Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter plant angeblich WhatsApp-Konkurrenten

Ursprünglich als öffentliches Netzwerk für Kurznachrichten konzipiert, hat Twitter in den vergangenen Monaten verschiedene Schritte unternommen, um auch neue Funktionen zur privaten Kommunikation wie Direktnachrichten bereitzustellen. Zuletzt erst wurden die Direktnachrichten erweitert, um auch die Kommunikation zwischen Nutzern zu ermöglichen, die sich nicht gegenseitig folgen. Wie nun AllThingsD aus mehreren Quellen erfahren haben will, plant Twitter noch größere Änderungen, um besser mit Messenger-Dienste wie Line und WhatsApp zu konkurrieren. So plant man eine eigenständige App für den direkten Austausch von Textnachrichten. Details zur Funktionsweise der App sind nicht bekannt und Twitter wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Für Twitter ist der Schritt aber sinnvoll, denn gerade der einfache Austausch privater Textnachrichten lässt viele Nutzer zu WhatsApp greifen. Obendrein lässt sich auch mit WhatsApp eine Direktnachricht an mehrere Kontakte versenden, womit Twitter für manchen Nutzer an Attraktivität verliert. WhatsApp hat daher in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt und zählt mittlerweile 300 Millionen aktive Nutzer. Twitter selbst kommt mit seinem Netzwerk auf ungefähr 500 Millionen registrierte Nutzer, von denen aber nicht alle tatsächlich aktiv sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

_BIG_MAC_17.10.13 18:06
Wäre für mich eine gute Ergänzung zu iMessage Whats App kann ich nicht ausstehen !
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.13 18:22
Twitterer verfolgen sich?! Hülfe!

Nein, diese Funktionserweiterung ist für Firmen gedacht, die sich auch von Usern ansprechen lassen wollen, denen sie nicht folgen. Für private Twitterer würde es hingegen wohl nur die Möglichkeit vermehrten Spams bedeuten.

Ach, und nachdem Twitter erneut hohe Verluste macht, wollen sie einen textbasierten WhatsApp-Killer bauen, wo WhatsApp dem Vernehmen nach auf dem Wege ist, Richtung Telefonie zu erweitern? Na, das wird bestimmt ein Klopfer… *rolleyes*

_BIG_MAC_
Whats App kann ich nicht ausstehen!

Weil es erfolgreich ist? Weil es stetig an Verbesserungen arbeitet? Weil es bequem zu benutzen ist, beinahe selbsterklärend? Weil es ohne Werbung ist? Weil es sich nicht an Google oder Facebook verkauft hat? Weil es (im Gegensatz zu Twitter) mit der Unsumme von $1 p.a. seine Kosten deckt? Joh, das sind schon alles gute Gründe, WhatsApp nicht ausstehen zu können…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tk69
tk6917.10.13 18:27
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.
0
macbia
macbia17.10.13 18:36
Gekauft
i heart my 997
0
GreatMaker17.10.13 18:39
Hahaha, ich stell mir gerade vor, wie sich Milliarden von Twitter-Usern auf die Verfolgung machen...
0
matt.ludwig17.10.13 18:41
tk69
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.

Kann ich nicht bestätigen
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.13 18:45
tk69
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.

Klar, wenn du jetzt den ganzen Tag textest, ist das iPhone ratzfatz leer.
Ansonsten kann auch ich das nicht bestätigen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Cupertimo17.10.13 19:11
Ties-Malte
tk69
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.

Klar, wenn du jetzt den ganzen Tag textest, ist das iPhone ratzfatz leer.
Ansonsten kann auch ich das nicht bestätigen.

Und jedes andere Smartphone ebenso.
0
Raziel117.10.13 19:30
Ich sah WhatsApp eigentlich immer als völlig uninteressant für mich als iOS Besitzer an. Da hier mit iMessage bereits alles integriert ist. WhatsApp war für mich die App für Android Besitzer die dazu eine kleine Alternative suchen.
0
tk69
tk6917.10.13 19:31
Ties-Malte
tk69
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.

Klar, wenn du jetzt den ganzen Tag textest, ist das iPhone ratzfatz leer.
Ansonsten kann auch ich das nicht bestätigen.


Mach ich was falsch? Wenn ich in WhatsApp eine Nachricht verschicke und per Homebutton schließe, kann ich zuschauen, wie der Akku "fällt". Erst wenn ich sie ganz schließe, merke ich, dass der Akku sich normal verhält.
0
Raziel117.10.13 19:32
Cupertimo
Ties-Malte
tk69
Kann WhatsApp auch nicht ausstehen. Hab's mal wieder aufs iPhone geladen und siehe da: Akku wird gnadenlos leergesaugt.

