Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter-App für den Mac ist Geschichte: Alternative steht bereit

Twitter heißt schon lange X, auf die offizielle Twitter-App für den Mac hatte das bislang jedoch keinen Einfluss: Diese stand zum Download im App Store bereit und verrichtete stets ihren Dienst, wenngleich manche über den Browser verfügbare Funktionen nie in der Anwendung Einzug hielten. Damit ist nun Schluss: Wer den Mac App Store aufruft und nach der Software sucht, findet diese nicht mehr. Immerhin stellt das soziale Netzwerk eine Alternative bereit, welche jedoch nicht explizit für Apple-Rechner optimiert wurde.


Mac-App nicht mehr auffindbar
Die Twitter-App war der Browser-Version in puncto Funktionsumfang immer unterlegen, die Aufmachung wusste aber viele Nutzer zu begeistern. Die Anwendung ist zwar nicht mehr im App Store zu finden, aber Nutzer, welche die Anwendung bereits installiert haben, können von ihr weiterhin Gebrauch machen. Sie sollten sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen: Denkbar ist, dass das Unternehmen die Verwendung von X über die Twitter-App künftig blockiert. Tatsächlich melden bereits einige Nutzer, dass die Applikation ihren Dienst eingestellt hat. Für die Betroffenen gibt es aber Ausweichmöglichkeiten. So steht X selbstverständlich regulär über einen Internetbrowser zur Verfügung. Wer eine App vorzieht, geht ebenfalls nicht leer aus.

X öffnet App für ARM-Macs
Die iPadOS-Version von X lässt sich ab sofort auf dem Mac herunterladen. Die knapp 300 Megabyte große Software erfordert mindestens macOS Monterey. Hinzu kommt, dass iPad-Anwendungen nicht mit Intel-Rechnern kompatibel sind: Eine unumstößliche Voraussetzung ist folglich ein Mac mit Apple Silicon, also ein M1-Chip oder neuer.


Im Gegensatz zur alten Twitter-App erhält X häufig Updates, die sich verschiedener Verbesserungen und Bugfixes annehmen. Version 10.52 ist kostenlos im App Store erhältlich, das kostenpflichtige Premium-Abonnement können Anwender per In-App-Kauf erwerben.

X für iPad, iPhone und Apple TV (Kompatibilität mit ARM-Macs)

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz01.08.24 16:25
Und welche Daten greift Herr Musk so von uns ab?

(Und wieso braucht man für so was 300 MB)?
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
+10
K-Roc
K-Roc01.08.24 17:13
Hat ja echt lange gedauert.
Tipp für Intel-Sonoma-Nutzer: X als Web-App laufen lassen
... be a Joyrider
+2
wicki
wicki01.08.24 17:26
K-Roc
Hat ja echt lange gedauert.
Tipp für Intel-Sonoma-Nutzer: X als Web-App laufen lassen
oder einfach Twitter-/X-Konto löschen und rüber zu Mastodon ziehen.

Wer will den diesen ganzen Elon-Scheiß noch lesen?
Better necessarily means different.
+4
Markim
Markim01.08.24 17:29
Habe keinen Bedarf an X.
+3
K-Roc
K-Roc01.08.24 18:08
wicki
Wer will den diesen ganzen Elon-Scheiß noch lesen?
Von der öffentlichen Betaphase von iStat Menus 7 habe ich über X erfahren.
... be a Joyrider
0
Bluebox3401.08.24 18:09
wicki

genau, Spacekaren kann mir gestohlen bleiben…
+1
LoMacs
LoMacs01.08.24 18:11
Ich habe mich bei Musks Übernahme abgemeldet. Von den Alternativen habe ich Mastodon, Threads und BlueSky ausprobiert. Regelmäßig nutze ich jetzt nur noch das letztere.
+2
Embrace01.08.24 19:20
Am schnellsten bekommt man vielfältige Informationen nach wie vor bei Twitter. Wenn ihr bei Mastodon und Co. glücklicher seid ist das super. Für mich waren die Alternativen nichts. Ich habe sie aber auch aus Interesse getestet und war weiterhin bei Twitter. Und ja, für mich bleibt es nach wie vor Twitter 😜
+5
cybermike
cybermike01.08.24 20:08
Twitter ist praktisch tot.
Responsibility implemented
0
Calibrator01.08.24 21:11
Satz mit X....
0
mikeboss
mikeboss01.08.24 21:22
K-Roc
Hat ja echt lange gedauert.
Tipp für Intel-Sonoma-Nutzer: X als Web-App laufen lassen

tipp der woche, danke!
0
AppleUser2013
AppleUser201302.08.24 00:53
IX ist SHIT...

