Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter verklagt Elon Musk

Im April wurde publik, dass der bekannte Unternehmer Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen will. Bereits zuvor investierte Musk drei Milliarden Dollar in Twitter-Aktien – und nach einer gescheiterten feindlichen Übernahme einigten sich Musk und Twitter auf den Kauf des Unternehmens für rund 44 Milliarden Dollar. Musk wollte Twitter maßgeblich umbauen und zum Beispiel jegliche Moderation einstellen, um "Meinungsfreiheit herzustellen".


Doch bereits einen Monat später kamen Zweifel auf: Musk beschuldigt Twitter, dass Statistiken bezüglich Bot-Konten geschönt seien. Damit wolle der Kurznachrichtendienst die Anzahl der tatsächlichen, echten Nutzer nach oben treiben, so Musk.

Übernahme abgebrochen
Über das Wochenende wurde bekannt, dass Musk das Unternehmen nun nicht mehr übernehmen will. Dies ist für Twitter ein herber Schlag: Medienwirksame, gescheiterte Unternehmensübernahmen drücken den Wert deutlich – und machen zukünftige Verhandlungen mit anderen potenziellen Interessenten erheblich schwerer.

Bots oder Aktienkurs?
Offiziell nannte Musk die möglicherweise geschönten Nutzerzahlen als Grund für den Rückzieher – doch es wird gemunkelt, dass dahinter etwas ganz anderes steht: Die Aktienwerte diverser Tech-Firmen sind seit Anfang des Jahres deutlich gefallen – und Musk suche nur eine Begründung für den Ausstieg aus der Übernahme.

Klage in Delaware eingereicht
Twitter hat nun Klage gegen Elon Musk eingereicht. Mit der Klage will das Unternehmen erreichen, dass Musk seinen rechtlichen Verpflichtungen nachkommt – damit meint Twitter, dass die Übernahme durchgeführt werden soll. Musk versuche sich, durch eine fadenscheinige Begründung vor seinen Verpflichtungen zu drücken. Zwar sieht der Vorvertrag eine Entschädigung von einer Milliarde Dollar vor – doch Twitter ist laut der Klageschrift an einer Übernahme interessiert, nicht an der Entschädigungssumme. Twitter will bereits im September 2022 eine Anhörung vor Gericht erreichen.

Musk: "Welch Ironie"
Elon Musk, passionierter Twitter-Nutzer, kommentierte die Klage nur mit einem sehr kurzen Tweet:


Wie der Rechtsstreit ausgehen wird, ist momentan schwer vorhersehbar. Möglicherweise einigen sich die Parteien vor einer möglichen Anhörung – oder es ist mit einem jahrelangen Gerichtsverfahren zu rechnen.

Kommentare

milk
milk13.07.22 15:41
Finde ich gut. Je früher Elon Musk lernt, dass sein Handeln Konsequenzen hat, desto eher bleiben uns zukunftige Fehltritte des Mannes erspart.
+6
jmh
jmh13.07.22 15:51
die konsequenz ist hier die klage. sonst erst mal nix ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
elBohu
elBohu13.07.22 16:10
Traurig, einfach nur traurig.
Der Mann ist doch vollkommen ungehemmt. Ein Stück danach kommt Lindner.
wyrd bið ful aræd
-2
gorgont
gorgont13.07.22 16:10
elBohu
Traurig, einfach nur traurig.
Der Mann ist doch vollkommen ungehemmt. Ein Stück danach kommt Lindner.

Das musst du mir jetzt mal erklären?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
Crypsis8613.07.22 16:16
gorgont

na, der spielt halt auf die prunkhochzeit (und deren begleiterscheinungen) in krisenzeiten an. natürlich nicht im ansatz vergleichbar mit dem verhalten eines elon musk..
+1
ruphi
ruphi13.07.22 16:17
gorgont
elBohu
Traurig, einfach nur traurig.
Der Mann ist doch vollkommen ungehemmt. Ein Stück danach kommt Lindner.
Das musst du mir jetzt mal erklären?
Er meint Christian Lindner (FDP), nicht Tobias Lindner (Grüne).
+2
Shodan1984
Shodan198413.07.22 16:23
Twitter gegen Elon Musk.
Ich lach mich schlapp das wird ein Riesen Skandal für Twitter und seine Fake Bots 🤣🤣🤣
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.07.22 16:26
milk
Finde ich gut. Je früher Elon Musk lernt, dass sein Handeln Konsequenzen hat, desto eher bleiben uns zukunftige Fehltritte des Mannes erspart.

