UK: 7digital plant Angriff auf iTunes
Der Online-Musikservice 7digital plant in Großbritannien einen großangelegten Angriff auf iTunes, wie MacWorld UK bereits gestern berichtete.
Man werde in Zukunft 70% des 3.5 Mio Songs umfassenden 7digital-Katalogs als DRM-freie mp3s mit 320kb-Codierung anbieten. Die einzelnen Tracks werden 50p kosten, was deutlich günstiger als die 79p sind, die Apple derzeit verlangt. Ähnlich wie in iTunes werde ein Teil der Website sich speziell auf dieses Sortiment beziehen, mit Möglichkeiten für die Kunden, schnell die gewünschten Titel zu finden. Alben sollen nach dem Modell für 5£ zu haben sein. Da man auf mp3 als Standard setze, kann das Sortiment auf fast allen digitalen Playern abgespielt werden. "mp3 ist das einzige wirkliche digitale Standardformat für Musik und wir arbeiten hart daran, den ganzen Katalog auf mp3 verfügbar zu machen", so der Chef von 7digital.
Jegliche Downloads von 7digital werden automatisch in einem "7digital Schließfach" genannten Online-Backup-Service gespeichert, was den Kunden erlaubt, auf Einkäufe jederzeit von jedem x-beliebigen Computer mit Internetverbindung zuzugreifen.
Weiterführende Links: