Twitter macht iOS 8 für Verlust von vier Millionen Nutzern verantwortlich
Gestern präsentierte Twitter die jüngsten Quartalsergebnisse des Unternehmens. Stolz konnte CFO Anthony Noto einen im Vergleich zum Vorjahresquartal fast verdoppelten Umsatz von 479 Millionen US-Dollar verkünden. Lediglich bei der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer („MAU“) blieb man unter den Erwartungen:
288 Millionen Menschen nutzten demnach das Soziale Netzwerk. Das stellt den geringsten Zuwachs im direkten Quartalsvergleich seit Jahren dar. Noto hatte dafür aber gleich eine erstaunliche Erklärung parat: Apple sei daran Schuld. Die Einführung von iOS 8 habe Twitter vier Millionen Nutzer gekostet.
Wie ist das zu verstehen? 2013 veröffentlichte Apple iOS 7. In diesem System wartete Safari mit der neuen Ansicht „Geteilte Links“ auf. In dieser Liste konnte man auch Tweets von ausgewählten Personen folgen. Um diesen Dienst möglichst verzögerungsfrei gewährleisten zu können,
verband sich Safari in regelmäßigen Abständen mit Twitter, um die Liste zu aktualisieren. Diese Verbindungen qualifizierten den iPhone-Nutzer bereits als MAU in Twitters Zählung. Allerdings lässt sich trefflich darüber streiten, ob man automatische Verbindungen mit Twitter, die gegenenfalls nicht einmal bemerkt werden, als „aktive Nutzung“ beschreiben kann. Seit iOS 8 verbindet sich das Smartphone nur noch dann mit Twitter, wenn der Nutzer tatsächlich die Ansicht „Geteilte Links“ aufruft. Allein dadurch verlor Twitter nach Notos Rechnung im vergangenen Quartal drei Millionen Nutzer.
Eine weitere Millionen Nutzer habe ein Verschlüsselungsproblem in iOS 8 gekostet. Bei den Betroffenen hätten Passwörter nicht mehr funktioniert und sie somit an der Verwendung von Twitter gehindert. Insgesamt verantworte das aktuelle iPhone-Betriebssystem also den Verlust von vier Millionen MAUs; das sei einer der Hauptgründe für das verfehlte Ziel von 295 Millionen aktiven Nutzern im letzten Quartal 2014.
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