Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trillian auch für das iPhone

Mit "One More Thing…" betitelt Cerulean Studios eine dieser Tage völlig unauffällige Produktankündigung: Trillian Astra, die kommende Version 4 der IM-Software Trillian, soll auch für das iPhone erscheinen. Wenn man den Abbildungen im Trillian-Astra-Blog glaubt, dann laufen Kontaktliste und Message-View der Client-Software sogar schon. Viel Wert legen die Entwickler auf eine ansprechende und einfach zu bedienende GUI, die speziell für das iPhone entwickelt wurde. An dieser Stelle konnte sich der Schreiber des Trillian-Blogs einen kleinen Seitenhieb in Richtung Redmond nicht verkneifen: "Für das Hantieren mit Windows (was für ein rückschrittliches Konzept :) ) auf dem Telefon besteht kein Grund, alles ist kompakt und genau an den Bildschirm angepasst."

There is no need to move Windows (what a backward concept! :) ) around on the phone, as everything is compact and fit tight to the screen.

Derzeit läuft bei Cerulean Studios eine intensive Testphase zur mit der Veröffentlichung von Trillian Astra geplanten Umstelllung auf neue Server-Hardware. Trillian Astra soll als Web 2.0 Applikation nicht nur IM-Client, sondern eine Kommunikations-Komplettlösung in der Tradition von Unified Messaging, PIMs und Social Networking sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma-ka11.07.07 10:58
sehr gute sache.. obwohl das iphone auch eine art ichat hat,oder? trillian gab es aber bisher nicht für macos ?!
0
rmf76311.07.07 11:01
Das iPhone hat kein iChat. Nur SMS im iChat-Look.

Nein, Trillian gibt es nicht für Mac OS.
0
SledgeHammer11.07.07 11:02
Also ich verstehe das mit den "Windows" ja anders ...
0
jannes64
jannes6411.07.07 11:04
ja, allerdings. hier geht es um fenster, die man nicht mehr bewegen muss, nicht um microsoft!zzz
LESS IS MORE
0
blutaermer11.07.07 11:05
schlechter uebersetzung. fenster muss es heissen.

'es ist nicht noetig fenster zu bewegen ... ' oder so aehnlich.

mit windows aus redmond hat das nix zu tun - maximal implizit.
0
Ewingg
Ewingg11.07.07 11:06
Es ergibt sich auch aus dem Rest: "...as everything is compact and fit tight to the screen. "
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Gerhard Uhlhorn11.07.07 11:07
Anders herum wurde auch schon gepatzt: Bei Photoshop hieß es in der Lokalisierung: „Für Fenster sichern“.
0
ma-ka11.07.07 11:08
kein ichat ? wenn ich schon mit dem teil ins internet gehe möcht ich doch auch einen IM haben.. sowas beklopptes (sick)
0
juli9311.07.07 11:09
Ist Trillian so änlich wie MSN(?)
0
jannes64
jannes6411.07.07 11:11
trillian ist sowas wie adium mit video- und audiofunktion
LESS IS MORE
0
juli9311.07.07 11:16
jannes
Dake für die information
0
Schmidi11.07.07 11:17
Also wenn das dann wirklich funktioniert, ist eins klar: kommt das iPhone in Österreich, werd ich der erste sein der dafür ansteht.
0
mrelan11.07.07 11:19
Hä? Seit wann kann man einfach Programme fürs iPhone schreiben? Apple hält doch da die Hand drauf. Wäre ja auch zu schön Skype auf dem ding zu haben, "like on any other smarphone"
0
Smie11.07.07 11:23
mrelan
Das selbe habe ich mich gerade auch gefragt. Wieso gibts jetzt angeblich doch Programme fürs iPhone? Is doch durch Apple gesperrt...
0
Stefan S.
Stefan S.11.07.07 11:23
windows oder Windows?
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.07 11:24
mrelan

Steht doch im Text Das ist eine "Web-2.0"-Applikation, auf Mäc-Deutsch ein Widget, kein Cocoa-Programm. Und dafür gibt es ein SDK.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
typneun11.07.07 11:25
mrelan: ich dachte, Web2.0-Anwendungn können via Webkit fürs iphone programmiert werden. Ist das nicht sowas?
0
typneun11.07.07 11:25
Zu langsam. Danke rantanplan.
0
Megahulk11.07.07 11:26
Wie kommt die Software auf das iPhone?
0
Rox11.07.07 11:27
die grüne ente wär mir lieber !

