Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter zahlt keine Miete mehr – Klage von Vermieter eingereicht

Elon Musk, unter anderem bekannt durch die Unternehmen Tesla und SpaceX, übernahm nach monatelangem Tauziehen und Rechtsstreitigkeiten den Kurznachrichten-Dienst Twitter für 44 Milliarden Dollar. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, doch es wird allgemein vermutet, dass mehr als die Hälfte der ursprünglich 7.500 Angestellten das Unternehmen verlassen haben. Aktuell ist es völlig unklar, was mit dem beliebten Dienst geschieht: Viele Nutzer wandern zu Konkurrenten ab und Elon Musk bekommt durch die großen Turbulenzen bei Twitter zusehends Probleme bei seinen übrigen Firmen: Zum Beispiel befindet sich der Aktienkurs von Tesla im freiem Fall.


Bereits vor knapp drei Wochen wurde bekannt, dass Twitter wohl in Erwägung zieht, keine Miete mehr zu zahlen – und auch bei Abfindungen für ehemalige Mitarbeiter scheint Twitters Zahlungsmoral nicht die Beste zu sein.

Klage von zwei Vermietern
Nun berichtet das Wall Street Journal wie auch die New York Times, dass wegen der ausbleibenden Mietzahlungen nun rechtliche Probleme drohen. In San Francisco klagte ein Vermieter auf Ausstände von 136.000 US-Dollar. Hierbei handelt es sich nicht um Rückstände für den Hauptfirmensitz, sondern für Räumlichkeiten im Hartford Building.

Zusätzlich droht Twitter in Seattle die Zwangsräumung eines Büros, für welches Twitter ebenfalls keine Miete mehr zahlt. Musk scheint auch nicht vorzuhaben, sich mit dem dortigen Vermieter zu einigen, denn die Angestellten in Seattle sollen von nun an im Home Office arbeiten.

Dies sind allerdings nur zwei von mehreren Klagen, denen Twitter aktuell ausgesetzt ist. Bekannt wurde, dass ein Transportunternehmen wie auch ein beauftragter Softwareanbieter ihrem Geld hinterherlaufen und Twitter nun verklagen.

Fortbestehen zweifelhaft
Noch ist nicht abzusehen, wie es mit Twitter weitergeht. Da bereits wohl mehr als die Hälfte der Angestellten das Unternehmen verlassen haben, dürfte selbst das normale Tagesgeschäft eine Herausforderung darstellen. Ferner dürfte es für Musk sehr schwer sein, an weitere Investorengelder zu kommen – zu groß sind die öffentlich gewordenen Probleme.

Kommentare

8.6
8.603.01.23 08:43
Tesla im „freien Fall“?
Zumindest die letzte Woche gings wieder aufwärts. Von 100€ auf 120€.
Jetzt sind wir auf Stand von etwa Oktober 2020.

Im Januar 2020 stand die Aktie übrigens bei 40€. Also in grade mal 3 Jahren den Wert verdreifacht.

„In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Tesla-Aktie per saldo 6436,3% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 51,9% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 653.631 Euro geklettert.“

Aber manche kriegen wohl den Hals nie voll.
-14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.23 09:09
8.6
Es ging von >300 Euro im September 2022 auf 100 Euro Ende Dezember 2022 – das meinte ich mit freiem Fall.
+19
8.6
8.603.01.23 09:16
Mendel Kucharzeck
8.6
Es ging von >300 Euro im September 2022 auf 100 Euro Ende Dezember 2022 – das meinte ich mit freiem Fall.

Ja. Wenn man den Betrachtungszeitraum der gewünschten Botschaft anpasst, funktioniert das.

Mit gleichem Grund könnte man sagen: „Tesla macht Riesensprung bei Bewertung. 25% Wertzuwachs in einer Woche! “ wenn man die letzte Woche zugrunde legt.

Es ist aber nicht seriös.
-13
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.23 09:21
8.6
Den Betrachtungszeitraum wählte ich so, da Musk in diesem Zeitrahmen das Ruder bei Twitter übernahm – und seitdem steht die Aktie SEHR unter Druck.
+19
Buginithi
Buginithi03.01.23 09:30
Das hat mehrere Gründe warum die Aktie abstürzt. Aber nicht weil Musk als Vorstandchef nicht existent ist.
-8
8.6
8.603.01.23 09:47
Mendel Kucharzeck
8.6
Den Betrachtungszeitraum wählte ich so, da Musk in diesem Zeitrahmen das Ruder bei Twitter übernahm – und seitdem steht die Aktie SEHR unter Druck.

