Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: Hälfte des Umsatzes verloren +++ Kontroverse Direktzahlungen an ausgesuchte Accounts

Durch radikale Maßnahmen zur Kostensenkung, unter anderem Abschaffung der meisten Moderationsteams, wollte Elon Musk Twitter in die schwarzen Zahlen führen. Längst ist aber bekannt, dass kurzfristige Maßnahmen dieser Art nicht ausreichen – zumal Musk jede Menge Unruhe verursachte. Sehr viele Werbekunden zogen sich von der Plattform zurück, denn man möchte nicht riskieren, die eigene Marke neben unmoderierten Hass- oder Verschwörungspostings zu sehen.

Gerade erst bestätigte Musk wieder, dass 50 Prozent der Werbeeinnahmen weggebrochen sind, womit derzeit weiterhin kein rentabler Betrieb möglich ist. Erst wenn es Gewinne gebe, könne man sich den Luxus erlauben, an andere Dinge zu denken. Ob der Vertrauensverlust jedoch umkehrbar ist, muss sich erst noch zeigen. Die jüngsten kontroversen Entscheidungen trugen zumindest nicht dazu bei, für Ruhe zu sorgen, Nutzer anzuziehen und somit in rentablere Fahrwasser zu gelangen. Stattdessen darf sich Meta freuen, einen guten Zeitpunkt zum Start von "Threads" erwischt zu haben.


Umsatzbeteiligung für Twitter-Accounts
Auf den verschiedenen Plattformen, die Content-Erstellern reichlich Gelegenheit und Publikum zur Selbstvermarktung geben, kursieren ganz unterschiedliche Monetarisierungsmodelle. Ob per Teilhabe an Werbeeinnahmen oder über direkte Vereinbarungen, die "Creators" müssen bei Laune gehalten werden, immerhin wertet viel Reichweite die jeweilige Plattform auf. Twitter möchte einen ähnlichen Weg gehen und bestimmten Accounts direkte Umsätze ermöglichen. So wurde ein Programm angekündigt, am Werbemarkt teilhaben zu können. Um sich dafür zu qualifizieren, muss der Account "verifiziert" sein (also das Abo bezahlen) und im abgelaufenen Vierteljahr stets mehr als fünf Millionen Ansichten pro Monat verzeichnet haben. Anschließend findet noch eine manuelle Überprüfung statt, ob alles nach den Richtlinien Twitters abläuft.

Kritik folgt auf den Fuß, denn das neue Programm erscheint vielen wie ein eilig ersonnener, jedoch nicht ausgearbeiteter Versuch. Erschwerend hinzukomme, dass Twitter noch nicht einmal über zuverlässige Statistiken verfüge, um die vorgegebenen Kennwerte eindeutig zu liefern. In einem Kommentar der Washington Post heißt es bissig: Derzeit sehe alles so aus, als habe Twitter schlicht eine Möglichkeit geschaffen, einigen Lieblingsaccounts aus dem äußeren rechten Lager Schecks zukommen zu lassen. Derzeit gibt es keinen allgemein zugänglichen Weg, sich zu bewerben.

Kommentare

MLOS17.07.23 16:15
Man kann wirklich nur hoffen, dass Twitter bald komplett und endgültig abgeschaltet wird.
+7
Häkelmeister17.07.23 16:19
Und da ist sie wieder, die Nazikeule. Heutzutage ist doch jeder ein Nazi der nicht der aktuellen Moral entspricht! Ich kann es nicht mehr hören 🤮
-47
Brunhilde_von_der_Leyen17.07.23 16:31
Häkelmeister
Und da ist sie wieder, die Nazikeule. Heutzutage ist doch jeder ein Nazi der nicht der aktuellen Moral entspricht! Ich kann es nicht mehr hören 🤮
Da ist sie wieder, die „jetzt darf man nicht mal mehr sagen“ Keule. Es ist die Rede vom „äußeren rechten Lager“. Das Wort Nazi entdecke ich nicht. Aber wenn man nicht mal mehr eine Tatsache beschreiben darf, ohne das Leute einen Reiz bekommen…
Aber es ist irgendwie typisch - austeilen wollen und seine Meinung frei kundtun wollen , aber keinerlei Gegenkommentar ertragen wollen.
+39
aggi
aggi17.07.23 16:31
Warum sollte es abgestellt werden? Ich fühle mich da ganz wohl und gut informiert. Ich habe keine Probleme und bin auch kein Zahler. Dieses permanente EM gebashe geht einem ja wirklich langsam auf den Sack.
-15
Tolalenko Hobster17.07.23 16:49
solange man Worte und Emotionen verschmischt ist es immer schwierig und man wird anfällig für Verblendung. aber propaganda arbeitet genau damit, das wollte Musk aufheben und das gefällt den Firmen nicht? ahhh ....
-8
Embrace17.07.23 16:50
Die Nutzerzahlen von Threads sind ja bereits stark rückläufig. Für mich ist Twitter immer noch die beste Social Media Plattform. So eine Plattform darf nicht wegbrechen, vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. Leider sehen die letzten Maßnahmen wie das Rate Limiting eher danach aus, dass ich vielleicht doch schonmal nach Alternativen suchen sollte …
Ich hoffe aber, dass das nur temporär ist.
-6
bjbo17.07.23 16:53
Embrace
….., vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. …

Twitter ist nur da nicht zensiert wo es Musk gefällt. Also ist es nicht unzensiert.
+18
erikhuemer
erikhuemer17.07.23 16:58
Brunhilde_von_der_Leyen

👍🏼
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+2
aggi
aggi17.07.23 17:10
bjbo
Embrace
….., vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. …

Twitter ist nur da nicht zensiert wo es Musk gefällt. Also ist es nicht unzensiert.

Quelle?
-10
marm17.07.23 17:13
aggi
Quelle?
💩
+4
richm17.07.23 17:35
Embrace
Die Nutzerzahlen von Threads sind ja bereits stark rückläufig. Für mich ist Twitter immer noch die beste Social Media Plattform. So eine Plattform darf nicht wegbrechen, vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. Leider sehen die letzten Maßnahmen wie das Rate Limiting eher danach aus, dass ich vielleicht doch schonmal nach Alternativen suchen sollte …
Ich hoffe aber, dass das nur temporär ist.

Gibt es zur ersten Aussage eine Quelle?
+5
marm17.07.23 17:37
marm
aggi
Quelle?
💩
Ich wollte nur die Standardantwort der Presseabteilung von Twitter zitieren.
Ein paar ehemalige Mitarbeiter hatten eine eigene Meinung. Das ist auch bei anderen Unternehmen verpönt, aber die halten das Free Speech-Banner nicht so hoch wie Elon Musk.
+3
Embrace17.07.23 17:42
richm
Embrace
Die Nutzerzahlen von Threads sind ja bereits stark rückläufig. Für mich ist Twitter immer noch die beste Social Media Plattform. So eine Plattform darf nicht wegbrechen, vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. Leider sehen die letzten Maßnahmen wie das Rate Limiting eher danach aus, dass ich vielleicht doch schonmal nach Alternativen suchen sollte …
Ich hoffe aber, dass das nur temporär ist.

Gibt es zur ersten Aussage eine Quelle?

https://www.cnbc.com/2023/07/13/meta-threads-engagement-has-dropped-off-sensor-tower-similarweb.html

https://www.handelsblatt.com/dpa/webanalyse-daten-zeigen-gesunkene-nutzung-von-threads/29260228.html
+4
phaus17.07.23 18:16
aggi
bjbo
Embrace
….., vor allem nicht, wenn sie unzensiert bleibt. …

Twitter ist nur da nicht zensiert wo es Musk gefällt. Also ist es nicht unzensiert.
Quelle?

z.B. hier: https://gizmodo.com/10-times-elon-musk-censored-twitter-users-1850570720
Oder alle Tweets, die das Wort "Thread" enthalten wurden eine Zeitlang nicht angezeigt. Wieso bloß?
Ansonsten ist auch hier ein gute Artikel zum Thema: https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2023/04/elon-musk-twitter-free-speech-matt-taibbi-substack/673698/
+9
phaus17.07.23 18:18
Häkelmeister
Und da ist sie wieder, die Nazikeule. Heutzutage ist doch jeder ein Nazi der nicht der aktuellen Moral entspricht! Ich kann es nicht mehr hören 🤮

Wer gegen Minderheiten hetzt ist halt scheiße.
Ganz objektiv betrachtet, ist es aber so, dass Twitter nun ein Ort geworden ist, wo scheinbar 50% der Unternehmen ihre Werbung nicht mehr sehen wollen.

Du kannst halt schlecht für eine positives Lebensgefühl werben, wenn es vorher und nachher voll Hass trifft
+5
Apple Mik17.07.23 18:45
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.
+6
BarbedAndTanged17.07.23 21:15
Häkelmeister
Und da ist sie wieder, die Nazikeule. Heutzutage ist doch jeder ein Nazi der nicht der aktuellen Moral entspricht! Ich kann es nicht mehr hören 🤮

Jeder Nazi ist ein Rechter, das heißt aber nicht, dass jeder Rechter gleich ein Nazi ist. Aber was tun die extrem Rechten nicht alles, um sich als Opfer darzustellen..
+15
aggi
aggi17.07.23 23:21
Apple Mik
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.

Abwarten! Batterie-Fahrzeuge und landende Raketen sind auch Quatsch. 🥱
-2
Wauzeschnuff18.07.23 11:01
Häkelmeister
Und da ist sie wieder, die Nazikeule. Heutzutage ist doch jeder ein Nazi der nicht der aktuellen Moral entspricht! Ich kann es nicht mehr hören 🤮

Was ist denn die "aktuelle Moral"?
Ist das die Moral, die Flüchtlinge willkommen heißt, oder die die sie im Mittelmeer ertrinken lässt?
Ist es die Moral, die den Klimawandel mit Verkehrswende und Tempolimit bekämpft, oder die die Letzte Generation gern mit harten Strafen belegen möchte?
Ist es die Moral, die sich über den Genderwahnsinn in der Sprache aufregt, oder die, die Transgenderthemen in die Öffentlichkeit bringt?
Ist es die Moral, die lieber gestern als heute Friedensgespräche mit Russland beginnen will, oder die, die Russland mit Härte begegnet?

All diese Themen werden in aller Öffentlichkeit diskutiert. Und ich könnte die Liste noch lange fortsetzen, politisch (Korruption, Lobbyismus, Bildungspolitik etc.), gesellschaftlich (Integration, Law-and-Order, etc.), ökonomisch (Wachstumsideologie, Energieversorgung, Inflation, usw.), etc. etc.

Alle diese Standpunkte haben öffentliche Vertreter und die "Nazikeule" wurde wirklich schon gegen alle Standpunkte (und deren Vertreter) herausgeholt. Was also ist die "aktuelle Moral"?
-3
Apple Mik18.07.23 13:28
aggi
Apple Mik
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.
Abwarten! Batterie-Fahrzeuge und landende Raketen sind auch Quatsch. 🥱

Es geht nicht um seine diversen Spielzeuge.
Es geht um den Typen Musk...und das Er gepflegt einen an der Klatsche hat ist offensichtlich.
-2
aggi
aggi18.07.23 15:48
Apple Mik
aggi
Apple Mik
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.
Abwarten! Batterie-Fahrzeuge und landende Raketen sind auch Quatsch. 🥱

Es geht nicht um seine diversen Spielzeuge.
Es geht um den Typen Musk...und das Er gepflegt einen an der Klatsche hat ist offensichtlich.

und Steve Jobs hatte keinen an der Waffel oder was!? Genie und Wahnsinn, echt sehr oft sehr beieinander!
+1
haschuk18.07.23 19:08
Apple Mik
aggi
Apple Mik
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.
Abwarten! Batterie-Fahrzeuge und landende Raketen sind auch Quatsch. 🥱

Es geht nicht um seine diversen Spielzeuge.
Es geht um den Typen Musk...und das Er gepflegt einen an der Klatsche hat ist offensichtlich.

Ich empfehle den aktuellen 5-teiligen Postcast über Elon Musk in der ARD-Audiothek. Sehr spannend.

Und zu dem Thema passt eine Aussage von EM. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Keiner hat das Recht darauf, dass seine Meinungsäußerung die gleiche Reichweite bekommt, wie die eines anderen.

In diesem Zusammenhang folgender Fall. Während des Super Bowls 2023 hat EM drei Tweets abgesetzt. Views nur insgesamt 9 Millionen. Ein Tweet von Biden dagegen 29 Millionen. Als Reaktion darauf wurde noch in der Nacht der Ausspielungsfaktor der Tweets von EM um den Faktor 1000 erhöht, nachdem festgestellt wurde, dass Tweets von EM bereits über Monate hinweg kontinuierlich weniger Views hatten. Die Folge war dann, dass die Timeline in Twitter faktisch nur mit EM-Tweets befüllt war.
+2
aggi
aggi19.07.23 08:33
haschuk
Apple Mik
aggi
Apple Mik
Nun ja....Mit der Übernahme durch Musk war fast klar wo die Reise hingeht.
Der Mann versteht anscheinend nicht das freie Meinungsäußerung nicht bedeutet das man Hass u Hetze verbreiten darf wie es einem in den Kram passt.
Und wenn Er selbst anfällig dafür ist die ein oder andere Propaganda zu verbreiten...dann wundert es nicht das Twitter den Bach runter geht.
Abwarten! Batterie-Fahrzeuge und landende Raketen sind auch Quatsch. 🥱

Es geht nicht um seine diversen Spielzeuge.
Es geht um den Typen Musk...und das Er gepflegt einen an der Klatsche hat ist offensichtlich.
Ich empfehle den aktuellen 5-teiligen Postcast über Elon Musk in der ARD-Audiothek. Sehr spannend.

Und zu dem Thema passt eine Aussage von EM. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Keiner hat das Recht darauf, dass seine Meinungsäußerung die gleiche Reichweite bekommt, wie die eines anderen.

In diesem Zusammenhang folgender Fall. Während des Super Bowls 2023 hat EM drei Tweets abgesetzt. Views nur insgesamt 9 Millionen. Ein Tweet von Biden dagegen 29 Millionen. Als Reaktion darauf wurde noch in der Nacht der Ausspielungsfaktor der Tweets von EM um den Faktor 1000 erhöht, nachdem festgestellt wurde, dass Tweets von EM bereits über Monate hinweg kontinuierlich weniger Views hatten. Die Folge war dann, dass die Timeline in Twitter faktisch nur mit EM-Tweets befüllt war.
Genau! Und die Erde ist eine Scheibe und der Strom ist gelb! Was ich schon für Berichte von den besagten öffentlich rechtlichen gesehen habe die belegt wurden, weil sie Müll erzählt haben, ist schon beachtlich. Für diesen Lobby-Dreck zahle ich auch noch GEZ!

Allein gestern in der Berliner Abendschau haben sie einen interviewt, der hat auf die Tränendrüse gedrückt, dass sie leider keine Schule bauen können, weil Tesla durch den Ausbau des Werks zu viel Wasser abzieht. Dieser Bullshit wird auch noch geglaubt, wenn man sich nicht damit befasst. Ausbau soll nicht mehr Wasser verbrauchen und wenn eine Schule entsteht, wo kommen die Lehrer alle her. Wir haben eher einen Mangel an Lehrkräften und nicht an Wasser.
-2
haschuk19.07.23 13:53
aggi

Genau! Und die Erde ist eine Scheibe und der Strom ist gelb! Was ich schon für Berichte von den besagten öffentlich rechtlichen gesehen habe die belegt wurden, weil sie Müll erzählt haben, ist schon beachtlich. Für diesen Lobby-Dreck zahle ich auch noch GEZ!

Allein gestern in der Berliner Abendschau haben sie einen interviewt, der hat auf die Tränendrüse gedrückt, dass sie leider keine Schule bauen können, weil Tesla durch den Ausbau des Werks zu viel Wasser abzieht. Dieser Bullshit wird auch noch geglaubt, wenn man sich nicht damit befasst. Ausbau soll nicht mehr Wasser verbrauchen und wenn eine Schule entsteht, wo kommen die Lehrer alle her. Wir haben eher einen Mangel an Lehrkräften und nicht an Wasser.

Genau das ist der Punkt. Wenn man sich die von Dir zitierte Aussage im GESAMTEN anhört, besteht diese aus folgendem:

- Trinkwasserverbrauch aufgrund der Fabrik für Privathaushalte limitiert*
- Neubau auf Schulen auf Eis gelegt**
- Trinkwasserbedarf der Tesla-Fabrik verhindert weitere kommunale Bautätigkeiten und Ansiedlung WEITERER Industrie***

*) Bekannt, vom breiten Medienspektrum seit 2021 zitiert
**) Bekannt, vom breiten Medienspektrum seit 2020 zitiert. Dabei handelt es sich a) um einen Ersatzneubau einer Grundschule (nix neue Lehrer, Du verstehst) und Neubau eines Gymnasium, das erstmals 2010 in die Planungen aufgenommen wurde.
***) bekannt seit Veröffentlichung der Genehmigungsunterlagen, wird seit 2019 im breiten Medienspektrum zitiert.

Du kotzt Dich also über seit Jahren bekannte Fakten in einer polemischen Art aus, nur weil sie Dir nicht passen. Getreu der Populistenmethode. Was, warum reden wir über das große Problem und dessen Auswirkungen, wenn es Dinge betrifft, die auch ein anderes Problem haben?

Zum Ausbau. Es soll (!!!) kein erhöhter Wasserbedarf dabei entstehen. Es soll. Sieht man sich nun das ursprüngliche Genehmigungsverfahren an, sollte vieles auch nicht. Tesla musste aber im Zuge des Verfahrens offenlegen, nachlegen, nacharbeiten, umarbeiten, so dass der ursprüngliche Antrag nur noch wenig mit der allerletzten Version zu tun hatte.

Und zum von mir zitierten Podcast. Es wird sehr deutlich die ambivalente Persönlichkeit von EM herausgearbeitet. Deutlich bedeutet, dass auch das Positive, die Genialität und die Visionsfähigkeit von EM sehr ausführlich dargestellt werden.

Und nein, ich habe keine Zeit für Tesla oder EM Gebashe, aber auch die Zeit für nen Tesla/EM-Jünger habe ich nicht.
+1
aggi
aggi19.07.23 14:05
haschuk
aggi

Genau! Und die Erde ist eine Scheibe und der Strom ist gelb! Was ich schon für Berichte von den besagten öffentlich rechtlichen gesehen habe die belegt wurden, weil sie Müll erzählt haben, ist schon beachtlich. Für diesen Lobby-Dreck zahle ich auch noch GEZ!

Allein gestern in der Berliner Abendschau haben sie einen interviewt, der hat auf die Tränendrüse gedrückt, dass sie leider keine Schule bauen können, weil Tesla durch den Ausbau des Werks zu viel Wasser abzieht. Dieser Bullshit wird auch noch geglaubt, wenn man sich nicht damit befasst. Ausbau soll nicht mehr Wasser verbrauchen und wenn eine Schule entsteht, wo kommen die Lehrer alle her. Wir haben eher einen Mangel an Lehrkräften und nicht an Wasser.

Genau das ist der Punkt. Wenn man sich die von Dir zitierte Aussage im GESAMTEN anhört, besteht diese aus folgendem:

- Trinkwasserverbrauch aufgrund der Fabrik für Privathaushalte limitiert*
- Neubau auf Schulen auf Eis gelegt**
- Trinkwasserbedarf der Tesla-Fabrik verhindert weitere kommunale Bautätigkeiten und Ansiedlung WEITERER Industrie***

*) Bekannt, vom breiten Medienspektrum seit 2021 zitiert
**) Bekannt, vom breiten Medienspektrum seit 2020 zitiert. Dabei handelt es sich a) um einen Ersatzneubau einer Grundschule (nix neue Lehrer, Du verstehst) und Neubau eines Gymnasium, das erstmals 2010 in die Planungen aufgenommen wurde.
***) bekannt seit Veröffentlichung der Genehmigungsunterlagen, wird seit 2019 im breiten Medienspektrum zitiert.

Du kotzt Dich also über seit Jahren bekannte Fakten in einer polemischen Art aus, nur weil sie Dir nicht passen. Getreu der Populistenmethode. Was, warum reden wir über das große Problem und dessen Auswirkungen, wenn es Dinge betrifft, die auch ein anderes Problem haben?

Zum Ausbau. Es soll (!!!) kein erhöhter Wasserbedarf dabei entstehen. Es soll. Sieht man sich nun das ursprüngliche Genehmigungsverfahren an, sollte vieles auch nicht. Tesla musste aber im Zuge des Verfahrens offenlegen, nachlegen, nacharbeiten, umarbeiten, so dass der ursprüngliche Antrag nur noch wenig mit der allerletzten Version zu tun hatte.

Und zum von mir zitierten Podcast. Es wird sehr deutlich die ambivalente Persönlichkeit von EM herausgearbeitet. Deutlich bedeutet, dass auch das Positive, die Genialität und die Visionsfähigkeit von EM sehr ausführlich dargestellt werden.

Und nein, ich habe keine Zeit für Tesla oder EM Gebashe, aber auch die Zeit für nen Tesla/EM-Jünger habe ich nicht.
nun werd mal nicht gleich pampig Knalltüte! Du kennst mich nicht, also erlaube dir auch keine Meinung über mich.
-1
haschuk19.07.23 14:27
Hui hui hui, ein schmaler Grat, mit persönlichen Beleidigungen um sich zu werfen und brav meine fachlichen Äußerungen zu negieren...Du hast meinen vollen Respekt, ehrlich.

Nach Deinen anderen Posts bist Du begeisterter Tesla Model 3 Besitzer und hältst Tesla Aktien. Jeder kann sich auf Deine Reaktionen damit einen Reim machen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.