Was hat er denn in der Vergangenheit derart schlimmes gemacht? Er ist zwar ein "schräger Typ" und verspricht oftmals zu viel durch sein eigenes "Reality Distortion Field" – aber welche krassen Fehltritte meinst du?
+1
gorgont
gorgont13.07.22 16:37
Crypsis86
gorgont

na, der spielt halt auf die prunkhochzeit (und deren begleiterscheinungen) in krisenzeiten an. natürlich nicht im ansatz vergleichbar mit dem verhalten eines elon musk..

Ja und?
Verzicht fängt bei jedem an und bevor man urteilt, sollte man zuerst mal schauen was man selber ändern kann… Verzicht auf Fleisch, Auto, Flugreisen, usw.
Mit dem Finger zeigen ist eben einfacher.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
-4
gorgont
gorgont13.07.22 16:40
Mendel Kucharzeck
milk
Finde ich gut. Je früher Elon Musk lernt, dass sein Handeln Konsequenzen hat, desto eher bleiben uns zukunftige Fehltritte des Mannes erspart.

Was hat er denn in der Vergangenheit derart schlimmes gemacht? Er ist zwar ein "schräger Typ" und verspricht oftmals zu viel durch sein eigenes "Reality Distortion Field" – aber welche krassen Fehltritte meinst du?

Sehe ich genauso.
Ich sehe bei Twitter definitiv mehr Bots als sie angegeben haben und wir werden sehen was das Verfahren zeigt.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.07.22 16:49
gorgont
Sehe ich genauso.

Ich wollte damit keinen Standpunkt äußern und habe vom Thema "Musk" auch nicht viel Ahnung – nur fiel mir auf Anhieb nichts richtig dramatisches ein, was er der Welt angetan hat. Daher fragte ich, woher diese negative Sichtweise bezüglich seiner Fehltritte von @@milk kommt.
0
ruphi
ruphi13.07.22 17:11
Nun,
  • Musks Ambitionen, Weltraumtourismus zu etablieren, bedrohen unseren gesamten Planeten aufgrund der katastrophalen Klimawirkung
  • Musks erklärte Absicht, bei Übernahme von Twitter Sperrungen von Volksverhetzern wie Donald Trump aufzuheben, bedrohen Demokratien weltweit
  • Musks Weigerung, die Trinkwasserknappheit in Brandenburg anzuerkennen, führt für Gemeinden um sein Tesla-Werk herum zu eklatanten Problemen (das Werk wurde gebaut, bevor die endgültige wasserrechtliche Genehmigung erteilt wurde).
Das sind nur die ersten 3 Dinge, die mir gerade so einfallen. Ein mächtiger Egomane wie Musk wird uns noch vieele Liebesgrüße schicken
+8
matiu13.07.22 17:46
Mendel Kucharzeck
Was hat er denn in der Vergangenheit derart schlimmes gemacht? Er ist zwar ein "schräger Typ" und verspricht oftmals zu viel durch sein eigenes "Reality Distortion Field" – aber welche krassen Fehltritte meinst du?

wie wäre denn mit:
*** 1 ***
Wie wieselt sich Tesla eigentlich immer aus den Unfällen mit dem Autopiloten raus?
Nun, ganz einfach !

On Thursday, NHTSA said it had discovered in 16 separate instances when this occurred that Autopilot “aborted vehicle control less than one second prior to the first impact,” suggesting the driver was not prepared to assume full control over the vehicle.

Der schaltet sich einfach kurz vor dem Aufprall ab. Und dann argumentiert Elon, dass er ja nicht Schuld gewesen sein könne, denn der Autopilot war ja aus.

*** 2 ***
Elon Musk did not defame a British caver who helped in last year's rescue of trapped Thai schoolboys by calling him a "pedo guy", a US jury has found.


muss ja lustig in Südafrika sein, wenn man Leute einfach so als Pädophile beschimpfen darf...
Ich find es überhaupt nicht lustig

*** 3 ***
dass er sich nach wie vor als Gründer von Tesla verkaufen will. - Zum Fremdschämen.
+13
milk
milk13.07.22 18:38
Mendel Kucharzeck
welche krassen Fehltritte meinst du?
Das lasse ich dich einfach selber googeln. Ich empfehle "Elon Musk Twitter Ausrutscher" und "Elon Musk Skandale" als Startpunkte. Wenn das bisher an dir vorbeigegangen ist, dann hast du da erstmal einiges zu entdecken, was dich ordentlich den Kopf schütteln lassen wird.
+5
locoFlo13.07.22 19:51
Diese Farce ist symptomatisch für die terminale Krankheit dieses Wirtschaftssystems. Firmen ohne Mehrwertschaffung verklagen Milliardäre um gekauft zu werden und so einen verbuchbaren Wert zu haben. Dogecoin und der ganze andere Cryptowahn ist ebenfalls symptomatisch für die selbe Endstufe.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
elBohu
elBohu13.07.22 20:03
gorgont
elBohu
Traurig, einfach nur traurig.
Der Mann ist doch vollkommen ungehemmt. Ein Stück danach kommt Lindner.
Das musst du mir jetzt mal erklären?

Christian Lindner ist gemeint.
Ja, die Sache mit der Kirche ist das eine, die andere die Ausgabe von Milliarden, zur Entlastung der Bürger, die aber nicht ankommt. Dafür macht er dann den Wirtschaftsminister spitz, der müsse sich nun mal drum kümmern. Seine Freunde in der Wirtschaft klopfen ihm auf die Schulter. Musik und er könnte. Kumpel sein und einen mit Scholz trinken gehen.
wyrd bið ful aræd
+1
FlyingSloth
FlyingSloth13.07.22 22:30
abwarten
Shodan1984
Twitter gegen Elon Musk.
Ich lach mich schlapp das wird ein Riesen Skandal für Twitter und seine Fake Bots 🤣🤣🤣
Fly it like you stole it...
+2
eyeofthestorm14.07.22 10:29
Mendel Kucharzeck
milk
Finde ich gut. Je früher Elon Musk lernt, dass sein Handeln Konsequenzen hat, desto eher bleiben uns zukunftige Fehltritte des Mannes erspart.

Was hat er denn in der Vergangenheit derart schlimmes gemacht? Er ist zwar ein "schräger Typ" und verspricht oftmals zu viel durch sein eigenes "Reality Distortion Field" – aber welche krassen Fehltritte meinst du?
Kursmanipulationen. Auch bei Twitter sollte die SEC mal ein Auge auf gehebelte Produkte mit großen Umsätzen richten.
+2
LoCal
LoCal14.07.22 12:15
Mendel Kucharzeck
gorgont
Sehe ich genauso.

Ich wollte damit keinen Standpunkt äußern und habe vom Thema "Musk" auch nicht viel Ahnung – nur fiel mir auf Anhieb nichts richtig dramatisches ein, was er der Welt angetan hat. Daher fragte ich, woher diese negative Sichtweise bezüglich seiner Fehltritte von @@milk kommt.

