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TransGaming bringt Windows-Spiele auf Intel-Macs

TransGaming hat heute die Cider-Engine für Intel-Macs veröffentlicht, die es Entwicklern ermöglicht, Windows-Spiele für Intel-Macs zur Verfügung zu stellen, ohne erst die ganze Software portieren zu müssen. Dies könnte den Spielemarkt für den Mac revolutionieren, wenn es wirklich so einfach wird, ohne immensen Aufwand Windows-Spiele für die neuen Macs anzubieten, ohne dass diese unter Windows betrieben werden müssen. TransGaming gibt an, man habe bereits Einigungen mit zahlreichen Entwicklern, die ihre Top-Titel nun auch für den Mac bringen wollen. Bis zum Erscheinen dieser Titel sollen nur noch wenige Monate vergehen.
Sollte Cider wirklich so gut arbeiten wie angepriesen, so könnte der bislang eher stiefmütterlich behandelte Spielemarkt für die Mac-Plattform großen Aufschwung erleben. Zwar gab es Hersteller wie Blizzard, die immer sehr gute Mac-Versionen anboten, zahlreiche große Spiele gibt es aber weiterhin nur für PC, so zum Beispiel die vielen bald erscheinenden Online-Rollenspiele. Anders als Cedega zielt Cider auf professionelle Entwicker ab, nicht den Endnutzer.

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Kommentare

Etze03.08.06 17:02
Der 1. April war doch schon!

Das klingt einfach zu gut, um wahr zu sein... wenn es doch klappen sollte: Hut ab!
Retro reloaded !!!
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Granini03.08.06 17:05
Sowas gibts doch auch für Linux. Alelrdings halte ich davon wirklich nicht viel. Weder technisch noch wirtschaftlich.
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roger_toger03.08.06 17:06
Nicht, dass Adobe dann auch bald auf die Idee kommt, welche Techniken zu nutzen, um nur noch ein Quelltext pflegen zu müssen.
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LordVaderchen03.08.06 17:08
Auf der einen Seite wunderbar, für die PPC Fraktion dann wohl das Ende von Mac Spielen - denn niemand würde den Aufwand dann noch für PPC betreiben wollen. Schade, denn nun kann ich meinen PPC Mac dann wirklich langsam aufs Altengleis schicken.
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itsnogood7103.08.06 17:10
Wieso soll diese Engine nur für Spiele funktionieren?

Schaut mir so aus als ob das die Visualisierung ist auf die so viele in 10.5 erwarten.

Kann mir vorstellen, dass da jegliche Windows Software funktionieren müsste. Spiele müssen ja anscheinend auch nicht modifiziert werden.

Einfahc nur starten!?!?

Oder versteh ich da was falsch?
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metallican21
metallican2103.08.06 17:12
is ne ernste sache, wenn sowas verlässlich klappt....
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svarta
svarta03.08.06 17:21
wär doch wunderbar - oder habt ihr Angst das wir dann nichts "spezielles" mehr sind....:-/
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jeti
jeti03.08.06 17:23
Wow => schöne neue Welt!
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roger_toger03.08.06 17:24
svarta

Spiele sind ja durchaus ok, die finden sowieso im Vollbildmodus statt, aber wenn dann einige Software-Hersteller denken, wozu ne extra Mac-Version machen, wo wir doch Cider nutzen könne, dann wird es bedenklich.
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tomthecat
tomthecat03.08.06 17:28


Dass es funktionieren wird, daran gibts nach dem Artikel hier kein Zweifel
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badshizzle03.08.06 17:28
itsnogood71
Visualisierung ≠Virtualisierung

ich glaub da geht's um so Multimediaerweiterungen von Windows.

Aber wie im Bericht steht, ist die Software nicht an Endbenutzer gerichttet, sondern an Entwickler.Das wird wohl ein Tool sein,um die Spiele leichter auf dem Mac zum laufen zu bringen bzw. man schreibt eine Version für Win und Mac,oder so ähnlich.
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Juergen Kuehnel03.08.06 17:32
...dieser Tage gab es hier eine Meldung über "normale" software, die als Windoof Version auf den IntelMacs zum Laufen kommen soll. Das ist also nix Besonderes, vielleicht nur grafikoptimiert für Spiele eben...
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itsnogood7103.08.06 17:39
badshizzle

Ich meinte schon Virtualisierung.

