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Trotz Kritik an App-Store-Ads: Apple baut Werbenetzwerk für TV-Inhalte auf

Wer sich für die Spiele der Major League Baseball (MLB) und Major League Soccer (MLS) interessiert, kommt an Apples TV-App kaum noch vorbei: Ausgewählte Spiele werden bereits im Rahmen der „Friday Night Baseball“ ausgestrahlt, ab 2023 folgt die US-Fußballliga – und zwar bis 2032 exklusiv über den Apple-Dienst. Dass die Spiele eine ideale Plattform für Werbung bieten, ist natürlich auch Cupertino nicht entgangen: Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge möchte der Konzern für die MLS ein Werbenetzwerk für Live-Fernsehen aufbauen.


Werbeunterbrechungen während MLS-Übertragungen
Die MLS stellt die höchste Spielklasse im US-amerikanischen Fußball dar – die Partien ziehen entsprechend viel Aufmerksamkeit auf sich. Wer diese verfolgen möchte, kann dies in den kommenden Jahren über Apples TV-Anwendung tun. Allerdings wird lediglich eine kleine Auswahl an Spielen kostenlos zu sehen sein. Abonnenten von TV+ erhalten Zugriff auf viele weitere Partien, wer Interesse an sämtlichen Übertragungen hat, muss hingegen einen gesonderten Streamingservice in der TV-App buchen. Wie viel dieser kosten wird, ist noch nicht klar. Laut Bloomberg plant der Konzern, Werbepartner und Sponsoren zu gewinnen. Todd Teresi, Vice President für Advertising Platforms, soll mit dieser Aufgabe beauftragt worden sein. Dem Artikel zufolge erwäge Cupertino die Ausstrahlung von Werbung während der Spiele und der begleitenden Sendungen.

Apples Werbeplätze im App Store weiter in der Kritik
Frei von Werbung sei übrigens keiner der drei Zugänge: Auch für Inhaber der kostenpflichtigen Abonnements von TV+ und dem MLS-Streamingdienst werden dem Bericht zufolge Werbeeinblendungen ausgestrahlt.

Aktuell sorgt vor allem die Ausweitung der Werbeplätze im App Store für das iPhone und iPad für Kritik: Tim Cook habe die Einwände von Mitarbeitern ignoriert, weil die Einnahmen aus dieser Quelle zu verlockend seien. Cupertino musste bereits ein wenig zurückrudern – und verhindert nun, dass Anzeigen für Glücksspiele und Wetten auf der Übersichtsseite einer App auftauchen (siehe hier).

Kommentare

te-c07.11.22 16:46
Irgendwie war es absehbar, dass auch Apple irgendwann mehr und mehr durch Werbeeinnahmen verdienen will.
+2
rudluc07.11.22 16:52
Schade, das Fehlen von Bloatware und aggressiven Werbeeinblendungen war bisher ein Kaufargument pro Apple und ein Alibi für die deutlich höheren Preise gegenüber der Konkurrenz. Das scheint nun zunehmend wegzufallen.
Auch könnte es die Kartellbehörden auf den Plan rufen, wenn Apple andere Werbeanbieter benachteiligt.
Tim Cook scheint sich sehr sicher zu sein, dass das alles seine Richtigkeit hat.
+3
TheRocka07.11.22 17:07
Ahhhh, habe heute ein Apple TV 4K bestellt, da ich wieder von der überladenen Fläche des FireTV Sticks genervt war. Jetzt schwant mir Übles...... Hoffentlich bleibt die AppleTV Oberfläche werbefrei.....oder zumindest nicht mehr als jetzt schon....
+2
Tommy1980
Tommy198007.11.22 17:12
Was stimmt mit denen nicht?! Wohin soll man denn nun ausweichen, wenn das überhand nimmt?
+5
SelbstgewaehlterName07.11.22 17:16
rudluc
Tim Cook scheint sich sehr sicher zu sein, dass das alles seine Richtigkeit hat.
Solange die Kasse kräftig klingelt wird sich Cook in seinem Kurs auch bestätigt fühlen. Bei diesem Thema können wir als Nutzer eig. nur dafür sorgen, dass der Effekt für den Werbeträger möglichst schädlich ist. Soll heißen: Nicht drauf klicken und idealerweise die beworbenen Apps/Services gar nicht erst nutzen und/oder auf Alternativen ausweichen.
+6
milk
milk07.11.22 19:18
Ich wäre froh, wenn die Ära Cook jetzt bald mal zuende wäre und jemand Neues ans Steuer käme, der Apple wieder auf werbefreie Premiumprodukte zum (Einmal-)Premiumpreis ausrichtet.
+5
PeKaEm
PeKaEm07.11.22 19:57
milk

Das wäre wünschenswert, wird aber niemals passieren. Was zählt, ist der Aktienkurs. Auf den Titel „wertvollstes Unternehmen“ mit mehr als 2 Billionen Dollar lässt sich vortrefflich onanieren.
+3
chonno07.11.22 21:27
Die Annahme das Werbung auf Kaufentscheidungen wirklich Einfluß hat, wird m.E.n völlig überbewertet.
+2
Krypton07.11.22 21:35
chonno
Die Annahme das Werbung auf Kaufentscheidungen wirklich Einfluß hat, wird m.E.n völlig überbewertet.
Das Gegenteil ist der Fall. Eine Firma (oder Person) wirbt um deine Gunst und ggf. dein Geld, damit du ihr etwas abkaufst. Das Werben kann auf sehr vielfältige Weise geschehen. Auch «neutrale Produktinformation», eine Fanseite wie MTN, Testberichte in Magazinen, Auspackvideos im Netz, Influencer und schon das Ausstellen im Ladenregal sind Werbung.

Oder wie kommst du auf die Idee, Computer, Smartphones oder andere Dinge von einem Hersteller auf der anderen Seite der Weltkugel zu kaufen und das im Scheiße deines Angesichts verdiente Geld dafür auszugeben?

Wenn einen ein Produkt/Hersteller nicht interessiert, dann hilft natürlich auch Werbung nichts. Die wenigsten Männer werden für den Eigengebrauch Damenhygieneartikel kaufen, die wenigsten Hochschullehrer einen Mähdrescher und die wenigsten Eskimos Sandkastenspielzeug.

Abgesehen davon funktioniert Werbung wunderprächtig. Ist nur nicht immer als solche zu erkennen.
+1
Wessalius07.11.22 21:54
PeKaEm

Der Tim wird schon dafür sorgen, dass ein weiterer Buchhalter an die Spitze kommt.
-8
Deichkind07.11.22 22:18
Es leuchtet mir ein, dass Apple zur Gegenfinanzierung des Sportangebots Werbung einschalten wird. Die Anbieter, mit denen Apple beim Abgeben des Gebots konkurriert hat, halten es nämlich genau so. Und die Sportliga wird nicht zulassen, dass der Sport komplett hinter einer Bezahlschranke verschwindet. Damit schwindet auch die Zuschauerbeteiligung.
0
Metty
Metty08.11.22 07:14
Krypton
... und das im Scheiße deines Angesichts verdiente Geld dafür auszugeben?
Was so ein fehlender Buchstabe ausmacht ....
+3
Krypton08.11.22 08:08
Metty
Krypton
... und das im Scheiße deines Angesichts verdiente Geld dafür auszugeben?
Was so ein fehlender Buchstabe ausmacht ....
Huch, das war natürlich nicht beabsichtigt. Leider kann ich es oben nicht mehr korrigieren. Aber danke fürs aufspüren.
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