Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

UBS: MultiTouch-Technologie hat bei Apple große Zukunft

Zusammen mit dem iPhone stellte Apple auch die Technologie "Multi-Touch" vor, eine berührungsempfindliche Oberfläche, die aber weiter entwickelt als viele andere Lösungen dieser Art ist. Einem Bericht von UBS Investment Research zufolge, wird Multi-Touch noch eine große Zukunft bei Apple haben und den Weg in zahlreiche andere Produkte finden. Apple habe sich in die gleiche Position gebracht, wie mit der Einführung des revolutionären Click-Wheels beim iPod. Anfangs habe man noch mehr auf andere Dinge geachtet, dann wurde aber das Potenzial deutlich.
Bereits für das nächste Jahr erwartet UBS erste Touchscreen-Macs sowie Tablet-ähnliche Notebooks. Zudem seien Touchscreen-iPods sehr wahrscheinlich. Die Einführung von Multi-Touch werde Apple wieder hohe Wachstumsraten einbringen, was dann im Folgeschluss für noch höhere Umsätze sorgen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni13.03.07 14:47
Logo eigentlich
Schade halt, dass bisher noch kein solches Gerät im Handel ist. Relativ theoretisch somit. Aber glaubwürdig.
0
macuser96
macuser9613.03.07 14:52
truni
Wie schnell soll's denn gehen? Jetzt haben sie die Technologie mit dem iPhone doch grade erst offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und uns erstmal schön den Mund wässrig gemacht. Klar, dass da noch was nachkommt, aber auch klar, dass nicht von heute auf morgen Produkte mit Mutli-Touch auf dem Markt sind.
Etwas Geduld bitte ...
0
Helmut13.03.07 14:57
truni
Andere sind da schon weiter
Schau dir das mal an:
Info:
0
JUR4IK.
JUR4IK.13.03.07 15:02
war eigentlich zu denken und ist doch zml logisch - iphone wird wohl ein vorreiter gewesen sein - richtige desktop anwendungen mit multitouch zu leisten ist wohl n tick schwieriger und komplizierter - zukunft , zukunft =

Helmut
find den HP sehr klobig, achte bei dem video wen die den von der seite zeigen^^
ausserdem sehe ich da nur funktionen zum drauf drücken und nicht wie beim iphone zum blättern und vergrößert etc..
errinert mich stark an die *Service station* bei der Bank^^
0
Nebu2k13.03.07 15:05
Helmut
Außerdem ist das nur ein normales Touchscreen, kein Multi-Touch, welches ja die Innovation ausmacht.
0
truni13.03.07 15:06
macuser96
Schon klar, braucht noch etwas Zeit bis alles im Handel ist. Ist halt nicht voll "Apple like", dass Ankündigungen 1/2 Jahr im Voraus erfolgen (müssen). Meist heisste es "… available today!". Kommt Zeit, kommt Rat und Erfahrung
0
Helmut13.03.07 15:11
Ja macht das Teil nicht schon vorab nieder. Natürlich hält Apple gewisse Patente auf die andere Firmen nicht zugreifen können. Multi-Touch ist bestimmt irgendwann einmal ein feine Sache. In der Schublade bringt es mir nur recht wenig. Apple sollte da mal in die Puschen kommen und es in die Tat umsetzen. Andere sind da etwas weiter. Die machen zumindest schon mal was in diese Richtung auf dem man aufbauen kann und träumen nicht, was mal machbar sein wird.
Ich selbst finde den HP recht gelungen.
0
LuLu
LuLu13.03.07 15:13
Helmut
Das HP Teil hat keine Multi Touch-Technologie. Diese ist ja das revolutionäre nicht der Touchscreen.
0
LuLu
LuLu13.03.07 15:17
Helmut
In die Puschen kommen? Das iPhone kommt im Juni. Und der neue iPod mit Sicherheit auch im Sommer. Da sind Andere überhaupt nicht weiter. Was an einem Tablett dran ist weiß ich nicht, aber von den Patenten der Induktiven Dockingstation um auch Daten abzugleichen, sieht mir stark nach einem Mix aus Mobilen und Desktop Rechner aus. Und das ganze noch mit MultiTouch-Technologie, dass wäre dann was wirklich Neues.
Träum und weg....
0
Helmut13.03.07 15:21
LuLu
Wir reden hier nicht von einem Telefon, sondern von einem Desktop-Rechner.
Woher hast du die Info, dass im Sommer neue iPods mit Multi-Touch-Bedienung kommen?
0
macuser96
macuser9613.03.07 15:27
Helmut
Das ist eben der Unterschied von zu anderen Herstellern: Letztere nehmen mal irgendwas her (Touchscreen ... wie lange gibts sowas schon?!), wurschteln damit irgendwas zusammen und schauen mal, wie das so ankommt.
Bei hingegen entwickelt man inovative(!) und intuitive(!) Technologien, auf die vorher - in dieser Form - noch niemand gekommen ist.
Die sind also schon längst "in die Puschen" gekommen!
0
Helmut13.03.07 15:39
macuser96
Den Beweiss das Multi-Touch auch in der Praxis so funktioniert wie es sich Apple vorstellt, muß ja noch erbracht werden. Bisher gab es nur eine Präsentation mit Vorserienmodellen. Ob diese Technik dann aber auch auf ein großes TFT-Panel übetragbar ist, bleibt dann die zweite unbekannte.
0
TiBooX
TiBooX13.03.07 15:41
Helmut
das HP gedonse it mitnichten "ahead"
Solche Berührungsempfindliche Bildschirme habe ich schon anfang der 90er pragrammiert (Ultraschallbasiert, nicht kapazitiv).
Das was Apple aber will und kann ist einer Mehrfingerbedienung mit u.A. Gesten (Siehe Steve's Vergrößern und Verkleinern der Google-Map)
Die Hardware ist also ein alter Hut, neu ist es ein bedienbares OS darunterzulegen, dass mehr ist als point'n'click wie vor 20 Jahren.