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Cider is a sophisticated portability engine that allows Windows games to be run on Intel Macs without any modifications to the original game source code. Cider works by directly loading a Windows program into memory on an Intel-Mac and linking it to an optimized version of the Win32 APIs.
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Wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich hier um eine Engine die direkt ein Windowsprogramm starten kann und dem dann die Win32 APIs "vortäuscht"

Das gab es schon mal bei Linux als Kernelmodul für SCO Unix Binarys. Wobei diese Lösung schon wesentlich aufwändiger scheint.

Für mich ist das also ein OS-X Aufsatz um direkt EXE-Files von Windows starten zu können.
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rgoetz03.08.06 17:42
Hallo

Ich vermute das Cider ein Port von Cedega auf MacOS X ist. Und Cedega hiess früher WineX und war/ist ein um eine DirectX-Emulation erweitertes wine. Deshalb dürfte cider auf nicht viel was anderes sein.

cedega selbst scheint sich auch nur mittelprächtig unter Linux/x86 durchgesetzt zu haben (wie auch wine selbst). Insofern würde ich nicht allzu viel erwarten. Das Problem ist das wine/cedega/cider jedes undokumentierte Verhalten des Windows-APIs mit emulieren muss (IIRC gab es da mal sogar einen bug der in Wine explizit emuliert wurde, wegen der Kompatibilität).

Das undokumentiertes Verhalten eben undokumentiert ist, besteht immer die Gefahr, das Spiel X einen weitern Seiteneffekt nutzt, der noch nciht emuliert wird und schon läuft Spiel X nicht mehr.

Abgesehen davon sind solche Enigne recht zweischneidig, da sie kurzfristig mehr Spiele/Apps auf den Mac bringen, langfristig aber immer weniger native entwicklet wird.

Bis dann

R"udiger
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iMick
iMick03.08.06 18:38
Vielleicht wird es auch von Seiten Apple ein um einige Funktionen erweitertes Rosetta geben - wer sagt denn, dass unser aller Lieblingsfirma nicht schon sowas in Planung hat um OHNE extra Start von Windows in einer Emulation eine Anwendung wie ein normales Fenster auszuführen (ähnlich Classic unter OSX)... wäre doch auch mal nett
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der_neue03.08.06 19:32
Erstmal zur Begriffsklärung: Cider ist wie Cedega oder Wine[X] keine Emulation oder Virtualisierungslösung, sondern ein sogenannter "Wrapper", der Win-API-Calls auf Mac-OS-X-APIs abbildet.

Der Unterschied zu dem Linux-Lösungen ist, dass sich der Benutzer explizit NICHT mit Config-Files und Gefrickle rumzuplagen braucht, das erledigt der Spielehersteller, der einfach eine angepasste Version des Wrappers mitliefert.

Die Möglichkeiten klingen schon verlockend: Endlich aktuelle Games, die sogar als Hybrid-CD nach wenigen Monaten auf dem Grabbeltisch für wenig Geld zu haben sind. Durchaus denkbar.

Befürchtungten sind aber genauso angebracht: Wie wird die Qualität sein? Müssen wir dann auch erstmal auf den Patch 1.1 warten, bis das Spiel überhaupt einigermaßen funzt? Werden wir es auch mit agressiven Kopierschützen zutun bekommen, die sich gegenseitig "bekriegen"? Wie siehts mit spezifischen Features wie Fenstermodus während dem Zocken aus? Wie wird die Geschwindigkeit sein? Cedega ist ja gerne mal um die Hälfte langsamer als unter Win. Fragen über Fragen. Das wird jetzt sehr sehr spannend.
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phil7born
phil7born04.08.06 04:07
Endlich Solitär auf'm Mac!(devil)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
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Octavian04.08.06 11:57
"Zwar gab es Hersteller wie Blizzard, die immer sehr gute Mac-Versionen anboten,..."

Ja klar, daran werde ich denken wenn ich das nächste mal mit meiner Radeon X800 durch World of Warcraft ruckle! Oder Diablo II als OpenGL-Umsetzung. Hmmmmm. Spitzen Mac-Versionen von Blizzard.
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chrissli04.08.06 13:55
ich finde die mac versionen der blizzard spiele laufen super
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