Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Statistik zu Smartphone-Aktivierungen: Das iPhone gerät zusehends ins Hintertreffen

Wer ein neues Smartphone sein Eigen nennt, kann nach dem Einschalten des Geräts noch nicht gleich zur Tat schreiten: Üblicherweise werden Nutzer von einem Einrichtungsassistenten durch mehrere Schritte geleitet, um etwa den AGB zuzustimmen, Ortungsfunktionen zu aktivieren und gegebenenfalls den Transfer von Daten von einem alten Telefon oder der Cloud einzuleiten. Im Rahmen des Prozedere erfolgt zudem die Aktivierung des Smartphones. Eine neue Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) wirft nun einen genauen Blick auf das Verhältnis von iPhone- und Android-Smartphone-Aktivierungen in den USA.


Nur ein Drittel neuer Smartphone-Aktivierungen entfällt auf das iPhone
Der Anteil an iPhones, die erstmalig in Betrieb genommen werden, nimmt in den Vereinigten Staaten seit einigen Jahren ab. Zu diesem Schluss kommen die Statistiken, welche CIRP kürzlich veröffentlichte. Dabei sieht sich CIRP immer einen zwölfmonatigen Zeitraum an, um etwaige Ausreißer wie das Weihnachtsgeschäft und den Launch neuer iPhones nicht unverhältnismäßig stark zu gewichten. Während von April 2022 bis März 2023 der Anteil an Aktivierungen, die mit einem iPhone vollzogen werden, bei 40 Prozent lag, sieht die Lage ein Jahr später schon deutlich bescheidener aus: Nur ein Drittel der neu aktivieren Smartphones entfällt auf das iPhone. Dementsprechend sind es bei Android zwei Drittel – bekanntermaßen tummeln sich andere Mitbewerber schon seit Langem nicht mehr auf dem Markt.


Mögliche Gründe für die Dominanz von Android
CIRP zufolge habe das iPhone zuletzt vor sechs Jahren einen ähnlich niedrigen Anteil an Aktivierungen für sich beansprucht. Das Marktforschungsunternehmen macht hierfür mehrere Gründe geltend: Neue Möglichkeiten der Finanzierung des iPhones und eine gewisse Stagnation in Bezug auf neuen Features bei neuen Baureihen würden viele Nutzer dazu veranlassen, ihr iPhone etwas länger zu behalten. Bei Android sieht das wohl anders aus: Käufer scheinen Smartphones mit dem Google-Betriebssystem häufiger zu wechseln, was einen Teil der oben genannten Zahlen erklären dürfte.

Kommentare

tranquillity
tranquillity25.04.24 15:33
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.
+11
freddy710_0
freddy710_025.04.24 15:39
Viel zu teuer, bei den amerikanischen Löhnen für einen normalen Arbeitnehmer kaum noch zu bezahlen.
SPQR
+4
Kapitän
Kapitän25.04.24 15:44
tranquillity
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.

Da der Marktanteil von iOS immer weiter steigt, liegt es vermutlich eher an der längeren Nutzungsdauer:
+25
finrik25.04.24 15:52
Kapitän
tranquillity
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.
Da der Marktanteil von iOS immer weiter steigt, liegt es vermutlich eher an der längeren Nutzungsdauer:
Was ja oft auch eine Folge von "zu teuer und zu wenig innovativ" ist
+14
ttwm25.04.24 16:04
Ich frage mich weniger, was die "Gründe" sein könnten, sondern eher: woher haben die denn die Daten, auf deren Basis sie so eine Statistik generieren und mögliche Rückschlüsse ziehen?
+4
vismed.
vismed.25.04.24 16:12
Es ist eindeutig der Preis. Ich lebe unter anderem im Ausland. Die Preise kann sich ein Normalverdiener nicht mehr leisten. Apple ist ein Luxusgut. So geht es immer mehr Menschen auch in anderen Ländern ... that's why.
+6
Schmitti8125.04.24 16:16
Ist das nicht normal im Frühjahr?

Seit das iPhone 15 Vorstellung wurde, ist ein halbes Jahr rum.
Wer eins wollte, hat eins gekauft.
Wer lieber auf das iPhone 16 im September wartet, der wartet noch.
Jetzt kaufen nur Leute, die eins kaputt haben und dringend was brauchen oder von dem Zyklus keine Ahnung haben.

Dazu kommt, dass bei Android gerade neue Modelle raus kamen.

Bleibt die Frage, warum das jetzt eine News hier ist?
-5
TorstenW25.04.24 16:21
Schmitti81
Ist das nicht normal im Frühjahr?

Seit das iPhone 15 Vorstellung wurde, ist ein halbes Jahr rum.
Wer eins wollte, hat eins gekauft.
Wer lieber auf das iPhone 16 im September wartet, der wartet noch.
Jetzt kaufen nur Leute, die eins kaputt haben und dringend was brauchen oder von dem Zyklus keine Ahnung haben.

Dazu kommt, dass bei Android gerade neue Modelle raus kamen.

Bleibt die Frage, warum das jetzt eine News hier ist?

Man müsste halt den Artikel lesen..

Dann sieht man vielleicht, dass es eben nicht um Frühjahr oder neue Modelle geht, sondern..
Dabei sieht sich CIRP immer einen zwölfmonatigen Zeitraum an, um etwaige Ausreißer wie das Weihnachtsgeschäft und den Launch neuer iPhones nicht unverhältnismäßig stark zu gewichten.

Und das erklärt auch, wieso es eine News ist.
+15
rkb0rg
rkb0rg25.04.24 16:22
Schmitti81
Ist das nicht normal im Frühjahr?

Seit das iPhone 15 Vorstellung wurde, ist ein halbes Jahr rum.
Wer eins wollte, hat eins gekauft.
Wer lieber auf das iPhone 16 im September wartet, der wartet noch.
Jetzt kaufen nur Leute, die eins kaputt haben und dringend was brauchen oder von dem Zyklus keine Ahnung haben.

Dazu kommt, dass bei Android gerade neue Modelle raus kamen.

Bleibt die Frage, warum das jetzt eine News hier ist?
Wurde doch berücksichtigt oder?
Dabei sieht sich CIRP immer einen zwölfmonatigen Zeitraum an, um etwaige Ausreißer wie das Weihnachtsgeschäft und den Launch neuer iPhones nicht unverhältnismäßig stark zu gewichten.
+2
Kapitän
Kapitän25.04.24 16:39
finrik
Kapitän
tranquillity
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.
Da der Marktanteil von iOS immer weiter steigt, liegt es vermutlich eher an der längeren Nutzungsdauer:
Was ja oft auch eine Folge von "zu teuer und zu wenig innovativ" ist

Schon aber die Implikation ist natürlich eine andere.
+2
teorema67
teorema6725.04.24 16:54
Die Preise werden es nicht sein, die stehen im Android High End Bereich den iPhones in nichts nach. Von Foldables ganz zu schweigen, die sind noch deutlich teurer 😅
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Esterel
Esterel25.04.24 18:46
tranquillity
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.

Sehe ich auch so, ich bin durch meinem Vertrag Privilegiert, mir jedes Jahr ein neues Smartphone für 1€ zu kaufen.

Das iPhone 12 Pro war schon so schnell das ich zum iPhone 15 Pro keinen unterschied mehr merke.

Bis auf die Kamera ist es nahezu das gleiche.
Klar Dynamic Island und so, doch nach 1 Woche hat mich das gar nicht mehr interessiert, ist okay das es da ist, ich würde es nicht vermissen wenn es nicht da wäre.

Meine Frau hat noch ein iPhone 12, gibt keinen Grund zu Upgraden.
+8
DogsChief
DogsChief25.04.24 18:52
teorema67
Die Preise werden es nicht sein, die stehen im Android High End Bereich den iPhones in nichts nach. Von Foldables ganz zu schweigen, die sind noch deutlich teurer 😅
Ich stimme dir nur teilweise zu. Es gibt immer mehr Menschen, die sich den Premiumbereich ( egal ob KFZ, Computer, Unterhaltungsmedien oder eben Smartphones ) nicht leisten können. Und da kommen, meiner Meinung nach, die zig preiswerten Android-Phone-Hersteller ins Spiel. Um die 300 € für ein neues Smartphone, das ist ein gutes Argument gegen 1000 € und mehr für ein Premiumgerät. Jedes Jahr ein neues Gerät für 300 € oder jedes Jahr ein neues Gerät für 1000 €? Oder, wie eine Bekannte von mir es macht, alle 3 bis 4 Jahre ein 300 €-Handy zum Telefonieren reicht das preiswerte Gerät allemal, eben mal was im www nachschauen geht auch, WhatsApp, Signal und SMS gehen sowieso. Und diese Bekannte arbeitet auf Managerebene in einem großen deutschen Konzern. Sie "braucht aber keine Schwanzverlängerung", die überteuert ist. Weder zum Fahren noch zum Telefonieren. Das ist übrigens ihr O-Ton Ich würde mich so nicht ausdrücken
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
teorema67
teorema6725.04.24 19:33
DogsChief
... Es gibt immer mehr Menschen, die sich den Premiumbereich ( egal ob KFZ, Computer, Unterhaltungsmedien oder eben Smartphones ) nicht leisten können ...