Klar, wenn du jetzt den ganzen Tag textest, ist das iPhone ratzfatz leer.
Ansonsten kann auch ich das nicht bestätigen.

Und jedes andere Smartphone ebenso.

Kein Problem mit iMessage. Und man muss sich hier nichtmal anmelden geschweige denn überhaupt ein extra App verwenden oder sicherstellen, das der Andere ebenfalls das App verwendet. Falls es nicht geht wird einfach automatisch eine SMS versendet. Bequemer geht's nicht.
0
freeroot
freeroot17.10.13 19:42
Raziel1

Kein Problem mit iMessage. Und man muss sich hier nichtmal anmelden geschweige denn überhaupt ein extra App verwenden oder sicherstellen, das der Andere ebenfalls das App verwendet. Falls es nicht geht wird einfach automatisch eine SMS versendet. Bequemer geht's nicht.

+1
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.13 19:44
iMessage wäre prinzipiell nett. Genau wie FaceTime. Wenn es cross-plattform wäre.

SMS ist keine Alternative (mehr), weil es erstens auf Text beschränkt (MMS ist idiotisch teuer) und zweitens keine Gruppen-Gespräche zulässt. Wenn WA auch auf Telefonie erweitert (evtl. sogar Video und Gruppen), ist es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr einholbar.

@tk69:
Keine Ahnung, ich kenne das Phänomen einfach nicht. Allerdings beende ich Programme auch immer schon, das bin ich vom Mac her so gewohnt. Nur schließen ist so… Windows.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macinblog17.10.13 20:13
iMessage wäre prinzipiell nett. Genau wie FaceTime. Wenn es cross-plattform wäre.

Korrekt. Aber Apple glaubt anscheinend wirklich, dass User nur wegen iMessage wechseln.
Wie auch immer, um Whatsapp kommt man heute nicht wirklich herum, ob man es nun mag oder nicht.

Warum bringt Whatsapp eigentlich keine Tablet-Version heraus?
Vor einigen Jahren konnte ich Whatsapp auf meinem iPod Touch installieren.
0
DogsChief
DogsChief17.10.13 21:40
iMessage ist prima ...... Leider unzuverlässig. Ich habe ein iPhone, ein MacBook und den iMac. Meine Frau zusätzlich noch ein iPad zu iPhone, iMac und MBP.

Wenn wir uns gegenseitig Nachrichten schreiben kann es sein, dass sie zwar auf dem iPad ankommen, aber nicht auf dem iPhone oder dem MBP. Oder ich erhalte keine Antwort auf meine Frage (von meinem iPhone gesendet), weil ihr MBP ihre Antwort an meinen iMac gesendet hat, aber nicht wieder an mein iPhone.

Manchmal habe ich auch bei sofortiger Antwort bis zu 2 Std Verzögerung beim Empfänger, so dass ein Freund mich schon anrief, warum ich nicht weiter mit ihm schreiben würde. Ob etwas passiert sei, etc.

Und ja, ich habe meine Email und meine Handynummer als empfangsberechtigt angegeben.

Sorry, iMessage ist zu unzuverlässig, im Gegensatz zu whatsapp.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
halebopp
halebopp17.10.13 23:23
WhatsApp auf dem Tablett wäre in der Tat auch nett!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Eventus
Eventus17.10.13 23:37
WA kann man nur auf einem Smartphone haben: fail. iMessage hingegen auf beliebig vielen iPhone, iPad, iPod touch, Mac – automatisch recht gut synchron gehalten…
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom18.10.13 00:06
Raziel1
Ich sah WhatsApp eigentlich immer als völlig uninteressant für mich als iOS Besitzer an. Da hier mit iMessage bereits alles integriert ist. WhatsApp war für mich die App für Android Besitzer die dazu eine kleine Alternative suchen.
Interessant. Und wie kommunizierst du mit diesen Primaten, die Android phones benutzen? Via Buschtrommel?
Imessage hilft dir da recht wenig.
Und sag jetzt nicht sms, denn damit kann man keine fotos, videos & audiomessages schicken oder in Gruppen chatten.
Manchmal sind Apple User so auf ihre kleine Insel der Applewelt fixiert. Kein Wunder, dass sie von so vielen für Sektenmitglieder gehalten werden und zwar viel zu oft zu recht...
0
freeroot
freeroot18.10.13 00:10
Threema
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
diddom
diddom18.10.13 00:16
Raziel1

