Twitter-App für den Mac ist Geschichte: Alternative steht bereit
Twitter heißt schon lange X, auf die offizielle Twitter-App für den Mac hatte das bislang jedoch keinen Einfluss: Diese stand zum Download im App Store bereit und verrichtete stets ihren Dienst, wenngleich manche über den Browser verfügbare Funktionen nie in der Anwendung Einzug hielten. Damit ist nun Schluss: Wer den Mac App Store aufruft und nach der Software sucht, findet diese nicht mehr. Immerhin stellt das soziale Netzwerk eine Alternative bereit, welche jedoch nicht explizit für Apple-Rechner optimiert wurde.
Mac-App nicht mehr auffindbarDie Twitter-App war der Browser-Version in puncto Funktionsumfang immer unterlegen, die Aufmachung wusste aber viele Nutzer zu begeistern. Die Anwendung ist zwar nicht mehr im App Store zu finden, aber Nutzer, welche die Anwendung bereits installiert haben, können von ihr weiterhin Gebrauch machen. Sie sollten sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen: Denkbar ist, dass das Unternehmen die Verwendung von X über die Twitter-App künftig blockiert. Tatsächlich melden bereits einige Nutzer, dass die Applikation ihren Dienst eingestellt hat. Für die Betroffenen gibt es aber Ausweichmöglichkeiten. So steht X selbstverständlich regulär über einen Internetbrowser zur Verfügung. Wer eine App vorzieht, geht ebenfalls nicht leer aus.
X öffnet App für ARM-MacsDie iPadOS-Version von X lässt sich ab sofort auf dem Mac herunterladen. Die knapp 300 Megabyte große Software erfordert mindestens macOS Monterey. Hinzu kommt, dass iPad-Anwendungen nicht mit Intel-Rechnern kompatibel sind: Eine unumstößliche Voraussetzung ist folglich ein Mac mit Apple Silicon, also ein M1-Chip oder neuer.
Im Gegensatz zur alten Twitter-App erhält X häufig Updates, die sich verschiedener Verbesserungen und Bugfixes annehmen. Version 10.52 ist kostenlos im App Store erhältlich, das kostenpflichtige Premium-Abonnement können Anwender per In-App-Kauf erwerben.
X für iPad, iPhone und Apple TV (Kompatibilität mit ARM-Macs)