Es gibt ein paar wenige beispiele mit "Piles" unf "Gestures" (habe leider den Link zum Video nicht parat) da wird sehr schön gezeigt was möglich ist wenn man üner den Mauszeiger (oder Einzelfinger) hinausdenkt.

Link gefunden , stell dir das einfach mal mit Multitouch vor... BANG
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
MacRabbitPro13.03.07 15:45
Ich sehe das umgekehrt:

Ich erwarte Mulitouch-iPods und halte Touchscreen-Macs für warscheinlich.
0
Semmel
Semmel13.03.07 15:50
Ich seheh das auch so dass das kommen wird!!
Aber erst im nächsten Jahr, da Apple denke ich mal allen die Multitouch haben wollen erst mal das iPhone gibt und wenn die dann versorgt sind kommen die Rechner!!!
0
Dirk_LA13.03.07 15:58
Helmut
Ich sehe das auch so. Es wird sich rausstellen ob das Multitouchdisplay im iPhone so toll ist und Alltags tauglich ist. Bei einer Presentation ist ja auch alles durchdacht und jeder Handgriff wurde vorher ausprobiert damit ja nichts schief läuft. Ich kann mir gut vorstellen das viele Leute mit dem iPhone einfach auflegen weil sie ohne Headset telefonieren und mit einem Finger eine "Taste" drücken.
0
schwarzm13.03.07 16:17
Helmut:

Haha! und was soll daran bitte innovativ sein? Wow, anstatt mit der Maus drauf zu zeigen und zu drücken zeigt man mit dem Finger drauf und drückt. Das macht ja das Interface weder einfacher noch produktiver. Man hat einfach anstatt einer Maus einen Touchscreen. Das gibts schon seit 20 Jahren. Ich glaube du hast nich mitbekommen um was es beim iPhone geht, um genau das gleiche wie beim iPod; um das Interface. Ob man das jetzt mit einer Taste oder mit einem Touchscreen bedient ist ein Technischer unterschied, der die Eingabe flexibler macht, selbst aber nichts nützt. Und genau das hat HP mit dem klobigen Teil gemacht. Eine Technologie verwendet ohne sie zu nutzen. Das ist scheinbar etwas das fast nur Apple kann, eine Neue Technologie so zu verwenden, dass sie auch etwas nützt.

