Twitter: Elon Musk tritt wie versprochen als CEO zurück – Gerüchte über Nachfolgerin (Aktualisierung)
Im Dezember hatte Elon Musk eine Umfrage auf Twitter geschaltet, deren Ergebnis er auch akzeptieren wollte. Es ging darum, ob Musk als "Head of Twitter" zurücktreten solle, wofür sich unter den Teilnehmern auch eine Mehrheit fand. Allerdings ging es dabei nur um die Rolle als CEO, weswegen man keineswegs von einem Rückzug sprechen kann. Nun hat Musk, rund fünf Monate später, das Ende seiner Zeit als CEO verkündet. Eine gewisse Weile bleibt er noch im Amt, um den Übergang vorzubereiten, anschließend gibt es einen neuen Chief Executive Officer – genauer gesagt "eine", denn die Rolle wird dann von einer Frau besetzt.
Übergang in den nächsten sechs WochenWie es im Tweet heißt, habe Musk eine neue Geschäftsführerin für X/Twitter gefunden. Diese nehme ihre Arbeit in ungefähr sechs Wochen auf. Um wen es sich allerdings handelt, erwähnt er noch nicht. Wer sich über die Firmenbezeichnung wundert: Die Holding von Twitter heißt seit April "X Corp" und nicht mehr "Twitter Inc.". Die Wahl des Buchstaben "X" dürfte auf Musks Pläne hindeuten, Twitter zur "
Alles-App" zu machen, sich also die chinesische Plattform WeChat zum Vorbild zu nehmen. Diese bietet neben Unterhaltungen auch integrierte Online-Shops, Zahlungsabwicklung für Online-Angebote oder lokale Dienstleistungen, Integration von Ausweisdokumenten, Jobsuche oder auch geschlossene Umgebungen zur Nutzung in Unternehmen.
Vom CEO zum Executive Chairman und CTOMusk führt ebenfalls aus, dass er in Zukunft als Executive Chairman sowie Chief Technology Officer fungieren und der Produktentwicklung vorstehen will. Dies zeigt, dass er keinesfalls im Sinn hatte, seine Position bei Twitter zu schwächen. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn in seiner neuen Rollen hat er keinesfalls an Einfluss verloren, sondern macht sehr deutlich, wer die Person hinter wichtigen Entscheidungen ist.
Als Nachfolgerin ist Linda Yaccarino im GesprächGerüchte über die neue Frau in der Unternehmensleitung gibt es ebenfalls bereits. Zwei Quellen melden, Musk habe Linda Yaccarino mit der Aufgabe betraut bzw. befindet sich in den letzten Gesprächen vor Abschluss des Vertrages. Ihr beruflicher Hintergrund ist der Werbemarkt, derzeit steht sie noch bei NBCUniversal in Lohn und Brot, wo Yaccarino als leitende Managerin für den internationalen Werbemarkt fungiert. Die Wahl erschiene durchaus naheliegend, denn Musks bisweilen sehr erratischer Stil hatte unter anderem eine wichtige Nutzergruppe von Twitter vertrieben: die Werbekunden.
Aktualisierung: Yaccarino bestätigtDie Spekulationen haben sich bewahrheitet, in der Tat übernimmt Linda Yaccarino den Job als CEO des Unternehmens.