Twitter verliert Nutzer - und steigert Umsatz
In seinem gestrigen Quartalsbericht musste das Kurznachrichten-Netzwerk Twitter einräumen, dass es im letzten Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal leichte Verluste bei den aktiven Nutzer zu verzeichnen hatte. Ohne die unrentablen SMS-Nutzer kam Twitter auf
305 Millionen monatlich aktive Nutzer - 2 Millionen weniger als im vieren Quartal 2014. Schon länger hat das Netzwerk mit Wachstumsproblemen zu kämpfen, weswegen im vergangenen Sommer Dick Costolo den Posten als CEO an Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey abgab. Allerdings ist es auch diesem offenbar noch nicht gelungen, das Wachstumsdefizit zu lösen.
Bei Präsentation der Quartalszahlen sah Dorsey zumindest
für Ende Dezember wieder einen leichten Gegentrend. Ob dafür technische Änderungen an Twitter wie die Aufhebung der Textlimitierung bei Direktnachrichten verantwortlich sind, lässt sich jedoch nicht sagen. Im Jahresvergleich konnte Twitter die Nutzerzahlen immerhin um 9 Prozent steigern. Positiv fällt der Umsatz im Werbegeschäft aus. Hier konnte Twitter um 48 Prozent auf 710,5 Millionen US-Dollar zulegen.
Wie es weitergeht, deutet Twitter in seinem Ausblick an. Auch 2016 soll für Twitter ein Jahr der Veränderungen werden. Dorsey deutete bereits an, mit Textanhängen zu experimentieren, um die Limitierung von Tweets auf 140 Zeichen aufzuweichen. Für das aktuelle Quartal hat dies aber wohl keine Auswirkungen. Hier rechnet man mit einem Umsatz von ungefähr 600 Millionen US-Dollar und einem leichten Wachstum bei den Nutzerzahlen.