Trotz größerer iPhone-Displays: Android-Nutzer wechseln nicht in Scharen
Vor der Präsentation des iPhone 6
galt es für viele Marktbeobachter als sicher, dass ein iPhone mit größerem Display
wieder viele Android-Nutzer zurück zum iPhone bringen wird. Einer Studie von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zufolge ist dieser Effekt allerdings ausgeblieben. Zwar kann sich Apple über hervorragende Verkaufszahlen freuen, Android allerdings nicht massenhaft Nutzer abspenstig machen. Verglichen wurden die Werte nach der Markteinführung des iPhone 5s mit den Zahlen des iPhone 6.
Ehemalige Besitzer eines Android-Smartphones griffen zwar lieber zum iPhone 6 Plus als zum iPhone 6, allerdings lag der Anteil der Plattformwechsler vor einem Jahr fast doppelt so hoch. 80 Prozent der Käufer eines iPhone 6 besaßen zuvor bereits ein iPhone, 12 Prozent ein Android-Gerät. Ein Jahr zuvor lag die Verteilung bei 65 zu 23 Prozent. Umsteiger von herkömmlichen Mobiltelefonen machten 2013 8 Prozent aus, 2014 waren es gerade einmal noch 4 Prozent.
Auch wenn die
Umfrage nur auf eine geringe Teilnehmerzahl setzt, denn 300 befragte Kunden stellen lediglich einen sehr kleinen Querschnitt dar, so lässt sich zumindest ein vorsichtiger Trend ablesen. Wäre der prognostizierte Ansturm von Plattformwechslern eingetreten, so hätte sich dies auch bei der übersichtlichen Teilnehmerzahl der Befragung gezeigt. Interessant wird aber, wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln und ob Apple auf längere Sicht hin nicht doch Nutzergruppen anspricht, die sich aufgrund vergleichsweise kleiner Displays bei früheren iPhone-Modellen im Android-Lager eingefunden hatten.
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