Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID im iPhone 8 immer unwahrscheinlicher, Hardware-Details zum HomePod

Die am vergangenen Freitag von Apple freigegebene HomePod-Firmware ist eine wahre Fundgrube an Hinweisen zum Lautsprecher - sowie zum kommenden iPhone. Wie gestern bereits gemeldet, weisen mehrere Dateien auf Apples Pläne hin, im nächsten iPhone-Modell auf einen Gesichtsscanner zu setzen (siehe diese Meldung ). Außerdem ließ sich ein Hardware-Icon finden, auf dem ein noch nicht vorgestelltes iPhone zu sehen ist. Fast ohne jeden Zweifel handelt es sich dabei um das iPhone 8 mit randlosem Design. Der Entwickler Steven Troughton-Smith setzte seine archäologische Entdeckungsreise durch die Systemtiefen weiter fort und fand noch weitere interessante Details.


Kein Touch ID mehr im nächsten iPhone?
Demnach ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple einen Fingerabdrucksensor im Display des iPhone 8 verbaut. Spekulationen zufolge befinde sich möglicherweise ein ultraschallbasierter Sensor direkt unterhalb der Displayabdeckung, da der bisherige physikalische Home-Button keinen Platz mehr hat. Das BiometricKit unterstützt diese Vermutung aber nicht, heißt es. Während es eine Vielzahl an recht offenkundigen Belegen für IR-Scan sowie eine Unterscheidung von Geräten mit und ohne Touch ID gibt, fehlen Hinweise auf das Fortbestehen von Touch ID in veränderter Form, also als Display-Element.

Hardware-Details zum HomePod
Bekanntlich befindet sich an der Oberseite des HomePods eine LED-Matrix. Wie es aussieht, kann diese aber doch mehr, als nur simple Status-Informationen anzuzeigen. Das als "Home Indicator" bezeichnete Element beinhaltet wohl einen virtuellen Home-Button sowie weitere Steuerelemente. Die Auflösung liegt bei mindestens 272x340 Pixeln - zumindest sind das die Abmessungen der Siri-Welle, wenn Apples Sprachassistent aktiviert wird. Der Analyse zufolge verbaut Apple im HomePod ein Gigabyte Arbeitsspeicher, die Rechenarbeit übernimmt ein A8-Chip. Verglichen mit anderen intelligenten Lautsprechern bietet der HomePod damit ziemlich viel Performance.

Kommentare

iGod01.08.17 09:21
Ich weiß noch als TouchID letzte Woche noch wahrscheinlich war im iPhone 8. 🙆🏻‍♂️
-1
coffee
coffee01.08.17 09:21
Das Interessante an den Hinweisen zu Touch ID dürften die vielen Fragezeichen sein.
Warten wir's halt einfach mal ab.

Edit:
Ohne Touch ID gibt es für mich kein neues iPhone. Dann bleibe ich bei meinem iPhone 6S. Ich nutze einfach zu viele wichtige Apps mit dieser Funktion.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+3
re-pahi
re-pahi01.08.17 09:23
Kein Touch-ID? Um mal eben schnell das Telefon zu entsperren immer vors Gesicht halten? Wie ätzend ist das denn?

Und nach einer durchzechten Nacht geht das dann nicht mehr, wa? 😜
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.08.17 09:24
Ich hoffe, dass falls Apple TouchID knickt, die Gesichtserkennung wirklich ein adäquater Ersatz ist (auch in schwierigen Situationen, zum Beispiel wenn es dunkel ist oder man schräg auf das Gerät blickt)
+3
macbeutling
macbeutling01.08.17 09:30
Ich kann es mir beim besten Willen NICHTS vorstellen.