Tesla hatte zb. nen großen Rücksetzer 11/21 von 360€ auf 210€ in 03/22.
Ganz ohne twitter. Das ist ein multifaktorielles Geschehen.
Jetzt hat Musk immer noch twitter und die Tesla Aktie geht steil. Na und?
Wenn ich vor ner Woche bei hundert gekauft hätte, hätte ich heute pro Aktie 20€ Gewinn. Würde ich nicht als „freier Fall“ bezeichnen.

Die Aktie ist eben volatil, im Ganzen aber ne super Performance, wenn man längere Zeiträume wie ein paar Monate betrachtet.
Natürlich hat die twitter Eskapade auch einen Einfluss, das bestreitet ja keiner.

Sie möchten da aber unbedingt einen singulären Zusammenhang herstellen, und das wissen Sie auch.
-3
Legoman
Legoman03.01.23 10:00
Geht diese Nonsensdiskussion noch weiter?
Ich hatte vor 3 Jahren auch noch Tausend Euro auf dem Konto. Zwischendrin waren es 10000. Leider hatte ich kürzlich ne Menge Ausgaben, jetzt sind es nur noch 1000. Soll ich mich jetzt darüber freuen, dass ich nicht weniger als vor 3 Jahren habe und behaupten, dass die 9000 Euro Ausgaben quasi gar nicht stattgefunden haben?

Interessant, wie man sich als Musk-Groupie zwanghaft die Nachrichten zurechtbiegen möchte. Immer wieder mit Anlauf an der Realität vorbei...
Außerdem geht's hier vorrangig um ausbleibende Zahlungen - die wohl kaum für Wohlbefinden bei allen Beteiligten sorgen.
Aber los komm, dafür hast du doch bestimmt eine total knorke Begründung, warum der Chef-Vogel sich so verhält.
+10
hitzestau
hitzestau03.01.23 10:10
Ich mag Twitter als Social Network eigentlich, aber wer meint ein Unternehmen führen zu können ohne sich die Betriebskosten leisten zu können oder wollen, wird in die Insolvenz gehen müssen bevor noch mehr Gläubiger geschädigt werden.
+7
tranquillity
tranquillity03.01.23 10:45
Finde ich ziemlich peinlich für den Besitzer. Ist er etwa pleite?
+6
8.6
8.603.01.23 10:54
Legoman
Geht diese Nonsensdiskussion noch weiter?
Ich hatte vor 3 Jahren auch noch Tausend Euro auf dem Konto. Zwischendrin waren es 10000. Leider hatte ich kürzlich ne Menge Ausgaben, jetzt sind es nur noch 1000. Soll ich mich jetzt darüber freuen, dass ich nicht weniger als vor 3 Jahren habe und behaupten, dass die 9000 Euro Ausgaben quasi gar nicht stattgefunden haben?

Interessant, wie man sich als Musk-Groupie zwanghaft die Nachrichten zurechtbiegen möchte. Immer wieder mit Anlauf an der Realität vorbei...
Außerdem geht's hier vorrangig um ausbleibende Zahlungen - die wohl kaum für Wohlbefinden bei allen Beteiligten sorgen.
Aber los komm, dafür hast du doch bestimmt eine total knorke Begründung, warum der Chef-Vogel sich so verhält.

Die beiden verlinkten Artikel sind paywall. Da kann ich nichts detailliert dazu nachlesen, und dazu kommentieren. Fehlen mir die Informationen.
Zudem ist twitter ja nur der Aufhänger des Autors, um Tesla zu bashen.
Wenn man das Tesla Zeug streicht, ändert das nix am Inhalt, der zusammengefasst schlicht lautet: „Vermieter klagen gegen twitter wegen Mietverzug“.
Kommt tausende Mal im Jahr vor. Bei Privatpersonen und Firmen.

Ihr Beispiel verstehe ich nicht, kann also auch nichts dazu sagen.

Als „Musk Groupie“ bin ich bei 40€ eingestiegen, betreibe buy and hold und bin jetzt bei 120€. Natürlich habe ich nicht nur eine Aktie

Meine Realität, ganz ungebogen.

Deswegen mein Kommentar zum angeblich „freien Fall“ der Aktie.
-8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.23 11:01
8.6
Zudem ist twitter ja nur der Aufhänger des Autors, um Tesla zu bashen.

