Twitter unterstützt „Live Photos“: iPhone-Nutzer können fortan Bewegtbilder hochladen
Twitter hat ein neues Feature verkündet, das bei diversen Social-Media-begeisterten iPhone-Nutzern für Freude sorgen dürfte. Das soziale Netzwerk unterstützt fortan mit dem iPhone geknipste „Live Photos“. Die von Apple erstmals beim iPhone 6s (2015) eingesetzte Funktion ermöglicht es Nutzern, zusätzlich zum eigentlichen Foto auch die 1,5 Sekunden vor und nach der jeweiligen Aufnahme zu integrieren – so entsteht statt eines statischen Fotos ein kurzer Videoschnipsel, der von der Erscheinung her mit GIFs vergleichbar ist.
Twitter speichert „Live Photos“ als GIFsTwitter hat die Unterstützung von „Live Photos“ – erwartungsgemäß – via
Tweet bekanntgegeben. Das soziale Netzwerk speichert die hochgeladenen Bewegtbilder als GIFs, sodass sie sich mit anderen Nutzern teilen lassen. Zuvor mussten Anwender, die ihre „Live Photos“ per Twitter veröffentlichen wollten, zunächst eine Konvertierung ins GIF-Format vornehmen. Der umständliche Zusatzschritt entfällt jetzt, da sich besagte iPhone-Aufnahmen fortan ohne Umweg bei Twitter hochladen lassen. „Live Photos“ sind bei Twitter überall einfügbar, wo Fotos unterstützt werden.
Die gewünschten Aufnahmen lassen sich auf einfache Weise und wie von Fotos gewohnt in Twitter-Nachrichten integrieren. Bei der Auswahl der verfügbaren Fotos markieren Nutzer die gewünschte Live-Aufnahme und tippen auf den GIF-Button im Bearbeitungsfenster. Das „Live Photo“ wird darauf im Tweet als GIF eingefügt.