TuneCore ermöglicht Musikern iTunes-Veröffentlichung schon ab 30 US-Dollar
Mit dem Internet wurden die Musikindustrie in Bedrängnis gebracht, denn es war erstmals der einfache Tausch von Musik zwischen anonymen Nutzern in Tauschbörsen möglich. Doch das Internet birgt auch Chancen, welche Apple der Musikindustrie mit dem iTunes Store erfolgreich beweisen konnte. TuneCore geht hier seit 2006 einen Schritt weiter und
ermöglicht Musikern ganz ohne Label die Veröffentlichung von digitalen Alben und Musikvideos im iTunes Store. Ars Technica hat sich das Konzept genauer angeschaut und mit dem Gründer, Jeff Price, über die Demokratisierung der Musikindustrie gesprochen. Bei dem Vertrieb über TuneCore bleiben alle Rechte weiterhin bei den Künstlern, welche so die Veröffentlichung ganz nach ihren Wünschen gestalten können. Die Kosten für die Veröffentlichung eines Albums belaufen sich auf einmalig 30 bis 40 US-Dollar. Mittlerweile finden auch namhafte Künstler und Indie-Labels an dem Konzept gefallen, was im letzten Jahr zu einem Umsatz von insgesamt 6,5 Millionen US-Dollar geführt hat. TuneCore selbst steht mit dem Konzept kurz vor dem ersten positiven Geschäftsergebnis.
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