché (ohne diese komische Leiste oben).


Der Quellcode ist offen zugänglich. Man kann es somit nach seinen Bedürfnissen selbst programmieren, wenn man die erforderlichen Kenntnisse hat. Und es läuft auf einem mit USB angeschlossen iDevice.
0
Legoman
Legoman15.11.16 16:26
R-Waves
Die Nachricht gab es doch schon am 06. November:

Touch Bar ohne neues MacBook ausprobieren

Das war noch eine etwas umständlichere Version - und der Text verweist doch auch auf diesen älteren Artikel...
0
Jordon
Jordon15.11.16 16:40
Vielleicht kommen ja schon bald kleine längliche Displays raus die man sich aufs Keyboard klemmen kann

Übrigens, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend
0
Deppomat15.11.16 16:42
Jordon
Übrigens, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend

Wie kann das denn sein, daß noch niemand darüber berichtet hat? Das ist ja genau dasselbe! Vor 2 Jahren schon!
0
teorema67
teorema6715.11.16 17:06
Der Control Strip ist zurück



Dass ich das noch erlebe
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
iGod15.11.16 17:20
Deppomat
Jordon
Übrigens, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend

Wie kann das denn sein, daß noch niemand darüber berichtet hat? Das ist ja genau dasselbe! Vor 2 Jahren schon!

Wenn ich das richtig sehe, ist das in dem Video nur eine Studie/Idee. Apple hat es einfach geschafft eine Idee auch ordentlich umzusetzen.
Das ist für viele Firmen ja der Knackpunkt.
0
Deppomat15.11.16 17:28
iGod
Wenn ich das richtig sehe
Tust du in diesem Fall nicht, das Ding war so auf dem Markt.
Aber lustig, daß du lieber annimmst, es sei nur eine Studie (um diese Annahme zu posten) als es zu googlen.
0
iGod15.11.16 17:31
Deppomat
iGod
Wenn ich das richtig sehe
Tust du in diesem Fall nicht, das Ding war so auf dem Markt.
Aber lustig, daß du lieber annimmst, es sei nur eine Studie (um diese Annahme zu posten) als es zu googlen.

Okay. Aber sieht auch nicht so schick aus wie Apples TouchBar und es hat sich nicht durchgesetzt. Und warum hat es sich nicht durchgesetzt? Weil die Entwickler von Drittsoftware dafür nichts getan haben. Dann ist die Idee natürlich eine Totgeburt.

Ich war übrigens im Onlineshop von Lenovo und habe nach dem Teil gesucht. Da habe ich es nicht gefunden.
0
Deppomat15.11.16 17:34
iGod
Okay. Aber sieht auch nicht so schick aus wie Apples TouchBar und es hat sich nicht durchgesetzt. Und warum hat es sich nicht durchgesetzt? Weil die Entwickler von Drittsoftware dafür nichts getan haben. Dann ist die Idee natürlich eine Totgeburt.
Ich stimme zu, daß es weniger ausgereift aussieht. Aber wir können ziemlich sicher sein, daß Jony so ein Gerät im Labor gehabt hat (um es besser zu machen).
Was mich allerdings wundert, ist, daß Lenovo sich scheinbar nichts davon hat patentieren lassen.
0
Deppomat15.11.16 17:35
iGod
Ich war übrigens im Onlineshop von Lenovo und habe nach dem Teil gesucht. Da habe ich es nicht gefunden.
Das Ding ist lange nicht mehr auf dem Markt, die späteren aus der Serie hatten scheinbar keine solche Leiste mehr.
0
thomas b.
thomas b.15.11.16 17:56
teorema67
Der Control Strip ist zurück



Dass ich das noch erlebe

Ja, der war damals wirklich nicht schlecht, gern genutzt.
0
Jordon
Jordon15.11.16 18:16
Ja, hat sich scheinbar nicht durchgesetzt, obwohl die Leiste scheinbar sogar per drag n drop frei konfigurierbar war.
Deppomat
iGod
Ich war übrigens im Onlineshop von Lenovo und habe nach dem Teil gesucht. Da habe ich es nicht gefunden.
Das Ding ist lange nicht mehr auf dem Markt, die späteren aus der Serie hatten scheinbar keine solche Leiste mehr.
0
Urkman15.11.16 18:16
iGod
Weil die Entwickler von Drittsoftware dafür nichts getan haben. Dann ist die Idee natürlich eine Totgeburt.