Schau dir mal an, wer all die Technologien erfunden hat, die in den letzten 20 Jahren einen Mac zum Mac gemacht haben; Die Maus, eine grafische Oberfläche, Icons, Fenster, Drahtlos-Netzwerke, Laptops usw. Nichts davon hat Apple erfunden. Sie haben es nur immer zum ersten mal so gebaut und verwendet, dass es auch spass machte. Das macht Apple: Technologien sinnvoll verwenden. Nur weil jetzt HB einen unförmigen Kasten mit einem Touchscreen ausstattet haben sie damit nichts gemacht, was weder neu noch innovativ oder sogar nützlich wäre.

Michi
0
MacDub13.03.07 16:19
Schade dass das HP Teil so potthaesslich ist. Sorry, aber die sollten sich mal neue Designer besorgen.
0
pünktchen
pünktchen13.03.07 16:23
Dirk_LA: soweit hat apple ja schon mitgedacht - der touchscreen geht aus, wenn du ihn ans ohr hältst.
0
pitchblack
pitchblack13.03.07 16:23
ich liebe meinen Arbeitgeber

0
Semmel
Semmel13.03.07 16:27
Arbeitest du bei Apple oder was?
0
pbr13.03.07 16:45
...UBS nehm ich an
0
pitchblack
pitchblack13.03.07 16:47
Semmel

leider nein, oder muss ich sagen zum Glück nicht. so wie die behandelt werden...
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.07 17:22
Viele beachten eben nicht den Unterschied von einem einfachen Touchpanel zu einem Multitouchpanel! (so wie helmut, oder fast alle bei heise)

Multitouch erfordert einen ganz anderen technischen Aufbau der Panels, weil ansonsten nur ein Punkt erfasst werden kann.

Solche Sachen wie Bilder/Objekte vergrößern/verkleinern und bestimmt noch viele andere Dinge funktionieren eben nur mit Multitouch und das ist eben schon sehr innovativ und bisher von niemanden in Produkte umgesetzt worden.

Ich werde mir garantiert auch ein iPhone kaufen, nächstes Jahr, sobald Apple Dritthersteller von Software zuläßt.

Und ein wenig später werde ich mir dann ein Mac Book mit Multitouch zulegen.
0
Semmel
Semmel13.03.07 17:40
Es ist halt mal wieder wie immer, jeder sagt ja das ist ja ienfach das hätten wir auch gekonnt aber keiner hatts gemacht ausser Apple!
Ist wie mit dem Ei de Kolumbus!
0
DP_7013.03.07 18:18
Ich sehe zwischen einer Mausbedienung und der Fingerbedienung schon einen gewaltigen Unterschied. Es ist eben NICHT das gleiche. Ganz und gar nicht finde ich. Mit den Händen, Fingern zu arbeiten ist uns gegeben. Es ist natürlich, direkt. Mit einer Maus ist das zwar momentan schön aber eben weit davon entfernt zu dem was wir im Alltag mit den Fingern bzw. Händen machen können. Es ist doch viel intuitiver mit zwei Fingern ein Bild großzuziehen als mit der Maus am Bildrand oder gar über mehrere Klicks durch Menüs.

Wenn ich einem Computer-DAU zeige, dass er einfach mit den Fingern ziehen muss, dann ist das ein himmelweiter Unterschied zur Mausbedienung.
0
Helmut13.03.07 18:23
JustDoIt
Viele beachten eben nicht den Unterschied von einem einfachen Touchpanel zu einem Multitouchpanel! (so wie helmut, oder fast alle bei heise)

(?):-/
Gut das wir dich haben(!)
0
Stefab
Stefab13.03.07 19:07
Tja, sowas wie den HP hast du auch, wenn du dir einen iMac kaufst mit Bluetooth Tastatur und nen touch-interface draufpappst, fertig.

Tiboox: Das Video ist eher wieder was anderes, als Multitouch, wenn auch interessant.

Das ist richtiges Multitouch: http://link.brightcove.com/services/link/bcpid271543545/bctid422563006
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.