Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tweetbot-Entwickler stoppt Beta-Test wegen Twitter-Beschränkungen

Entwickler Tapbots hat im Unternehmensblog bekannt gegeben, dass man den öffentlichen Beta-Test für den Twitter-Client Tweetbot vorzeitig abbrechen musste. Twitter hat neue Bedingungen für den Software-Zugriff auf das Kurznachrichtennetzwerk eingeführt, wodurch neue Twitter-Clients auf 100.000 Nutzer-Tokens (IDs) beschränkt sind, während häufig genutzten Twitter-Clients ein höheres Limit eingeräumt wird. Das Hauptproblem bei der Token-Limitierung ist laut Tapbots das dahinter befindliche Reservierungskonzept, welches Nutzer-Tokens für eine App erst wieder freigibt, wenn der Nutzer in seinen Twitter-Einstellungen der App den Zugriff entzieht. Dies dürften viele Nutzer aber wohl schlicht vergessen, auch wenn sie die betreffende Twitter-App nicht mehr verwenden, sodass für Entwickler eine größere Anzahl an Nutzer-Tokens verloren ist. Um möglichst viele Nutzer-Tokens für die kostenpflichtige Version von Tweetbot zu besitzen, hat sich Tapbots dazu entschieden, die öffentliche Beta-Phase vorzeitig zu beenden. An der Weiterentwicklung wollen die Entwickler aber festhalten, auch wenn Twitter die Clients von Drittherstellern auf weltweit 100.000 Nutzer beschränkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa28.08.12 13:17
Alles sehr unschön. Weiß jemand, wann die aktuelle Alpha-Version abläuft? Ich hab gehört bald. Hab mich schon sehr an die Mac-Version gewöhnt...
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 14:42
Tja da kann man dann wohl bald nur noch die offiziellen Twitter Apps nutzen. Womit Twitter dann wieder besser an Werbung verdienen kann.

Vielleicht war das Geld von Apple ja für unbegrenzte UserIDs?
Apple hat ja schon ein paar mehr Anwender als 100.000.

Mich würde interessieren was Twitter verlangt wenn der Entwickler mehr als die vorgegebene Anzahl an UserIds benötigt, er soll sich dann ja einfach bei Twitter melden und mit Ihnen sprechen.
0
Rabo28.08.12 15:12
Die offizielle Twitter-App ist bedienungstechnisch so zu sagen der größte Müll-Dreck auf Erden. Aber: Bist du nicht willig, so brauch ich Gewallt
0
üpoiu28.08.12 15:24
So langsam wird Twitter wirklich unsymphatisch - zumal in der Zwischenzeit offensichtlich mehr Energie darauf verschwendet wird, alternative Clients zu behindern, als die eigenen Sachen besser zu bekommen.

Aber wer sich das rumgeschraube an der Weboberfläche ansieht oder am zugekauften Deck, der ahnt, warum man lieber auf dei Alternativen eindrischt, denn man hat nicht den Eindruck, als würden dort Leute werken, die so richtig wüßten, was sie machen.
0
LoCal
LoCal28.08.12 16:27
o.wunder

Es sind nicht 100.000 Anwender sondern 100.000 Tokens und die gelten für jede Installation.

Du hast Tweetbot auf deinem DesktopMac installiert: 1 Token
Du hast Tweetbot auf deinem MacBook installiert : 1 Token
Du hast Tweetbot auf dienem Mac am Arbeitsplatz installiert: 1 Token

Das sind schon 3 Token für einen User.
Weiter "verfallen" diese Tokens nicht. Das bedeutet, wenn Du nur einmal Tweetbot geöffnet hast und danach nie wieder, dann hast du trotzdem ein Token verbraucht.

Apple hat einen komplett andere Deal mit Twitter und deshalb juckt Apple das nicht.

Und ob die bei Twitter "Geld" wollen, wenn die App die Tokengrenze überschreitet bezweifle ich.

Ich glaube viel mehr, dass die dann z.B. erweiterte Datensätze als Rückmeldung haben wollen. Oder den Zwang Werbung einzubinden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Stefab
Stefab28.08.12 18:55
Ich versteh nur Bahnhof (ohne die Kommentare zu lesen)
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.09.12 11:23
TheMaJa
Weiß jemand, wann die aktuelle Alpha-Version abläuft?

Jetzt ja. Also Beta (sort of…) laden, mit Kusshand an Tapbots: @@
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.