matiu und ruphi haben ja schon einiges genannt und besonders bei dem von matiu genannten britischen Höhlentaucher hat Musk sehr viel von seinem Charakter offenbart!
Dazu kommt dann noch z.B. das "Erpressen" seiner Mitarbeiter:innen bzgl. HomeOffice, zumindest die Tedenz zum Corona-Leugnen, nähe zu rechten/faschistischen Gruppen,
niveauloses Beschimpfen von Menschen die nicht seiner Meinung sind (z.B. Bernie Sanders), dreistes Lügen was den Stand vom autonomen Fahrens bei Tesla betrifft, bewusstes ignorieren der Empfehlungen seiner eigene Ingenieur:innen, generell Versprechungen die nicht gehalten werden können. "Sinnlose" Technologie-Visionen (Hyperloop, Boringcompany bzw. UBahn für Autos) und es würde sich noch soviel mehr finden lassen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
FlyingSloth
FlyingSloth14.07.22 12:35
Falls Du Twitter meinst mit der Firma ohne Mehrwertschaffung (diese Bezeichnung ist ziemlich realitaetsfremd btw) darf doch angemerkt werden, dass sich Twitter erfolgreich gegen eine feindliche Uebernahme durch Musk gewehrt hat. Erst danach startete Musk offizielle Avancen, den Dienst uebernehmen zu wollen. Es ist also in keiner Weise der Fall, dass Twitter unbedingt aufgekauft werden wollte. Die Klage gegen Musk ist deren absolutes Recht und es waere schlimm, wenn Twitter sich nicht zur Wehr setzten wuerde. Btw Crypto und Blockchain zu unterstellen keinen Mehrwert zu schaffen ist schon sehr naiv und eine vollkommen antiquierte Einstellung. Gerade in Hinsicht auf das momentan weltweit strauchelnde FIAT Finanzsystem und der zu erwartenden vollkommenen Finanzkontrolle durch CBDCs ist Crypto ein kleiner Hoffnungsschimmer fuer die individuelle, finanzielle Integritaet eines jeden. Jetzt sehe ich schon die typischen Gegenargumente auf mich einprasseln wie Energieverbrauch, umweltschaedigend, Volatility usw.! Tatsache ist, Crypto wird nicht mehr verschwinden und die Akzeptanz und die reale Nutzbarkeit steigt von Tag zu Tag. Siehe Lightning Network fuer blitzschnelle, kostenlose Zahlungsabwicklung von Bitcoin, um nur einen wertvollen Usecase zu nennen.
locoFlo
Diese Farce ist symptomatisch für die terminale Krankheit dieses Wirtschaftssystems. Firmen ohne Mehrwertschaffung verklagen Milliardäre um gekauft zu werden und so einen verbuchbaren Wert zu haben. Dogecoin und der ganze andere Cryptowahn ist ebenfalls symptomatisch für die selbe Endstufe.

P.S. Dogecoin ist eine weitere Ente auf Musks langer Liste von Fehlschlaegen und boeswilliger Marktmanipulation.
Fly it like you stole it...
0
ela16.07.22 12:02
Gab es einen unterschriebenen Kaufvertrag oder so etwas? Und stand nur die Aussage im Raum, dass er "ganz bestimmt auf jeden Fall kaufen werde"?

Wenn es Verträge gibt mit Unterschriften drauf, dann werden die mehr als eine Seite mit Kleingedrucktem haben und wir können nicht beurteilen welche Klauseln Twitter oder Elon gebrochen oder eingehalten haben.

Sollte es noch keine Unterschrift gegeben haben, würde ich jetzt einfach nur mit den Schultern zucken…
0
matiu16.07.22 12:47
ela
Gab es einen unterschriebenen Kaufvertrag oder so etwas?
klar gabs den:




ach ja, kann ich mir "leider" nicht verkneifen:
0
matiu26.08.22 11:49
Muss das Thema noch mal kurz anziehen:
Vor ein paar Tagen schwappte der whistleblower "mudge" durch die Medien, der Elon Musks Beschwerde, dass zu viel Spam / Bot / Faker Nutzer mitgezählt würden, zu bestätigen schien:

Nun, gerade über die "Gegenrede" gestolpert, die den whistleblower report auseinander nimmt, und feststellt, dass Musks Klage (bzw. Wunsch, nicht mehr kaufen zu müssen) auf extrem dünnen Beinen steht:

M.E. interessanter Lesestoff.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.