Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Transmit 3.5 als Universal Binary erschienen

Panic hat das bekannte FTP-Programm Transmit in Version 3.5 als Universal Binary vorgestellt. Somit läuft nun ein weiteres wichtiges Programm nativ auf den neuen Intel-Macs. Neu ist die Möglichkeit, Remote-Dateien zu bearbeiten und Änderungen automatisch hochzuladen. Zudem lassen sich Favoriten importieren, speichern und durchsuchen. Ein neues Informationsfenster gibt es ebenfalls. Die Software kostet 29,95 Dollar und setzt mindestens Mac OS 10.3.9 voraus. Updates von Version 2 kosten 17,95 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

roger_toger02.02.06 18:38
Bester FTP Client für den Mac:-D
0
Hugoderwolf02.02.06 18:51
Den chinesischen Sack Reis gibbet jetzt auch als Universal Binary.

Mal ehrlich: bei Programmen, die nicht groß Leistung verbraten oder hardwarenah arbeiten, also auch unter Rosetta sehr gut laufen, ist so eine Meldung doch wirklich überflüssig.
0
markus202.02.06 19:02
Nee, weil selsbt wenn die wenig CPU Leistung brauchen (< 5% bei schnellem Mac) , kostet Rosetta zwischen Faktor 1,5 bis 4 fach RAM !!!
Hat man mehrere solche Apps auf dem Intel laufen (Rosetta) , die bei genug RAM schnell sind, kann das bei "nur" 512 MB schon erhebliche Performanceprobleme geben.
UB ist hier schon wichtig - nicht nur wegen der CPU SPeed.
0
markus202.02.06 19:06
PS: Auf G4 zieht Transmit zw. 20 und 25 MB (phys. RAM). Bei Faktor 3 wären das schon 70 MB.
2-3 solcher Apps (non UB) im Hintergrund offen und ein 512 MB INtel kann anfangen zu swappen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.02.06 20:09
Auf dem iMac Core Duo 20" benötigt Transmit 3.5 als UBi gestartet 16.26 MB physikal. Speicher.

Auf dem gleichen Rechner unter Rosetta 30.17 MB.

P.S.: Bei den heutigen Speicherpreisen halte ich eine Speicherausstattung unter 1GB für etwas albern.
0
Simoon
Simoon02.02.06 20:16
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute immer an "Rosetta" aufgeilen. Es ist wirklich eine schöne Notlösung, dass viele Programme, die nicht nativ auf der neuen Plattform laufen, somit betrieben werden können. Aber selbst wenn es sich um ein leichtgewichtiges Programm handelt, und der Rechner noch genug CPU- und RAM-Resourcen übrig hat, dann ist eine native Applikation _trotzdem_ besser. Lieber ist meine CPU die ganze Zeit nur am "rumidlen", das spart nämlich Energie und verlängert die Lebensdauer im Vergleich zu einer CPU, die die ganze Zeit "kämpfen" muss...
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss02.02.06 20:47
@ Simon. Also, die meiste Zeit hat eine CPU ohnehin nicht viel zu tun, da kommt es auf Rosetta wirklich nicht an. Meistens wartet das System einfach auf Eingabe. Gut, dass Transmit schon universal ist, aber das ergibt sich doch schon aus der Anlage des Programms, dass das wahrscheinlich nicht unlösbar ist (FTP-Programm). Unter Rosetta würde es natürlich das selbe tun. Jacke wie Hose.
0
Simoon
Simoon02.02.06 21:05
ellen feiss: Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Doch, es kommt mir sowohl aus ökonomischen als auch ökologischen darauf an, wie ich oben auch schon geschrieben habe. Ich finde Rosetta als Notlösung gut, aber mehr ist es auch nicht, eine Notlösung. Viele Leute beschreiben UBs bei kleineren Tools als sinnlos. Das sind sie aber nicht.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss02.02.06 21:15
Simoon, es gibt das Programm Aktivitäts-Anzeige, da kannst du dir in z.B. im Dock die Prozessorleistung anzeigen lassen. Auch wenn du 20 Programme offen hast und in iTunes Musik hörst, ist da wenig los. Wenn Du Aktionen machst, geht der Pegel kurz hoch. Wenn Du ein Programm startest, ist mehr los, bei Rosetta wahrscheinlich noch mehr. Wenn Du Videos konvertierst ist der Teufel los. Aber das macht man nicht die ganze Zeit. In der Regel hast Du eine High-End-Maschine, die auf Eingaben wartet. Deshalb ist Rosetta für den Stromverbrauch irrelevant.
0
roger_toger02.02.06 21:22
Hugoderwolf

Schau dir mal den ChangeLog von Transmit 3.5 an, da hat sich eine Menge mehr verändert, als nur eine UB.:-/

Daher ist die News vollkommen richtig.(!)
0
Simoon
Simoon02.02.06 21:27
ellen feiss: Deine Belehrungen kannst Du Dir sparen. Ich erkläre es noch ein letztes Mal, wenn Du es dann nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Unter Rosetta steigt die Belastung der CPU und die RAM-Anforderungen, wie schon oft zu lesen war.

