Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID direkt im Display: iPhone 8 mit randlosem Bildschirm in Reichweite

Mit dem iPhone 7 verabschiedete sich Apple bereits von der Home-Taste als mechanischem Bauteil. Der runde Bereich unter dem Frontdisplay imitiert nur noch das Klickgeräusch einer echten Taste. Der von allen erwartete nächste Schritt ist der komplette Wegfall des charakteristischen iPhone-Buttons. Das würde ein Frontdisplay ermöglichen, das bis zur Unterkante des Smartphones reicht; ein randloses Display.



Quo vadis, Touch ID?
Doch eine wichtige Etappe hat Apple dabei noch zurückzulegen: Der Fingerabdrucksensor Touch ID benötigt eine neue Heimstatt. Optimal wäre natürlich, wenn er Teil des vergrößerten Frontdisplays werden könnte. Doch mit der aktuellen Technologie ist dies nicht möglich. Touch ID ermittelt die Form eines Fingerabdrucks anhand kleiner Abweichungen des elektrischen Feldes zwischen Erhöhungen und Tälern der Fingerhaut. Dafür muss der Finger aber möglichst direkt aufliegen - je weiter entfernt Finger und Sensor sind, desto weiter haben sich die Felddifferenzen kegelförmig ausgedehnt und erzeugen ein »verwaschenes« Ergebnis. Die Zuverlässigkeit der Erkennung wäre nicht mehr gewährleistet.

Patent für verbesserte Erkennung
In dieser Kerbe schlägt ein heute bewilligte Apple-Patent. Unter dem Namen »kapazitiver Fingerabdrucksensor mit elektrostatischem Glas« beschäftigt sich die Erfindung mit der Möglichkeit, die kegelförmige Ausdehnung der Felddifferenzen zu verhindern. Mithilfe von leitenden Schichten im Displayglas möchten die Erfinder das elektrische Feld derartig ablenken, dass es in einer tieferen Schicht noch genau so ankommt wie direkt am Finger. Damit könnte der Sensor auch tiefer liegen - also unterhalb des Displayglases.


Es ist unbekannt, ob es auf diese Weise vielleicht sogar möglich wäre, den Fingerabdrucksensor auf der gesamten Breite des Frontdisplays scannen zu können. Das käme auf die Ausdehnung der leitenden Schichten und des darunterliegenden Sensors an. In jedem Fall aber verspricht sich dieser Ansatz eine »sauberere« Lösung als etwa diejenige vom chinesischen Konkurrenten Xiaomi. Diese setzt auf Ultraschall-Bildgebung, um das Displayglas zu durchdringen. Allerdings ist das Display an der entsprechenden Stelle unterbrochen, ein »Fullscreen Face« für das Smartphone ist auf diese Weise also nicht möglich.

Bis wir endgültige Sicherheit haben, vergeht aller Wahrscheinlichkeit noch ein volles Jahr. Erst im Herbst 2017 können wir einen Blick auf die nächste iPhone-Generation werfen, die aufgrund ihrer erwarteten Neugestaltung nicht 7s, sondern bereits iPhone 8 heißen soll. Dann wird sich herausstellen, ob die Home-Taste endgültig verschwindet, der Fingerabdrucksensor unter dem Display landet und der Bildschirm von Rand zu Rand reicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod04.10.16 15:06
Bin gespannt ob ich mein iPhone 7 Plus noch vor dem iPhone 8 bekomme.
0
NeoMac666
NeoMac66604.10.16 15:14
Ein Wegfall des Displayrandes an den Seiten würde mir schon reichen.
Viel wichtiger wäre mir eine nicht herausstechende Kamera
0
chill
chill04.10.16 15:23
BESTELLT!

Wo ist denn der "Ich warte auf mein iPhone 8" Thread?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mac minister04.10.16 15:23
Ich glaube kaum, dass das so kommt. Man will ja nicht jedesmal, wenn man das Ding in die Hand nimmt, das phone aktivieren.
Es gibt tatsächlich Leute, die das IP eifach so in der Hosentasche haben und nicht in Hülle eingepackt im Handtäschchen. Dann müssten die jedesmal, wenn sie nach ihrem Schlüssel kramen, aufpassen, dass sie bloss net zu fest ans Display kommen.

Wenn, wird es ein feature werden, so wie jetzt aufheben-to-activate oderso.
0
senf_304.10.16 15:25
Ja, die Kamera muss endlich wieder mit dem Gehäuse abschließen. Jetzt zerreißt mir die Kamera immer die Hosentasche und verfängt sich im Stoff. Mir gehen bald die Hosen aus!Auf den Tisch kann ich es auch nicht legen - das iPhone wackelt unerträglich!! Unter Steve hätte es das nicht gegeben. 11einself!
0
Pixelmeister04.10.16 16:18
Dass man das Problem mit dem Sensor wird technisch lösen können, scheint mir klar. Ich frage mich eher, wie man das vom GUI her lösen will. Wenn der Homebutton durchgehend auf dem Display dargestellt wird, hat man ja keine Darstellungsfläche gewonnen, blendet man ihn zeitweilig aus, kommt man nicht mehr aus den Apps raus. Und wenn der Buttons im Display angezeigt wird, wie nutzt man die Fläche links und rechts daneben? Andere Systeme haben mehrere Standard-Soft-Buttons, wie "zurück" oder "Menü", nebeneinander. Will Apple das kopieren?
0
Eventus
Eventus04.10.16 16:28
Pixelmeister
Andere Systeme haben mehrere Standard-Soft-Buttons, wie "zurück" oder "Menü", nebeneinander. Will Apple das kopieren?
Nein, wahrscheinlich und hoffentlich nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
Lefteous
Lefteous04.10.16 16:58
Man müsste eine Geste finden, die eindeutig ist und trotzdem sehr einfach. Sehr schwierig, aber wenn es gelingt die beste Lösung.

