Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Staatsanwalt zur Beaufsichtigung des iBookstores ernannt

Nachdem ein US-Gericht Apple in einem Kartellverfahren verurteilt hat, tritt nun eine der verhängten Auflagen in Kraft. Die zuständige Richterin Denise Cote hat den Staatsanwalt Michael Bromwich zum Kontrolleur des iBookstores ernannt. Für zwei Jahre soll er sicherstellen, dass Apple keine wettbewerbsfeindlichen Verträge mit Verlagen schließt. Zuvor war er bereits 2010 als unabhängiger Kontrolleur der Ölindustrie sowie 2002 als unabhängiger Kontrolleur der Polizei in Washington tätig. Apple selbst darf zudem für fünf Jahre keine Preisbindung für E-Books im iBookstore verlangen.


So hatte Apple in mittlerweile aufgekündigten Verträgen den Verlagen vorgeschrieben, dass der Endkundenpreis bei konkurrierenden Plattformen wie Amazon Kindle nicht unter dem Preis des iBookstore liegen darf. Das US-Gericht sah darin aber eine Behinderung des Wettbewerbs und untersagte derartige Preisbindungen. Dem Vorschlag der Wettbewerbsbehörde, Apple das Verbot konkurrierender Stores unter iOS zu untersagen, wollte sich das Gericht übrigens nicht anschließen, da es ein zu starker Eingriff in Apples Geschäftspraktiken darstellen würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

DoubleU17.10.13 16:32
Mir ist das Justizsystem der V-Staaten eher suspekt. Von daher weiß ich gar nicht, wie ich solch eine Maßnahme bewerten soll. Bestimmt ist Apple aber daran interessiert, möglichst wenig Reibereien mit der Justiz zu haben. Dabei könnte eine Einladung, z. B. zur nächsten Keynote, ein Barbecue bei Cook/Schiller, oder die legendäre Tasse Kaffee, durchaus hilfreich sein.
Das Portrait zeigt mir einen gepflegten, vom Erfolg verwöhnten Charakter mit überschüssigem Testosteron. Vllt. geht auch nur meine Fantasie mit mir durch.
0
Plebejer
Plebejer17.10.13 16:42
Aber wehe jemand soll "die Machenschaften" von Samsung überwachen. Die Hörigkeit in diesem Forum ist ekelerregend!
0
o.wunder
o.wunder17.10.13 16:44
Ist doch gut das der das nun überwacht.
0
sierkb17.10.13 18:58
Unüberhörbar lautes betretenes Schweigen hier...
Plebejer
Aber wehe jemand soll "die Machenschaften" von Samsung überwachen. Die Hörigkeit in diesem Forum ist ekelerregend!

+1

Oder statt Samsung Google. Oder Microsoft. Oder whatever. Sind ja alle evil. Nur Apple nicht.
0
johnnyb17.10.13 20:29
DoubleU
Dabei könnte eine Einladung, z. B. zur nächsten Keynote [...] durchaus hilfreich sein.

Ich glaube, da geht die Fantasie mit dir durch: in der Annahme, dass das für irgendjemanden außerhalb unseres Dunstkreises auf irgendeine Weise eine Gratifikation darstellen könnte...wahrscheinlich noch nicht mal für mich...
(von daher haben dich die anderen jetzt auch passend kommentiert... )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.