Bitte was? Was soll ich denn davon haben? Ich habe weder eine positive noch negative Einstellung zu Tesla. Ich fahre selbst keinen, habe auch keine Aktien des Unternehmens.
+11
Peter Eckel03.01.23 11:08
Mendel Kucharzeck
Bitte was? Was soll ich denn davon haben? Ich habe weder eine positive noch negative Einstellung zu Tesla. Ich fahre selbst keinen, habe auch keine Aktien des Unternehmens.
Ja, Du nicht ... aber bei den Aktionären liegen halt die Nerven ein wenig bloß, da kann man schon mal Verschwörungen wittern ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
8.6
8.603.01.23 11:10
Mendel Kucharzeck
8.6
Zudem ist twitter ja nur der Aufhänger des Autors, um Tesla zu bashen.

Bitte was? Was soll ich denn davon haben? Ich habe weder eine positive noch negative Einstellung zu Tesla. Ich fahre selbst keinen, habe auch keine Aktien des Unternehmens.

Wie ich oben schrieb: Wenn man den (unhaltbaren) Tesla Aktien Bezug rausnimmt, bleibt ne schlichte Meldung über Mietverzug.

Ich habe Aktien (aber keinen Hardware Tesla ) weil ich damit gerne Geld verdiene. Deswegen hab ich einfach Ihre These widerlegt.
Ich bitte um Entschuldigung für die Worte, Sie hätten das sozusagen beabsichtigt.

Wahrscheinlich war es nur Unwissenheit.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.23 11:31
8.6
Wie ich oben schrieb: Wenn man den (unhaltbaren) Tesla Aktien Bezug rausnimmt, bleibt ne schlichte Meldung über Mietverzug.

Ich habe mal kurz gegoogelt, viele Analysten sehen einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen Twitter-Übernahme und den hohen Kursverlusten seit Herbst bei der Tesla-Aktie. Die Argumentation: Musk agiert extrem unberechenbar – und für Investoren ist ein solcher CEO schlichtweg ein Unsicherheitsfaktor. Ferner beschweren sich viele, dass Musk viel Zeit für Twitter aufwendet, aber kaum für seine sonstigen Unternehmen.

Auch ist es kein einfacher Mietverzug im Sinne von "ups, wir haben wohl vergessen zu zahlen": Musk will/muss wohl um jeden Preis kurzfristig Geld sparen – und dies ist schon etwas außergewöhnliches, wenn ein Unternehmen dieser Größe so agiert.
+11
Bitsurfer03.01.23 11:39
8.6
Mendel Kucharzeck
8.6
Es ging von >300 Euro im September 2022 auf 100 Euro Ende Dezember 2022 – das meinte ich mit freiem Fall.

Ja. Wenn man den Betrachtungszeitraum der gewünschten Botschaft anpasst, funktioniert das.
Das nennt man dann selektive Statistik.
-1
Peter Eckel03.01.23 11:40
Mendel Kucharzeck
Ich habe mal kurz gegoogelt, viele Analysten sehen einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen Twitter-Übernahme und den hohen Kursverlusten seit Herbst bei der Tesla-Aktie. Die Argumentation: Musk agiert extrem unberechenbar – und für Investoren ist ein solcher CEO schlichtweg ein Unsicherheitsfaktor. Ferner beschweren sich viele, dass Musk viel Zeit für Twitter aufwendet, aber kaum für seine sonstigen Unternehmen.
Ein weiterer Kritikpunkt, den ich auch nachvollziehen kann, ist der, daß Musk schon mehrfach größere TSLA-Aktienpakete zur Finanzierung der Twitter-Akquise verkauft hat. Er hat zwar kürzlich erst eine Ankündigung gemacht, bis ca. 2024 keine weiteren Aktien mehr zu verkaufen, aber auch eine solche hatte er schon einmal gemacht und die Zusage gleich ein paar Wochen später wieder gebrochen.

Ein wichtiges Argument für eine Aktie ist das Vertrauen in die Unternehmensführung. So gesehen würde ich TSLA nichtmal mit der Kneifzange anfassen, seit Musk sich bei Twitter derart geriert. Ich fand ihn schon vorher nicht so furchtbar vertrauenswürdig ... aber derzeit verspielt er seine gesamte Reputation.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+6
8.6
8.603.01.23 11:44
Mendel Kucharzeck
8.6
Wie ich oben schrieb: Wenn man den (unhaltbaren) Tesla Aktien Bezug rausnimmt, bleibt ne schlichte Meldung über Mietverzug.

Ich habe mal kurz gegoogelt, viele Analysten sehen einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen Twitter-Übernahme und den hohen Kursverlusten seit Herbst bei der Tesla-Aktie. Die Argumentation: Musk agiert extrem unberechenbar – und für Investoren ist ein solcher CEO schlichtweg ein Unsicherheitsfaktor. Ferner beschweren sich viele, dass Musk viel Zeit für Twitter aufwendet, aber kaum für seine sonstigen Unternehmen.