Um Touch ID wurde soviel drumherum entwickelt....das kann nun doch nicht einfach wegfallen.
Und da denke ich nur an ApplePay
Glück auf🍀
+7
Walter Plinge01.08.17 09:34
Ich glaube das erst, wenn das Gerät ohne TouchID vorgestellt wird. TouchID ist viel zu essentiell als das es so ohne weiteres wegfallen könnte. Ich persönlich kaufe jedenfalls kein iOS Gerät ohne TouchID (oder einen sinnvollen Ersatz, und Gesichtserkennung oder Irisscan halte ich nicht für einen solchen), völlig egal welche Features sonst so geboten werden. Da wird das iPhone SE nur umso attraktiver für mich.
+5
CooperCologne01.08.17 09:35
Kann mir mal jemand beantworten, was Apple damit als Ziel verfolgt hat, diese HomePod Firmware zu veröffentlichen? Entwicklern dürfte die doch recht wenig bringen, soweit ich das verstanden habe. Im Moment dient sie doch ausschließlich dazu, Spekulationen anzufeuern - klar fehlt in der HomePod Software Touch ID Unterstützung, aber daraus abzuleiten, dass nächste iPhone könnte es nicht - ist das nicht alles etwas weit hergeholt?
+5
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!01.08.17 09:41
Und wo ist das besagte Icon vom iPhone 8 zu sehen? Mag das mal einer posten?
+2
Lefteous
Lefteous01.08.17 09:42
Ich denke, dass ein Wegfall von TouchID nur eine Notlösung wäre, die nicht von Dauer wäre. Dann heißt es warten auf das iPhone Xs oder 8s oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird.
-1
CooperCologne01.08.17 09:45
Um meinen Gedankengang mal ganz absurd weiter zu spinnen: dann könnte ich aus der Firmware auch ableiten, dass der HomePod eine Kamera eingebaut hat, die den User erkennt und dann weiß, welche Stimme zu ihm spricht!
+1
john
john01.08.17 10:00
Ich kann es mir beim besten Willen NICHTS vorstellen.
Um Touch ID wurde soviel drumherum entwickelt....das kann nun doch nicht einfach wegfallen.
stimmt. gerade noch abgefeierte sachen plötzlich fallen zu lassen wie ne heisse kartoffel, weil ein neues spielzeug ins adhs-kinderzimmer geworfen wurde, sieht ja apple so gar nicht ähnlich
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
teorema67
teorema6701.08.17 10:01
coffee
... Ohne Touch ID gibt es für mich kein neues iPhone ...
Walter Plinge
... TouchID ist viel zu essentiell als das es so ohne weiteres wegfallen könnte ...

+5
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
teorema67
teorema6701.08.17 10:09
uLtRaFoX!
Und wo ist das besagte Icon vom iPhone 8 zu sehen? Mag das mal einer posten?

Das sollte es sein:
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
coffee
coffee01.08.17 10:14
Ich kann mir den Wegfall von Touch ID absolut nicht vorstellen. Das würde beim betreffenden iPhone für Apple zum Verkaufsdesaster. Das kann Apple nicht riskieren wollen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
john
john01.08.17 10:18
du meinst wie ein möglicher wegfall des klinkensteckeranschluss? .. oh wait..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGod01.08.17 10:18
Wenigstens wäre Apple so konsequent, dass sie es lieber streichen als dass sie sie es an einer unpraktischen Stelle (Rückseite) platzieren nur um es zu haben.
+1
ApfelErik01.08.17 10:27
coffee
Ich kann mir den Wegfall von Touch ID absolut nicht vorstellen. Das würde beim betreffenden iPhone für Apple zum Verkaufsdesaster. Das kann Apple nicht riskieren wollen.
Ähm ja ...
Bisher konnten einem neuen iPhone noch so viele „wichtige“ Funktionen fehlen (siehe Klinkenstecker), es wurde trotzdem immer zum Verkaufsschlager.
+2
Wellenbrett01.08.17 10:29
Vielleicht baut Apple den Touch-ID-Sensor auch an die rechte Gehäuseseite. Dort ist der rechte Daumen ohnehin gerne. Die Frage ist nur, ob so ein schmaler Sensor dann präzise genug ist.
-1
CooperCologne01.08.17 10:35
Und wenn ich dann meinen Zeigefinger oder Mittelfinger benutzen will, muss ich irgendwelche Verrenkungen machen, geschweige denn die Problematik mit Links- und Rechtshändern... kann und will ich mir nicht vorstellen!
+1
flyingangel01.08.17 10:39
Hat es vor der Einführung von TouchID nicht geheißen, dass das nie vernünftig funktionieren wird und Iris-Scan viel besser und sicherer wäre? Jetzt kommt es vielleicht und der Shitstorm geht wieder los?

Jetzt wartet mal ab was kommt, wie es funktioniert und lästert dann!
0
Cupertimo01.08.17 10:51
Was mache ich dann, wenn ich am Tisch sitze und das Phone seitlich vor mir auf dem Tisch liegt? Dann kann man das doch bestimmt nicht entsperren. Mit TouchID ist das kein Problem.