Da stimme ich dir voll zu. Dieses Segment wird von Android Herstellern bedient, nicht von Apple. Es gibt erstaunlich leistungsfähige Android Phones im Essential und Advanced Bereich, und wenn man die einschlägigen Testseiten bemüht, findet man auch heraus, welche das sind
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+3
DefConData
DefConData25.04.24 21:16
In Deutschland wird pro Person mehr als 1500 Euro pro Person für Ihren Haupturlaub aus. Da sehr viele Menschen mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren kann es Geldmangel nicht sein der dazu führt das Menschen kein iPhone kaufen.

https://www.merkur.de/reise/tourismus-analyse-urlaub-2023-deutsche-ausgaben-kosten-rekordhoch-zr-92819135.html#:~:text=Im%20letzten%20Jahr%20gab%20eine,für%20eine%20Reise%20gezahlt%20hat.

Das Menschen ihr letztes Geld für den Urlaub investieren wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Das Jahr hat 52 Wochen Im besten Fall haben die Deutschen 6 Wochen Urlaub. Mit geschickter Legung der Brückentage kommt man vielleicht auf 8 Wochen. Das heiss man ist mindestens 44 Wochen NICHT im Urlaub. Daher plane ich so das ich es das ganze Jahr über möglichst angenehm habe. Wenn ich alles Geld in den Urlaub pumpe muss ich 44 Wochen im Jahr am unteren Limit leben. Daher leiste ich mir vorzugsweise Dinge bei denen ich das ganze Jahr komfortabel leben kann.

Solange die Deutschen weiterhin so viel Geld in Reisen stecken (im Vergleich zu andern Ländern) mache ich mir keine Gedanken darüber das sie kein Geld haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseweltmeister

Insbesondere die Pro Kopf Ausgaben in Deutschland sind extrem hoch. Daher mache ich mir keine Sorgen über fehlende Kohle für Luxusgüter.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
-1
teorema67
teorema6725.04.24 21:53
DefConData
... Insbesondere die Pro Kopf Ausgaben in Deutschland sind extrem hoch. Daher mache ich mir keine Sorgen über fehlende Kohle für Luxusgüter.

Da mache ich mir auch keine Sorgen. Vor 20 Jahren konnte man in den Laden gehen und eine Rolex kaufen. Heute Pustekuchen. Die Nachfrage ist so immens, dass man ewig wartet und mitunter gar keine bekommt. Crepi l'avarizia, würden reiche Römer sagen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Kapitän
Kapitän25.04.24 22:27
teorema67
DefConData
... Insbesondere die Pro Kopf Ausgaben in Deutschland sind extrem hoch. Daher mache ich mir keine Sorgen über fehlende Kohle für Luxusgüter.

Da mache ich mir auch keine Sorgen. Vor 20 Jahren konnte man in den Laden gehen und eine Rolex kaufen. Heute Pustekuchen. Die Nachfrage ist so immens, dass man ewig wartet und mitunter gar keine bekommt. Crepi l'avarizia, würden reiche Römer sagen

Ich glaube auch, dass einfach viel gejammert wird und viele Leute trotzdem gut leben. Wenn die Restaurants selbst unter der Woche so voll sind, dass man ohne Reservierung keinen Platz bekommt und draußen Schlange stehen muss, kann es so arg nicht sein. Die Skipisten waren auch wieder voll im Winter.
+5
apfelmaus26.04.24 08:30
In dem Artikel wird aber über die Situation in den USA berichtet…
+2
Terendir26.04.24 09:19
DefConData
Das Menschen ihr letztes Geld für den Urlaub investieren wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Und ich werde Menschen die verstehen, die ihr Geld lieber in Elektronik und digitale Abos stecken, statt sich mindestens einmal im Jahr einen wohlverdienten Urlaub zu gönnen.