Das ist doch genau das Problem...
Sowas ist nicht ins System eingebaut und damit schon vorher tot.
Keiner macht sich die Mühe, seine Software für ein paar Geräte anzupassen.
Falls es dafür überhaupt je ein SDK gab. Wahrscheinlich hat das Teil nur ein paar Apps erkannt und daraufhin umgeschaltet..
0
Jordon
Jordon15.11.16 18:59
Das Apple die Touch Bar in den Apple hauseigenen Apps unterstützen kann ist schon ein großer Vorteil. Aber das sich Lenovo die Idee nicht patentieren lassen hat wundert mich auch, denn vom Prinzip her ist es wirklich die selbe Idee und auch fast gleiche Hardwareumsetzung.
0
bjtr
bjtr15.11.16 19:12
beta3 geht auch
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
tobias.reichert15.11.16 20:41
Jordon
und auch fast gleiche Hardwareumsetzung.

Bitte?

Die TouchBar ist ihr eigener kleiner Computer mit einem System-on-a-Chip, den Apple selber entwickelt hat und auf dem eine Variante von iOS läuft.
0
Deppomat15.11.16 20:48
Jordon
Ja, hat sich scheinbar nicht durchgesetzt, obwohl die Leiste scheinbar sogar per drag n drop frei konfigurierbar war.
Jordon
Aber das sich Lenovo die Idee nicht patentieren lassen hat wundert mich auch, denn vom Prinzip her ist es wirklich die selbe Idee und auch fast gleiche Hardwareumsetzung.
Habe noch ein paar mehr Videos angeguckt, und ich glaube, es gibt doch einen großen Unterschied: Das bei Lenovo ist tatsächlich kein echtes Display, sondern nur eine feste Reihe beleuchtbarer Symbole. Hier sieht man den Konfigurationsscreen, und auffälligerweise überlappen sich keine der möglichen Symbole.


tobias.reichert
Bitte?

Die TouchBar ist ihr eigener kleiner Computer mit einem System-on-a-Chip, den Apple selber entwickelt hat und auf dem eine Variante von iOS läuft.
Das alleine täte nichts zur Sache, wenn das Ergebnis für den Nutzer identisch wäre. Aber ist es wohl nicht, siehe oben.
0
Jordon
Jordon16.11.16 01:33
Verstehe, na dann is auch klar warum Apple keine Probleme mit dem Patent hatte.
Deppomat
Jordon
Ja, hat sich scheinbar nicht durchgesetzt, obwohl die Leiste scheinbar sogar per drag n drop frei konfigurierbar war.
Jordon
Aber das sich Lenovo die Idee nicht patentieren lassen hat wundert mich auch, denn vom Prinzip her ist es wirklich die selbe Idee und auch fast gleiche Hardwareumsetzung.
Habe noch ein paar mehr Videos angeguckt, und ich glaube, es gibt doch einen großen Unterschied: Das bei Lenovo ist tatsächlich kein echtes Display, sondern nur eine feste Reihe beleuchtbarer Symbole. Hier sieht man den Konfigurationsscreen, und auffälligerweise überlappen sich keine der möglichen Symbole.


tobias.reichert
Bitte?

Die TouchBar ist ihr eigener kleiner Computer mit einem System-on-a-Chip, den Apple selber entwickelt hat und auf dem eine Variante von iOS läuft.
Das alleine täte nichts zur Sache, wenn das Ergebnis für den Nutzer identisch wäre. Aber ist es wohl nicht, siehe oben.
0
PabloEscobar
PabloEscobar16.11.16 08:34
also ich freue mich sehr, dass apple auch ein macbook pro ohne touchbar herausgebracht hat. frage mich aber wieso... haben sie für einmal akzeptiert, dass es verschiedene user gibt, und man nicht alle mit einer einzigen konfiguration bedienen kann? das wäre ja unglaublich!
0
dsTny16.11.16 08:42
PabloEscobar Es lag nach Apples Aussage am Preis des Touch Bar-Modells.
0
Legoman
Legoman16.11.16 10:03
Ich sag doch: Apple schaut, wie andere scheitern, perfektioniert die Idee - und landet damit einen Kracher!
0
Lerchenzunge16.11.16 10:17
Legoman
Ich sag doch: Apple schaut, wie andere scheitern, perfektioniert die Idee - und landet damit einen Kracher!

Also, wenn Du zwischen diesen Lenovo adaptive settings und der Touch Bar eine echte Ähnlichkeit erkennst, musst Du ja regelrecht 80% der Androiden als nahezu 1:1 Kopien des Ur-iPhone ansehen.

Und dann hat Apple sich tatsächlich sogar Moses bei Moses als Vorlage bedient - Text auf Tafel = iPad.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.