Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: TouchBar-Support und mehr Kontrolle über die Antworten auf Tweets

Im Internet arten Diskussionen nicht selten in Schimpf- und Beleidigungskanonaden aus. Twitter bemüht sich bereits seit einiger Zeit, diese Unsitte zu bekämpfen. Demnächst stellt der Kurznachrichtendienst seinen Nutzern ein Feature zur Verfügung, mit dem sie mehr Kontrolle darüber erlangen, wer auf ihre Tweets antworten kann.


Individuelle Einstellungen möglich
Die neuen Einstellungsmöglichkeiten kündigte Twitter-Vizepräsident Kayvon Beykpou auf einer Veranstaltung im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an. Das berichtet The Verge. Wenn das Feature freigeschaltet ist, kann jeder Nutzer individuell festlegen, wer seine Kurznachrichten kommentieren darf. Dabei stehen vier Optionen zur Auswahl: "Global" (alle Nutzer dürfen antworten), "Group" (nur die eigenen Follower dürfen antworten), "Panel" (nur ausgewählte Nutzer können kommentieren) sowie "Statement" (Antworten sind vollständig deaktiviert).

Testphase im ersten Quartal dieses Jahres
Derzeit evaluiere Twitter die neuen Möglichkeiten noch, sagte Suzanne Xie, die beim Unternehmen für das Produktmanagement zuständig ist. Nach einer Erprobungsphase im ersten Quartal dieses Jahres soll das Feature allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Dass die Einschränkung der Antwortmöglichkeiten durch die User die Verbreitung von "Fake News" fördern könnte, befürchtet Xie nicht. Twitter werde die Testphase allerdings nutzen, um dies zu beobachten und gegebenenfalls noch Anpassungen vorzunehmen. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen weitere Verbesserungen an, beispielsweise die Möglichkeit, zukünftig auch Themen folgen zu können.

App für macOS unterstützt die TouchBar
Nahezu zeitgleich veröffentlichte Twitter ein Update für die hauseigene macOS-App. Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung der TouchBar. In der interaktiven Tastenleiste stehen dadurch spezielle Buttons zur Verfügung, unter anderen zur Erstellung neuer Tweets. Außerdem kann mit einem Tastendruck die Anzeige der Tweets umgeschaltet werden, zudem lassen sich mit der TouchBar die Einstellungen aufrufen. Die neue Version der Twitter-App steht ab sofort im Mac App Store zur Verfügung.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.