Touch ID bald auch im Mac?
Den Fingersensor Touch ID gibt es seit September 2013 für das iPhone, seit vergangenem Jahr auch für das iPad. Für viele galt es als sicher, dass sich Nutzer irgendwann
auch an Macs per Fingerabdruck anmelden können. Neuen Gerüchten zufolge soll dies bereits im laufenden Jahr der Fall sein. Für Apple besonders interessant sei dabei die Ausweitung des Bezahldienstes Apple Pay. Während es für viele Nutzer sicherlich komfortabel wäre, sich ohne Eingabe eines Passwortes in den eigenen Account einzuloggen, ist Apples längerfristiges Ziel die Ausweitung von Apple Pay. Käufe im App Store ließen sich damit beispielsweise per Fingerabdruck bestätigen und würden noch weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Bei Desktop-Macs wie iMac, Mac mini und Mac Pro werde Touch ID über eine neue Generationen des Magic Trackpad sowie der Apple-Maus zu nutzen sein, Notebook erhalten ein Eingabefeld auf dem Gehäuse, so die Meldung aus Taiwan. Der erste Mac mit Touch ID könnte das neue 12"-Notebook sein, das zahlreichen Berichten zufolge in absehbarer Zeit auf den Markt kommen soll.
Apple verfügt über mehrere Patente, wie ein Fingerabdrucksensor in anderen berührungsempfindlichen Oberflächen untergebracht werden kann. Darin ist sowohl von Touchpads als auch von Displays die Rede - theoretisch könnte also irgendwann auch das Display die Rolle des Fingersensors übernehmen.
Weiterführende Links: