Twitter für macOS: Offizielle App verfügbar – aber nur für Catalina
Wie schon auf der WWDC im Juni angekündigt hat Twitter eine neue App für Macs veröffentlicht, die auf das Catalyst-Feature von macOS setzt. Damit lassen sich iPad-Anwendungen für Entwickler auf besonders einfache Art auf den Mac portieren. Durch die Veröffentlichung der App ist erstmals seit über eineinhalb Jahren wieder eine offizielle Twitter-Anwendung für das Mac-Betriebssystem verfügbar.
Dreigeteiltes User InterfaceDie Hauptansicht der Software ist dreigeteilt. Links auf der Benutzeroberfläche sehen Anwender Menüpunkte wie Mitteilungen, Nachrichten und Lesezeichen. In der Mitte des User Interface befinden sich die eigentlichen Tweets, die ähnlich wie auf der Website des Dienstes angeordnet und scrollbar sind. Rechts zeigt die UI ein Suchfeld, über das Nutzer nach Begriffen, Trends oder sonstigen Erwähnungen stöbern können. Betriebssystem-Features wie der Dark Mode werden unterstützt.
Quelle: Mac App Store
Twitter hält den Beschreibungstext im Mac App Store vergleichsweise allgemein. Außer auf die allgemeinen Features des sozialen Netzwerks – darunter Themenbereiche, Mitteilungsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Medieneinbindung – finden Nutzer keine speziell auf die Mac-App zugeschnittenen Hinweise.
Nur für macOS Catalina verfügbarAnwender können das neue Twitter-Programm im Mac App Store (Link:
) herunterladen. Die kostenlose Anwendung setzt das am Montag erschienene macOS Catalina (10.15) wegen des Catalyst-Frameworks voraus. Wer noch Mojave (10.14) oder eine ältere Version des Betriebssystems nutzt, muss entsprechend auf die Software verzichten.