Kein Problem mit iMessage. Und man muss sich hier nichtmal anmelden geschweige denn überhaupt ein extra App verwenden oder sicherstellen, das der Andere ebenfalls das App verwendet. Falls es nicht geht wird einfach automatisch eine SMS versendet. Bequemer geht's nicht.
Also bei Whats App muss man nichts sicherstellen, ob der andere die App hat. Man sieht es! Bei imessage musst du dich durchaus anmelden. Das hast du beim Einrichten des iphones/ipads gemacht, sonst geht imessage nämlich auch nicht. Das ist quasi identisch mit der einmaligen Anmeldung bei whats app.
Und das Whats app eben nicht nur ein sms verschick Programm ist (genau wie imessage übrigens auch), sollte man zumindest wissen.
Man kann natürlich gerne versuchen, sein Foto, Video oder audio memo als sms zu verschicken. Vielleicht sogar noch als mms. Dann aber gute Nacht!
0
diddom
diddom18.10.13 00:19
freeroot
Threema

Ja, das ist an sich eine feine Sache. Hat nur z.B. Niemand aus meinem Umfeld und es kommuniziert sich so schlecht alleine... 😔
0
tommy-lg18.10.13 07:13
DogsChief
Wenn es bei dir solche Probleme gibt, dann sitzt das Problem in der Regel 30 cm vor dem Bildschirm 😉

Bei mir funktioniert iMessenger super. Es ist allerdings auch etwas trickie wenn man mehrere Macgeräte und E-Mailadressen hat. Ich habe nen iMac, Mac mini, iPod touch und ein iPhone. Wenn ich eine Nachricht bekomme, dann habe ich fast ne Klingelorgie, weil alle Geräte die Nachricht melden.
Wichtig ist, dass alle Geräte, die zu einem Account gehören mit der selben e-mail die Konversation starten. beim iPhone ist allerdings meine Handynummer drinn und zusätzlich die anderen e-mailadressen.
WhatsApp ist insofern einfacher, da man da nie unter mehreren Adressen erreichbar ist und es nur per Handy funktioniert. Daher hinkt der Vergleich mit iMessenger. iMessenger kann ja viel mehr, z.B. vom iMac auf einen anderen Mac nicht nur Videochat, sondern auch direkt zugreifen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Josch
Josch18.10.13 08:58
Moin,

ich hoffe, dass das Team von Heml.is ihren Messenger bald fertigstellen, denn das ist eine interessante Alternative zu WhatsApp & Co. mit dem Fokus auf Sicherheit und eine komplett eigene Infrastruktur. Und sexy aussehen tuts auch noch

Wen es interessiert, sich über die Intention des crowd funded Hemlis Messenger zu informieren für den sind hier die Links:

http://www.heml.is

und deren Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/hemlismessenger

Gruß,

Josch
0
rene204
rene20418.10.13 09:22
diddom
freeroot
Threema

Ja, das ist an sich eine feine Sache. Hat nur z.B. Niemand aus meinem Umfeld und es kommuniziert sich so schlecht alleine... 😔

Stimmt, ich habe bereits drei meiner Bekannten (Androidnutzer) zu Threema geholt...
Denen ist der Sicherheitsaspekt wichtig und das ihre Kontakte nicht in der Welt umhergeschickt werden...
Wenn Du nicht selbst mal etwas Werbung im Bekanntenkreis machst, werden auch kaum leute auf Threema wechseln...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
matt.ludwig18.10.13 09:43
Eventus
WA kann man nur auf einem Smartphone haben: fail. iMessage hingegen auf beliebig vielen iPhone, iPad, iPod touch, Mac – automatisch recht gut synchron gehalten…

Nicht
0
Sagrido
Sagrido03.11.13 04:41
Es ist doch ziemlich einfach, WhatsApp nicht zu mögen!

• Keine Nutzung des selben Accounts von 2 Geräten aus und damit
• Keine Synchronisierung von Nachrichten und -verläufen zwischen verschiedenen Geräten
• Keine iPad/iPod-Version
• Keine Absicht seitens der Entwickler, eine zu machen
• Keine Mac-/PC-/Web-Version
• Und auch keine Absicht seitens der Entwickler, eine zu machen.
• Keine Telefonie-Funktion

Sind das nicht genug Punkte?
Solange das alles nicht stimmt, greife ich lieber zu iMessage oder Viber.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.