Ich glaube nicht daran. TouchID ist zu gut und zu frisch
+4
Dayzd01.08.17 11:01
Ich muss mich der Meinung vieler hier anschließen: Das Wegfallen von TouchID und anstelle eine Art Iris/Gesichts-Scan, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Parallelen zum Klinkestecker kann ich dabei kaum nachvollziehen, sorry. Ich benutze hauptsächlich nur noch BT Kopfhörer (wie viele anderen auch) und ab und zu welche mit Klinke. Dabei ist es aber keine große Umstellung in dem Fall den Adapter mitzunehmen. Beim Wegfallen von TouchID sieht das schon ganz anders aus. Hier wären viele Situationen, wo ich meine Gewohnheiten komplett ändern müsste und Situationen, wo ich mich jetzt frage, ob das entsperren überhaupt möglich wäre (Toll, wenn man dann erstmal 2 Monate und unendliche Nutzertests abwarten muss, um diese Situationen beurteilen zu können, bevor man es sich kauft). Zum Beispiel:
- Handy auf dem Tisch neben mir liegend entsperren.
- Nachts entsperren
- Im Winter: Mütze, Schal
- Im Sommer: Cap + Sonnenbrille
- Die 20 Apps, die ich mit TouchID gesichert habe: Jedes mal das Handy vor die Nase halten?!
- In der Öffentlichkeit wie ein Depp das Handy so halten, dass es auch ja mein Gesicht gut erkennt.

Es müsste echt schon perfekt funktionieren und von den komischten Winkel aus. Ansonsten werde es sich viele Leute, zumindest hier bei uns, aus Peinlichkeitsgründen schon nicht kaufen, mich eingeschlossen... Ich werde mich in der Öffentlichkeit nicht zum Deppen machen.
+7
Wellenbrett01.08.17 11:11
CooperCologne
Und wenn ich dann meinen Zeigefinger oder Mittelfinger benutzen will, muss ich irgendwelche Verrenkungen machen, geschweige denn die Problematik mit Links- und Rechtshändern... kann und will ich mir nicht vorstellen!
Nehmen Sie doch einfach das iPhone in die rechte Hand und probieren es aus: ein seitlicher Touch-ID-Sensor ist wesentlich bequemer als der an der bisherigen Position. Linkshänder können den rechten Zeigefinger verwenden. Ihren Einwand "wenn ich dann meinen Zeigefinger oder Mittelfinger benutzen will" verstehe ich nicht.
-1
Waldi
Waldi01.08.17 11:16
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das iPhone 8 keinen Touch-ID-Sensor mehr braucht.
Für sicher halte ich hingegen, dass beim Nachfolger des iPhone 7, bzw Plus, der Sensor in Homebutton weiterhin erhalten bleibt.
Und der Großteil der Kunden wird wohl diese Modelle kaufen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Radetzky01.08.17 11:19
Wellenbrett
Vielleicht baut Apple den Touch-ID-Sensor auch an die rechte Gehäuseseite. Dort ist der rechte Daumen ohnehin gerne. Die Frage ist nur, ob so ein schmaler Sensor dann präzise genug ist.

Hmmm
Bei mir ist der rechte Daumen da, wo links ist
-3
Radetzky01.08.17 11:22
Cupertimo
Was mache ich dann, wenn ich am Tisch sitze und das Phone seitlich vor mir auf dem Tisch liegt? Dann kann man das doch bestimmt nicht entsperren. Mit TouchID ist das kein Problem.

Genau das.
Gerät nachts oder im Dunkeln entsperren - momentan problemlos
Gerät im Autohalter eingeklemmt - kein Problem

Wie sollte in beiden Situation ein Gesichts-/Irisscan praktisch vor sich gehen??
+1
dark-hawk01.08.17 11:23
ich denke auch das touch id einfach an die seite wandern wird. gab doch sogar schon leaks die einen breiteren button an der rechten seite zeigen.
+2
Radetzky01.08.17 11:26
Dayzd
Die Parallelen zum Klinkestecker kann ich dabei kaum nachvollziehen, sorry. Ich benutze hauptsächlich nur noch BT Kopfhörer (wie viele anderen auch) und ab und zu welche mit Klinke. Dabei ist es aber keine große Umstellung in dem Fall den Adapter mitzunehmen.

Der freie Platz für den Klinkenstecker wurde für einen zweiten Lautsprecher gebraucht. Damit das iPhone dann stereotauglich in die Featureliste schreiben kann
-2
fallen
fallen01.08.17 11:35
Radetzky
Der freie Platz für den Klinkenstecker wurde für einen zweiten Lautsprecher gebraucht. Damit das iPhone dann stereotauglich in die Featureliste schreiben kann

Quatsch, da ist kein zweiter Lautsprecher. Der Platz wurde doch für die Haptikengine und so genutzt. Der zweite Lautsprecher ist oben wo man beim telefonieren das Ohr hat.
+3
teorema67
teorema6701.08.17 11:48
[joke=nicht dass das gleich alle wieder ernst nehmen]
Die ultimative Lösung: TouchID wird ein Extra-Gerät von der Größe eines Steckers, der in den Lightning gesteckt werden kann. Dann kann der User sogar wählen, ob er vorne oder hinten tatschen möchte
[/joke]
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.