aber hauptsache irgendein multi client
0
Stefan S.
Stefan S.11.07.07 11:28
sie schreiben windows groß:
There is no need to move Windows (what a backward concept! )
Entweder ein Fehler oder doch Redmond
0
Retrax11.07.07 11:29
Die Software kommt über den Webbrowser aufs iPhone. Du startest also Safari auf dem iPhone und surfst diese Trillian Adresse dann an...

0
madox11.07.07 11:31
Basiert also auf Safari...

Cool wäre es, wenn die Applikation die Menüleisten (Adressleiste, Bookmarks, etc.) ausblenden könnte. Dann hätte man mehr Platz zum Chatten.
0
Nils Heeren11.07.07 11:41
jannes64 (und folgende Kommentare)

kurz zum von mir als "Seitenhieb" betitelten Zitat:

Man beachte die im Original des Hersteller-Blogs sicherlich nicht zufällig gewählte Großschreibung von "Windows" und den ziemlich smarten Satzbau, was zusammen mit dem ebenfalls im Original vorhandenen Smiley durchaus ein offensichtlicher Gag ist.

Es ist halt so oder so zu übersetzen, aber in der Englischen Sprache sehr praktisch, da in diesem Fall doppeldeutig -- wäre da nicht das große "W" der Fenster …also eigentlich doch wieder eindeutig.
0
vitamin.b11.07.07 12:32
oman ... manchmal muss man sich echt an den kopf fassen ... jeder will das iphone haben aber die wenigstens setzen sich damit auseinander und informieren sich

wie wird wohl eine web 2.0 anwendung aufs iphone kommen? meinste da muss ein chip eingebaut werden?

0
Resistance11.07.07 12:52
Hier gibt es einige generelle Missverständnisse.

Apple tut alles (idotische) damit eben genau KEINE Anwendungen auf dem iPhone installiert werden, deswegen Deppen SDK, daß es nur erlaubt Webseiten zu erstellen, die werden ONLINE vom einem Web-Server abgerufen. Befindet man sich also in einem Funkloch, würden diese Anwendungen nicht funktionieren (wobei man sagen muß, daß in einem Funkloch recht wenig am Telefon nutzbar ist ).

Aber dennoch ist es ein Unterschied:

a) Anwendung geht nur online (daher zB. nicht während des Fluges oder im Funkloch)
b) Anwendung geht auch offline (während des Fluges, Funkloch etc. pp. Spiele wären eine solche Anwendung)

Und solange Apple direkt beim Provider mitverdient, wenn du online bist, wird sich das nicht ändern und Apple wird alles tun, um ihre iPhone Kunden kräftig abzocken zu können.
0
ma-ka11.07.07 13:09
RETRAX oder mittels einer verknüpfung direkt zugreifen.. ohne extra safari öffnen zu müssen und die adresse aufrufen..
0
Gaspode11.07.07 14:13
Resistance Wow, das ist ja echt tragisch, dass ein Online Chat Programm im Funkloch nicht geht. Danke das Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Bleib ich doch lieber bei iChat am Mac, das geht auch wenn ich keine Netzverbindung mehr habe.
0
Apfelkind11.07.07 14:16
Resistance
'Und solange Apple direkt beim Provider mitverdient, wenn du online bist, wird sich das nicht ändern'

Die Aussage ist doch völlig daneben.

Man kann ein iPhone nur inklusive Vertrag mit einer DatenFlatrate erwerben. Da man per Flatrate pauschla für Datenverkehr bezahlt, sind Apple und AT&T eher daran interessiert, dass die User keine Netzdienste nutzen, um den nicht genutzeten Anteil der Flatrate als Gewinn unter sich aufzuteilen.
0
cmaus@mac.com11.07.07 14:39
Das Tolle ist, dass wenn viele Services an das Safari vom iPhone angepasst werden, man somit auch mit Safari auf'm Mac besser bedient wird...Die Entwicklung FÜR Safari macht somit die Runde...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.