Auch ist es kein einfacher Mietverzug im Sinne von "ups, wir haben wohl vergessen zu zahlen": Musk will/muss wohl um jeden Preis kurzfristig Geld sparen – und dies ist schon etwas außergewöhnliches, wenn ein Unternehmen dieser Größe so agiert.

Ja, und gleichzeitig empfehlen 2/3 der Analysten „kaufen“
https://www.finanznachrichten.de/aktien-analysen/tesla-inc.htm
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.23 11:47
8.6
Das eine schließt doch das andere nicht aus? Viele sehen vielleicht nach dem Kursverfall im Herbst/Winter die Talsole erreicht und der "Irre Typ, der Twitter an die Wand fährt" ist bereits im aktuellen Kurs weitgehend eingepreist.
+7
8.6
8.603.01.23 11:57
Mendel Kucharzeck
8.6
Das eine schließt doch das andere nicht aus? Viele sehen vielleicht nach dem Kursverfall im Herbst/Winter die Talsole erreicht und der "Irre Typ, der Twitter an die Wand fährt" ist bereits im aktuellen Kurs weitgehend eingepreist.

In der Tat.
Da wären wir wieder beim angeblichen „freien Fall“
So schließt sich der Kreis der Kommentare…
-4
Peter Eckel03.01.23 12:08
8.6
Da wären wir wieder beim angeblichen „freien Fall“
Du hast ja recht, 70% Kursverlust innerhalb eines Jahres sind kein "freier Fall". Mehr so "den Abhang heruntergekullert". Das wird 2023 bestimmt besser! HODL!

Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
8.6
8.603.01.23 12:19
Peter Eckel
8.6
Da wären wir wieder beim angeblichen „freien Fall“
Du hast ja recht, 70% Kursverlust innerhalb eines Jahres sind kein "freier Fall". Mehr so "den Abhang heruntergekullert". Das wird 2023 bestimmt besser! HODL!




Ja. Wenn man den Betrachtungszeitraum der gewünschten Botschaft anpasst, funktioniert das. Schrieb ich oben bereits. Bin ja nicht bei 400 eingestiegen

Bei mir gehts aktuell von 40 auf 120. Alles bestens
Schieben Sie Ihren Regler mal auf 10 Y
-7
Peter Eckel03.01.23 12:28
8.6
Bei mir gehts aktuell von 40 auf 120. Alles bestens
40 auf 120 heißt, daß "Sie" (wenn Sie schon unbedingt darauf bestehen) auch Anfang des Jahres bei ca. 400 schon investiert waren. Was wiederum heißt, daß Sie mit einer geschickteren Strategie jetzt auf mehr als dem dreifachen Betrag in bar säßen, den Sie jetzt noch als Buchwert haben. Wenn Ihr Vertrauen in TSLA so groß ist, wäre dann jetzt ein guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg.

Ich denke mal, als Investmentberater würde ich doch lieber jemand anderen heranziehen. "Alles bestens" ist jedenfalls anders.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
8.6
8.603.01.23 12:39
Peter Eckel
8.6
Bei mir gehts aktuell von 40 auf 120. Alles bestens
40 auf 120 heißt, daß "Sie" (wenn Sie schon unbedingt darauf bestehen) auch Anfang des Jahres bei ca. 400 schon investiert waren. Was wiederum heißt, daß Sie mit einer geschickteren Strategie jetzt auf mehr als dem dreifachen Betrag in bar säßen, den Sie jetzt noch als Buchwert haben. Wenn Ihr Vertrauen in TSLA so groß ist, wäre dann jetzt ein guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg.

Ich denke mal, als Investmentberater würde ich doch lieber jemand anderen heranziehen. "Alles bestens" ist jedenfalls anders.

Sie meinen, ich hätte Gewinn maximieren müssen? Sehe ich nicht so. Man weiss nie wie es ausgeht. Verkauf bei 400 und den Monat drauf ist es bei 600? Nö. Außerdem muss man es ja noch versteuern.

Aber in der Tat kauf ich grade nach.
-6
Peter Eckel03.01.23 12:48
8.6
Sie meinen, ich hätte Gewinn maximieren müssen? Sehe ich nicht so.
Stimmt, Geld macht eh nicht glücklich. Insofern haben Sie ja alles richtig gemacht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+13
marc.hb03.01.23 19:21
Und da ist Telsa wieder bei knapp 100.

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.