Trotz Verlusten: iPad bleibt Nummer 1 im Tablet-Markt
Es ist inzwischen schon fast normal, dass das iPad auf der vierteljährlichen Quartalskonferenz von Apple den größten Schatten auf die Ergebnisse wirft. Dies war auch am Dienstag der Fall, als Apple insgesamt zwar gute Werte vorlegen konnte, aber speziell beim iPad einen 20-prozentigen Verkaufsrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal vermelden musste. Nur noch 13,1 Millionen Geräte fanden im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 ihren Weg zu den Kunden.
Schwächelnder MarktAllerdings hat nicht nur Apple mit dem schwächelnden Tablet-Segment zu kämpfen, wie zwei neue Martkanalysen von IDC und Strategy Analytics nahelegen. Denn auch Hauptkonkurrent Samsung verlor, ebenso wie die unter »Sonstigen« zusammengefassten kleineren Anbieter. Lediglich Amazon und die chinesischen Hersteller Huawei und Lenovo konnten auf niedrigem Niveau leicht zulegen. Somit kann Apple mit 20 bis 25 Prozent Marktanteil die Spitzenposition in dem Marktsegment beibehalten. Das Tablet als Produktkategorie hat den Zenit bereits überschritten; lange Nutzungszyklen und die Einsicht, dass es für viele eben doch keinen Ersatz für den Computer darstellt, schlagen seit Jahren auf die Verkaufswerte.
Abweichende WerteBei der Schätzung der Apple-Konkurrenz unterscheiden sich die beiden Analysen übrigens deutlich. Insbesondere bei der Performance von Amazon sind sich beide uneinig: Während IDC von 5,2 Millionen abgesetzten Tablets ausgeht, kommt Strategy Analytics nur auf 4,2 Millionen. Auch bei der Frage, wie stark der Gesamtmarkt zurückging, widersprechen sich beide Firmen. IDC vermeldet einen empfindlichen Schlag von -20 Prozent auf nur noch 52,9 Millionen abgesetzte Geräte insgesamt. Bei Strategy Analytics ist der Rückgang mit 9 Prozent auf 63,5 Millionen moderater. Die Abweichungen zeigen deutlich die Schwankungsbreite, die durch Schätzungen entsteht. Doch der generelle Trend lässt sich trotzdem ablesen: Apple bleibt trotz Verlusten Marktführer auf einem insgesamt schrumpfenden Tablet-Markt.
iPad-ModelleIDC informierte übrigens auch über die beliebtesten iPad-Modelle des vergangenen Quartals. So hätten sich die Kunden insbesondere für die günstigeren Modelle
iPad Air 2 und
iPad mini entschieden. Nur jedes zehnte verkaufte iPad sei eines der beiden hochpreisigeren
Pro-Modelle.
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