Trotz Kritik an App-Store-Ads: Apple baut Werbenetzwerk für TV-Inhalte auf
Wer sich für die Spiele der Major League Baseball (MLB) und Major League Soccer (MLS) interessiert, kommt an Apples TV-App kaum noch vorbei: Ausgewählte Spiele werden bereits im Rahmen der „Friday Night Baseball“ ausgestrahlt, ab 2023 folgt die US-Fußballliga – und zwar bis 2032 exklusiv über den Apple-Dienst. Dass die Spiele eine ideale Plattform für Werbung bieten, ist natürlich auch Cupertino nicht entgangen: Einem neuen Bericht von
Bloomberg zufolge möchte der Konzern für die MLS ein Werbenetzwerk für Live-Fernsehen aufbauen.
Werbeunterbrechungen während MLS-ÜbertragungenDie MLS stellt die höchste Spielklasse im US-amerikanischen Fußball dar – die Partien ziehen entsprechend viel Aufmerksamkeit auf sich. Wer diese verfolgen möchte, kann dies in den kommenden Jahren über Apples TV-Anwendung tun. Allerdings wird lediglich eine kleine Auswahl an Spielen kostenlos zu sehen sein. Abonnenten von TV+ erhalten Zugriff auf viele weitere Partien, wer Interesse an sämtlichen Übertragungen hat, muss hingegen einen gesonderten Streamingservice in der TV-App buchen. Wie viel dieser kosten wird, ist noch nicht klar. Laut Bloomberg plant der Konzern, Werbepartner und Sponsoren zu gewinnen. Todd Teresi, Vice President für Advertising Platforms, soll mit dieser Aufgabe beauftragt worden sein. Dem Artikel zufolge erwäge Cupertino die Ausstrahlung von Werbung während der Spiele und der begleitenden Sendungen.
Apples Werbeplätze im App Store weiter in der KritikFrei von Werbung sei übrigens keiner der drei Zugänge: Auch für Inhaber der kostenpflichtigen Abonnements von TV+ und dem MLS-Streamingdienst werden dem Bericht zufolge Werbeeinblendungen ausgestrahlt.
Aktuell sorgt vor allem die Ausweitung der Werbeplätze im App Store für das iPhone und iPad für Kritik: Tim Cook habe die Einwände von Mitarbeitern ignoriert, weil die Einnahmen aus dieser Quelle zu verlockend seien. Cupertino musste bereits ein wenig zurückrudern – und verhindert nun, dass Anzeigen für Glücksspiele und Wetten auf der Übersichtsseite einer App auftauchen (siehe
hier).