Ne; ehrlich... X ist so Musk zentriert, dass der Laden sogar bei einer Spendengala für die Dems den Account von Jeff Bridges und co iniziierten "White Dudes for Harris" gesperrt haben...
Man merkt schon, in welche Seite der Wage bei X geschwenkt wird... (Auch bei Antisemitismus...)

Vielleicht fusionieren ja X und Truth Social bald miteinander....
Trump will save the world... Und wenn er verliert, wird sein Kumpel Elon schon den richtigen Tweet finden... in etwa: Die ganze Welt ist Judas, die ihren Messias (Trump) veraten haben...

Sry keine Politik hier, aber das Gebaren bei X macht mir wahrlich Sorgen...sry
0
beanchen02.08.24 08:00
Embrace
Am schnellsten bekommt man vielfältige Informationen nach wie vor bei Twitter.
Mal abgesehen von "vielfältig", was ich immer mehr bezweifle, sollte man das doch dringend ändern und das geht nur, wenn sich immer mehr Leute abmelden. Der Informationsfluss zieht dann automatisch um.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Nebula
Nebula02.08.24 10:19
K-Roc
wicki
Wer will den diesen ganzen Elon-Scheiß noch lesen?
Von der öffentlichen Betaphase von iStat Menus 7 habe ich über X erfahren.
Viele Entwickler sind bereits bei Mastodon. Die Bjango-Leute werden sicher auch noch folgen. Ich habe von der Beta auf Mastodon erfahren, weil dort jemand den Tweet/Xeet reposted hat.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
verstaerker
verstaerker02.08.24 12:28
Nebula

Viele Entwickler sind bereits bei Mastodon. Die Bjango-Leute werden sicher auch noch folgen.

https://mastodon.social/@bjango
+1
dynax7402.08.24 13:21
Alles ist besser als Twitter / X da nützen auch die tollen Elon-Autos nix.

Ein kleiner Überblick über die letzten Stunden:

⚡ Desinformation:
Elon Musk teilt manipuliertes Harris-Video und verstößt damit scheinbar gegen die eignen Richtlinien von X Der Milliardär und Besitzer der Social-Media-Plattform X hat ein Video veröffentlicht, das die Stimme von Vizepräsidentin Kamala Harris imitiert, ohne zu verraten, dass es verändert wurde.

⚡ Transfeindlichkeit, Deadnaming des eigenen Kindes, "er ist tot für mich": Elon Musks Transgender-Tochter sagt in ihrem ersten Interview, er habe sie als Kind beschimpft, weil sie schwul ist. In einem exklusiven Interview sagte Vivian Jenna Wilson, dass die jüngsten Äußerungen ihres Vaters, unter anderem, dass sie "kein Mädchen" sei, sie dazu inspiriert haben, ihre Meinung zu sagen: "Ich werde das nicht einfach so hinnehmen."

⚡ Trump supporter:
Musk unterstützt nun öffentlich Trumps Kandidatur für die Wiederwahl zum Präsidenten. Und das Wall Street Journal berichtete am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Musk nun plant, Trumps Präsidentschaftskampagne zu unterstützen, indem er 45 Millionen Dollar pro Monat an ein neues Super-PAC spendet, das den ehemaligen Präsidenten unterstützt.

⚡ Verschwörungserzählungen:
"Musks politische Positionierung ist ja eigentlich relativ deutlich - von der rechteren libertären bis hin zur rechtsextremen und verschwörungsideologischen Ecke", sagt Ihde von polisphere. "Die Veröffentlichungen passen in sein Weltbild, dass die Regierungen hinter verschlossenen Türen irgendwelche heimlichen Absprachen treffen. Er stützt damit die Narrative vieler Verschwörungserzählungen, die in den USA kursieren."

⚡ "Datenschutz":
Neue Datenschutz-Einstellung:
Musk gibt Chatbot Zugang zu Nutzer-Beiträgen bei X.
Die Erlaubnis in den Datenschutz-Einstellungen wurde automatisch aktiviert. Das ruft nun europäische Datenschützer auf den Plan.

⚡ Manipulation und Zensur:
Elon Musk's social media site X has been accused by the European Union of breaching its online content rules, with its "verified" blue tick accounts having the potential to "deceive" users.

Was hält so viele noch auf einer Plattform, die weit entfernt von allem ist, was demokratisch, rechtsstaatlich, journalistisch, unabhängig ist!?
+2
K-Roc
K-Roc02.08.24 14:53
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:
Gibt es denn abseits der persönlichen Probleme mit H. Musk bereits Erfahrungen mit dem Lauf der iPad-App auf dem Mac? Was mir spontan einfiele:

  • Funktionelle Einschränkungen bspw. mit dem Wechsel von Touch auf Maus-/Tastaturbedienung?
  • Displayauflösungs-Einschränkungen?
  • Kann man die App gut auf einem Zweit-Display laufen lassen?


... be a Joyrider
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.