Eine andere sehr schlichte Lösung ist ein Hardware-Button an einer Seite oder hinten. Dann wären allerdings Fingerabdrucksensor und Home Button getrennte Dinge.
0
superflo
superflo04.10.16 17:23
mac minister
Ich glaube kaum, dass das so kommt. Man will ja nicht jedesmal, wenn man das Ding in die Hand nimmt, das phone aktivieren.

Wieso? Ist ja nicht anders als jetzt, nur dann eben Teil des Displays.
0
piik04.10.16 17:32
Das warteb ich doch auf das iPhone 9, dessen Gehäuse dann nur noch aus Display besteht. Oder auf das iPhone 10, das dann ein größeres Display hat, als es selber ist.

Ich brauch sowas nicht. Eine eben eingebaute Kamera - auch gerne das iPhone was dicker, damit ein größerer Akku reinpasst, das wäre ein Kaufgrund.
0
michimaier04.10.16 20:11
Die Meldung mit randlosem Display kommt irgendwie im Jahreszyklus...
0
vadderabraham04.10.16 20:13
Nam mal sehen ob dann das 8er mein 5s ersetzen kann. Volle Glasfront, Amoled und Wegfall des Buttons könnte mich zum umsteigen bewegen.
0
Memmnarch04.10.16 21:40
Hmm, also wenn hier alle das iPhone was nächstes Jahr erscheint iPhone 8 nennen, dann nenne ich es ab jetzt iPhone 10 bzw. iPhone X, zum runden Geburtstag. Wenn alle meinen das jetzt zum erstem Mal nach Einführung keine s Modell kommt.
0
nopeecee
nopeecee04.10.16 23:03
Wann geht das wohl mal zu ende? Wenn das iPhone ein Monolith aus Glas und Keramik ist?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Sonoir
Sonoir05.10.16 08:48
Das passiert sicher nicht. Apple will das iPhone komplett zum persönlichen Assistenten umgestalten und vollkommen auf Wireless setzen. Anhand der eingebauten Sensoren kann man ja schon feststellen ob es in der Hosentasche ist, daher kommt es nicht zu ungewollten Eingaben. Der Doppelklick wurde durch 3D Touch unnötig, wobei ich persönlich die Geste nicht optimal finde. Der Homebutton verschwindet komplett, Touch ID wird als Feld im Sperrbildschirm angezeigt bzw. wenn notwendig, wie z.B. beim Kauf im Store usw. Ansonsten ist Touch ID ja nur Platz Verbrauch. Zusätzlich wird wireless Aufladen kommen, dadurch könnte auch Lightning entfallen. Ein weiterer Schritt ist der endgültige Wegfall der Simkarte auf das eingebaute Chip System. Weiters wird das Abdichten der Lautsprecher, Taster und Mikrofone verbessert. Schlussendlich ist das iPhone dann Wasserdicht und komplett wireless. Ganz sicher kommt eine Mehrbenutzerführung. Anhand des Fingerabdrucks wird der Benutzer erkannt und der passende Homescreen mit allen Einstellungen, Medien und Apps angezeigt. Der Schritt ermöglicht Unabhängigkeit vom Gerät im Haushalt. Nach dem Motto "heute nehm ich das goldene iPhone". Der letzte Punkt wird von Apple immer weiter forciert, siehe z.B. iCloud Home Ordner und Desktop. Dadurch dass auch Daten am Telefon immer günstiger werden ist das ein glaubwürdiges Szenario.
mac minister
Ich glaube kaum, dass das so kommt. Man will ja nicht jedesmal, wenn man das Ding in die Hand nimmt, das phone aktivieren.
Es gibt tatsächlich Leute, die das IP eifach so in der Hosentasche haben und nicht in Hülle eingepackt im Handtäschchen. Dann müssten die jedesmal, wenn sie nach ihrem Schlüssel kramen, aufpassen, dass sie bloss net zu fest ans Display kommen.

Wenn, wird es ein feature werden, so wie jetzt aufheben-to-activate oderso.
0
Sonoir
Sonoir05.10.16 09:02
nopeecee
Wann geht das wohl mal zu ende? Wenn das iPhone ein Monolith aus Glas und Keramik ist?
Weshalb nicht? Vielleicht nicht aus Glas und Keramik, aber es wäre komplett Wasser- und Staubdicht und vollkommen wireless.
0
valcoholic
valcoholic05.10.16 12:32
Das mit dem Randlosen Display ist seit jeher ein witziger Gedanke der aber in der Ausführung dann Probleme bereiten könnte. Bislang hat der Rand ja vor allem den Sinn, dass man das Gerät gut anfassen kann, ohne mit dem Display zu interagieren. Ich lass mich aber auch gerne überzeugen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.