Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trend beim Kauf von IT-Ausrüstung: Mac bei Mitarbeitern sehr beliebt

In einem Artikel berichtet die New York Times über einen neuen Trend beim Kauf von IT-Ausrüstung, der mit dem iPad ins Rollen kam. Sofern es sich nicht um eine Arbeit mit sensiblen Daten handelt, haben Mitarbeiter in einigen großen Unternehmen mittlerweile die freie Wahl beim Kauf eines Computersystems. Als Vorgabe gibt es lediglich einen festgelegten Preisrahmen, bei dessen Überschreitung sich der Mitarbeiter finanziell beteiligen muss. Für die Unternehmen hat dies den Vorteil, dass Mitarbeiter meist ein System kaufen, mit dem sie bereits privat Erfahrung sammeln konnten. Im Fall von Citrix haben mittlerweile ungefähr 1.000 Mitarbeiter die Möglichkeit genutzt und ihren beruflichen Computer selbst gewählt. Fast jeder zweite Mitarbeiter (46 Prozent) soll dabei zu einem Mac gegriffen haben. Der neue Trend stellt damit für traditionelle Hersteller von Unternehmenslösungen wie Dell oder HP eine Herausforderung dar, da sie im privaten Bereich einen nicht ganz so hohen Verbreitungsgrad genießen. Allerdings ist nicht jeder Mitarbeiter mit der individuellen Beschaffung von Computern zufrieden. Neben der Zuzahlung für einen ihrer Ansicht nach sinnvollen Computer muss bei einem Defekt die private Zeit für den Kauf und die Reparatur geopfert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.09.11 09:26
Hat mich auf der IAA am Samstag echt überrascht: Überall iPads im Einsatz und an den Infoständen massig iMas und Macbooks.
Nur bei Porsche und Skoda gabs gammelige 0815-Ausstattung...
0
user_tron26.09.11 09:39
In der Computer Oase Deutschland wird man oft von den IT-Typen in der Firma doof angemacht, wenn man vom Mac redet
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zod198826.09.11 09:55
Computer Oase Deutschland

Hör bloß auf...die Nazi-IT-Abteilungen sind schon sehr anstrengend...
0
thomas b.
thomas b.26.09.11 10:01
Gammarus_Pulex: Ich warte insgeheim noch auf ein angepasstes iPad Automotive, evtl. mit einem etwas kleineren Bildschirm zum Quasi-Festeinbau. Wenn man bedenkt, was man für Werks-Navis usw. hinlegen muss, wäre so ein Auto-iPad geradezu ein Schnäppchen.
0
Sindbad26.09.11 10:05
"haben Mitarbeiter in einigen großen Unternehmen mittlerweile die freie Wahl beim Kauf eines Computersystems."

In Deutschland ?

Ach so, USA, New York Times...
0
Dante Anita26.09.11 10:10
Schön wärs, wenn dies Welle (Wellchen?) auch nach Europa schwappen würde...allein: mir fehlt der Glaube wenn ich dran denke, welchen Aufstand Admins schon bei Kleinigkeiten machen...
0
Eisenhorn26.09.11 10:55
thomas b.

In dem neuen VW Bully studien Modell ist ein iPad anstatt des Navis
0
3-plus-1
3-plus-126.09.11 10:55
Das haltet ihr für gut? Mitarbeiter sollen sich selber um die Geräte kümmern?

Keine Mengenrabatte sind machbar und es gibt auch kein Image-kompatibles Gerät zum Tausch, weil die Hardware standardisiert wurde?

Jeder Nutzer ist auf seiner Maschine Admin und keiner hat Firewall oder Virenscanner (ja, auch auf dem Mac macht die Überprüfung des Download-Ordners mit ClamXav Sinn) und Sicherheitsupdates werden nicht eingespielt, weil "das ja immer so lange dauert".

Also ich sehe in der Eigenverantwortung für IT-Sicherheit den Datensicherheits-GAU. Da macht es dann auch nichts mehr gleich alle Daten in die Cloud von irgendeinem halbseidenen Anbieter zu blasen.

Die positiven Tenor hier kann ich daher für so etwas nicht nachvollziehen. Berechtigte Ablehnung einer rigiden IT-Abteilung kann ich mir nur aus der Softwareentwicklung vorstellen, alle anderen werden damit unfreiwillig zum "Schadmitarbeiter".
0
nane
nane26.09.11 11:01
Seit wann schauen die Menschen in deutschsprachigen Regionen über den Tellerrand? Mac? Gibts dafür überhaupt Software?

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
gentux
gentux26.09.11 11:11
es gibt auch kein Image-kompatibles Gerät zum Tausch, weil die Hardware standardisiert wurde?

Migrationsassistent? Geht sehr gut auch auf einen File Server. Hier könnte man einen Referenz-Mac mit Software hin laden.
Also ich sehe in der Eigenverantwortung für IT-Sicherheit den Datensicherheits-GAU. Da macht es dann auch nichts mehr gleich alle Daten in die Cloud von irgendeinem halbseidenen Anbieter zu blasen.

Davon redet ja keiner! Citrix wird wohl ihre Terminaldienste bereitstellen, die sehr wohl die IT-Security abdecken, nur spielt es keine Rolle, ob es ein Chromebook, ein iPad oder ein MacBook ist, welches die Dienste nutzt. Sowieso ist das IMHO die Zukunft. Wenn es mal überall schnelles Internet gibt, müssen Daten nicht mehr auf einem unsicheren Laptop liegen sondern können sicher per VPN angefordert werden und das Clientsystem spielt keine Rolle.
0
Beginner26.09.11 11:18
Letztes Jahr auf der CNC-Messe Stuttgart habe ich auch unendlich viele iMacs gesehen.. Auf allen lief Windows 7 (Fürs OSX gibt es, bis auf Solid Wörks, nichts aus meinem Gewerbe).. Aber auf der IAA war es doch schon anders - Apple in all seinen Produktpracht soweit das Auge reicht
0
Beginner26.09.11 11:19
>Wörks< xD natürlich >Works<
0
bublik
bublik26.09.11 11:21
Achtung! aufpassen was ihr schreibt

<3-plus-1> ist ein Admin und kann euch gleich und direkt das Indernet im Büro abstellen. Das können die ganz gut!!! aber Paar benutzerfreundliche und auch nützliche Programmchen zu installieren - ne entspricht nicht der Standard, als wäre er so hoch *sick*
wobei handelt es sich um Firefox, Windows search für XP und den aktuellen PDF Reader der so wie so Schrott ist und 20 Mal langsamer als kostenlose alternativen.
0
olbea26.09.11 13:03
Ich würde mir auch mehr Flexibilität seitens so mancher IT-Abteilung wünschen.
Die Leute sollen doch alle flexibel und selbstverantwortlich arbeiten. Nur die Ausrüstung hält da doch meist nicht mit.
0
sram
sram26.09.11 14:45
Und in 10 Jahre muss jeder Arbeitnehmer seinen Computer zum arbeiten aus eigener Tasche bezahlen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
zornzorro27.09.11 00:16
Na wenn die private Zeit für Kauf und Reparatur geopfert werden muss, gibt es ja wohl ohnehin keine Ernst zu nehmende Alternative mehr für die besonders geilen und überaus zuverlässigen Apple-Rechner - wer da bei der Konkurrenz (welcher eigentlich?) zuschlägt, ist ganz schön blöd, hehehe
0
Andi Schenk
Andi Schenk27.09.11 01:01
Lustigerweise gehen die IT Kosten der Firmen, die bei der sog. "Consumerization of IT" mitmachen nach unten.
Es lohnt sich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.