Turbo für Safari auf iOS: WebKit sorgt für 6-mal schnellere Reaktionen
Wer auf einen Link oder Knöpfe auf einer Webseite drückt, kann feststellen, dass die mobile Version von
Safari auf iOS etwas langsamer reagiert als die Desktop-Variante. Dies hat einen einfachen Hintergrund: In iOS schaltet ein Doppel-Tap standardmäßig den Zoom ein, was auch auf zahlreichen Webseiten hilfreich ist. Dies führt allerdings dazu, dass WebKit, die Safari-Engine, nach jedem Tap erst kurz warten muss, ob es sich um einen einzelnen oder einen Doppel-Tap handelt. Apple hat nun die Funktion „Fast-Tap“ in WebKit implementiert, die diesen Malus zumindest für mobiloptimierte Webseiten aufhebt.
350 Millisekunden VerzögerungJeder Tap in Safari erfährt normalerweise eine Verzögerung von 350 Millisekunden, bis er zu einer Reaktion führt. So lange hat ein Nutzer Zeit, um durch einen zweiten Tap die Zoom-Funktion zu aktivieren. Allerdings ist die Vergrößerung der Webseite nur dann sinnvoll, wenn die Standardansicht viel zu klein, die Webseite also nicht mobil optimiert ist. Neuerdings soll WebKit prüfen, ob dies der Fall ist oder nicht und deaktiviert gegebenenfalls die Standardverzögerung.
„Fast Tap“ für mobiloptimierte SeitenSollte eine Webseite nicht zoombar sein (user-scalable=no) oder nur minimale Vergrößerung erlauben (minimum-scale) reagiert WebKit genauso wie im Fall, dass das Anzeigedisplay groß genug ist (width=device-width): Der Doppel-Tap wird deaktiviert und ein Druck auf einen Link oder Knopf löst seine Reaktion 350 Millisekunden schneller aus. Misst man die Zeit, die 10 einzelne Taps mit und ohne „Fast-Tap“ benötigen, ist eine sechsfache Geschwindigkeitssteigerung festzustellen.
Alternative für nicht-mobiloptimierte SeitenFür Webseitenprogrammierer gibt es außerdem die Möglichkeit, den Doppel-Tap mittels CSS zu deaktivieren. Dann könnten auch nicht-mobiloptimierte Seiten von dem schnelleren Tap profitieren.
Weiterführende Links: