Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter-Suche via Spotlight angekündigt

Einer Aussage des Twitter-CEOs Dick Costolo zufolge steht bald eine wichtige Verbesserung in Spotlight bevor. Apple und Twitter kooperieren demnach, um Spotlight auch in Twitter-Beiträgen suchen lassen zu können. Die Funktion soll sowohl für Macs als auch iPhones und iPads zur Verfügung stehen. Die Ankündigung erfolgte auf Twitters Quartalskonferenz zur Bekanntgabe des (sehr durchwachsenen) Geschäftsergebnisses.

Spotlight beherrscht jetzt bereits die eingeschränkte Möglichkeit, nach Twitter-Themen (Hashtags) zu suchen. Dick Costolos Stellungnahme zufolge wird die Integration aber noch erheblich ausgebaut und umfasst dann wohl Suche im kompletten Netzwerk. Eine solche Erweiterung ist nur konsequent, da Siri bereits auf Tweets zugreifen kann, Apple die Integration aber noch nicht komplett umgesetzt hat.

Die Partnerschaft zwischen Apple und Twitter begann vor vier Jahren, als Apple Twitter-Integration für iOS angekündigte. 2012 folgte dann auch eine direkte Schnittstelle für OS X Mountain Lion. Vermutlich hält die versprochene Ausweitung auf Spotlight aber erst mit der nächsten großen Version von OS X Einzug, die Apple auf der WWDC im Juni erstmals präsentieren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczock29.04.15 19:05
Die Rettung für Spotlight-Geschädigte: HoudahSpot (nutzt die Spotlight-Datenbank aber funktioniert professionell mit so unglaublich genialen Features wie "Im Finder anzeigen")
0
Bernd
Bernd29.04.15 19:42
Super, aber die Suche auf NAS funktioniert nicht!!!!
0
Moogulator
Moogulator29.04.15 23:28
Spotlight ist seit Yosemite funktional kaputt, man kann nur mit ALT+CMD+Space richtig suchen, da man seit 10.10 ja leider eine Suche nicht durch sowas wie "zeig mal dieses File" sinnvoll erweitern kann, wie es bis Mavericks der Fall war. Es (sher)lockt sich aus.

Schade, dass das so kaputt designed wurde, schade dass das weniger wichtig ist als externe Dienste einzubinden. Für mich war das primär die Suche auf dem eigenen Rechner wo FREMDsuche nichts zu suchen hat.

Schade.

Danke für den Houdah-Tipp!
Ich habe eine MACadresse!
0
MikeMuc30.04.15 09:47
Moogulator
Spotlight ist seit Yosemite funktional kaputt, man kann nur mit ALT+CMD+Space richtig suchen, da man seit 10.10 ja leider eine Suche nicht durch sowas wie "zeig mal dieses File" sinnvoll erweitern kann, wie es bis Mavericks der Fall war

Das sehe ich fast genau so. Aber probier mal
+ R wenn du ein Ergebnisse der Suche markiert hast
Für mich relevanter ist leider das der Pfad zum Markierten Element nur in Verbindung mit der Tastatur angezeigt wird. Für mich ist das oft die einzige Möglichkeit die richtige "Version" der Datei zu bestimmen. Früher sah man es direkt, heute muß man erst noch Tasten zusätzlich drücken
0
maczock30.04.15 12:40
Die Einschränkungen bei HoudahSpot ohne erworbene Lizenz sind übrigens marginal. Offenbar wird nur das direkte Öffnen verzögert. Im Finder anzeigen lassen etc. geht aber verzögerungsfrei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.