Es soll nicht das Ziel von Applikationen sein z.B. sinnlos CPU-Zeit zu verbraten, selbst wenn die CPU kaum etwas zu tun hat. Auch wenn ich -- trotz dessen, dass mehrere Applikationen parallel laufen -- nur 10% CPU-Auslastung habe (u.a. mit Binaries, die via Rosetta laufen), dann bringt mir der Einsatz von nativen Binaries u.U. trotzdem was, wenn ich damit z.B. CPU-Belastung weiter senken kann. Selbst wenn alles schnell genug läuft und das System noch Reserven hat. Universal Binaries sind auch bei kleinen Applikationen nicht unnötig.

Bei einem Computer zählt nicht nur die Geschwindigkeit, dass solltest auch du irgendwann mal verstehen.
0
markus202.02.06 21:46
Nun auch kleine Apps die länger laufen oder gar im Menü dauerhaft laugen können sich beim RAM Bedarf durchaus bemerkbar machen.
Scheinbare Minitools in der Menüzeile können auch unter G4/G5 > 10 MB brauchen.
Summiert man das unter Rosetta zusammen fehlen halt 100 MB die, auch ein 1 GB System nutzvoller einsetzen könnte (wenn von Apps nicht angefordert als HD Cache).
UB Hinweiß also schon sinnvoll.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss02.02.06 21:55
0
Simoon
Simoon02.02.06 22:27
ellen feiss: Sorry, war nicht böse gemeint, habe heute einen furchtbar schlechten Tag gehabt.

Nix für ungut.

Ciao,
Simoon
0
deepblue
deepblue02.02.06 22:55
Hallo,
habe mal eine Frage? Würde mir gerne Transmit 3.5 kaufen. Leider habe ich aber keine Kreditkarte.

Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeirt die Version 3.5 für 29,95 $ zu bestellen?

Seit ihr mit Transmit zufrieden?
Oder gibt es noch ein besseres FTP-Programm für den Mac????


Gruß

deepblue
0
tuxatos
tuxatos02.02.06 23:00
deepblue
"Seit ihr mit Transmit zufrieden?
Oder gibt es noch ein besseres FTP-Programm für den Mac????"

JAAA. NEEEIN! So kurz lässt es sich zusammenfassen. Ich hab einige Programme getestet und dieses ist jeden Cent der 29,95 € wert!

Ob es eine andere Möglichkeit gibt, das zu kaufen, weiss ich nicht.

grüße markus
0
Simoon
Simoon02.02.06 23:14
deepblue:

Hast Du Dir schon Cyberduck[1] angesehen?
Kostet Dich keinen Cent und ist Open Source
Software.

[1]
0
deepblue
deepblue02.02.06 23:25
mhhh Cyberduck, ist wirklich voll umstandlich. Ich hatte vorhin mir mal mal die neue Version von Cyberduck angeschaut, aber irgendwie gefällt mir das Programm nicht so gut.

Das Transmit ist schon ein wenig durchdachter und von händling wirklich einfach!

0
Hugoderwolf03.02.06 00:02
Ist ja geil, dass ihr euch jetzt alle gegenseitig über die Pros und Contras von Universal Binaries aufregt. Was ich eigentlich sagen wollte ist lediglich, dass diese nervigen Meldungen über UB-Versionen von "kleines Progrämmchen x" und "Nischenprodukt y" langsam echt am nerven fangen!
0
Simoon
Simoon03.02.06 01:07
Hugoderwolf:

Auch wenn die Meldung dich nicht interessiert
oder gar nervt, nicht jeder sieht das so wie du.

50% der Meldungen interessieren mich auch
nicht, aber ich sehe ein, dass sich nicht die
ganze Welt nur um mich dreht. Du verstehen?
0
Arglborps
Arglborps03.02.06 01:16
Also ich finde Cyberduck etwa genauso gut. Auch mit Cyberduck kannst Du Dateien direkt via Doppelklick öffnen und durch einfaches sichern der Dateien automatisch hochladen.

Das einzige was Transmit hat, das Cyberduck nicht hat is, die Kolumnenansicht, die Springloaded-Folders sind etwas besser gemacht (bey Cyberduck etwas zäh). Und außerdem kannst du die Voreinstellungen via .Mac Sync auch noch abgleichen.

Dafür kostet Cyberduck 0 und ist GPL.

Ich habe beide und mag beide auf ihre weise. Nur würd ich wohl kein Update mehr auf Transmit kaufen, wenn es kostenpflichtig wäre.
0
Arglborps
Arglborps03.02.06 01:25
WOHOOO!

Jetzt werden sogar alle möglichen Text-Editoren unstertützt, ich kann endlich mit Taco HTML die files auf dem Server direkt öffnen!

Dickes, dickes Bussi ans Transmit Team!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.