Die mediale Dauerbeschallung kann ich mir zur Not auch auf meinem iPhone 12 geben, da brauche ich nicht jedes Jahr das neueste iPhone, welches keine signifikanten Neuerungen mit sich bringt.

Meinen jährlichen Thailand-Urlaub will ich hingegen nicht missen. Alleine schon, um mal für eine Weile dem deutschen Zynismus zu entkommen.

Aber gut, es kann ja jeder mit seinem Geld und Leben machen, was er will.
+1
Gedankenschweif26.04.24 09:33
tranquillity
Zu teuer und zu wenig innovativ, würde ich sagen.
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Die Verkaufszahlen sind sehr hoch. In den letzten drei Jahren hat Apple Rekorde bei den Verkaufszahlen aufgestellt – 2022 knapp die Markt von 240 Millionen verkauften iPhones verpasst und letztes Jahr war Apple weltweiter Verkaufsweltmeister und hat erstmals mehr Smartphones als Samsung verkauft.
0
Da_Andy_FFM26.04.24 11:21
Ich sehe es u.a. auch an anderen Gründen. Die Mid-Range Geräte sind mittlerweile so gut, für viele Menschen sogar sehr gut, dass man sich überlegt warum dann was teueres holen?

Ich bin gerade auf der Suche für meine Eltern nach Geräten um 200-250EUR, mehr brauchen sie auch kaum, da ist kein iPhone weit und breit, während ich bei Android-Geräten locker 10 Geräte zur Auswahl habe, von Samsung bis irgendwelchen kaum bekannten Chinesischen Herstellern ist da alles dabei. Mittlerweile haben auch etliche Hersteller die Update-Politik angepasst, so dass man selbst unter 200EUR einige Geräte hat, die 3-5 Jahren Updates bekommen werden.

Die Innovation hat auch an einigen Punkten nachgelassen, da gibt es mittlerweile nicht mehr so krass viel, die man wegen "haben muss" kaufen braucht. KI-Features sind bisher ein nice-to-have, aber es ist für viele Menschen kein Kaufgrund im Moment.

Hinzu kommt noch, dass wir seit ein paar Jahren auch die eine oder andere Krise haben, da wird halt erstmal gespart und da man mit seinem iPhone von vor 3 Jahren gut zurecht kommt, besteht auch kein Grund für den Neukauf.

Ich selber habe ein Samsung Android von Ende 2021 und das Gerät wird noch min 1-2 Jahre Updates bekommen, dazu ist es noch schnell genug, der Akku ist immer noch bei ca. 90%, d.h. selbst bis zum Updateende werde ich wohl das Gerät nicht unter 80% beim Akkuverschleiß kriegen. Was mein nächstes Gerät wird, weiß ich nicht ganz genau, vll ein anderes Android vll auch ein iPhone, aber ich denke es wird im Bereich 600-700EUR sein.
+1
Peter202126.04.24 11:28
DogsChief
teorema67
Die Preise werden es nicht sein, die stehen im Android High End Bereich den iPhones in nichts nach. Von Foldables ganz zu schweigen, die sind noch deutlich teurer 😅
Ich stimme dir nur teilweise zu. Es gibt immer mehr Menschen, die sich den Premiumbereich ( egal ob KFZ, Computer, Unterhaltungsmedien oder eben Smartphones ) nicht leisten können. Und da kommen, meiner Meinung nach, die zig preiswerten Android-Phone-Hersteller ins Spiel. Um die 300 € für ein neues Smartphone, das ist ein gutes Argument gegen 1000 € und mehr für ein Premiumgerät. Jedes Jahr ein neues Gerät für 300 € oder jedes Jahr ein neues Gerät für 1000 €? Oder, wie eine Bekannte von mir es macht, alle 3 bis 4 Jahre ein 300 €-Handy zum Telefonieren reicht das preiswerte Gerät allemal, eben mal was im www nachschauen geht auch, WhatsApp, Signal und SMS gehen sowieso. Und diese Bekannte arbeitet auf Managerebene in einem großen deutschen Konzern. Sie "braucht aber keine Schwanzverlängerung", die überteuert ist. Weder zum Fahren noch zum Telefonieren. Das ist übrigens ihr O-Ton Ich würde mich so nicht ausdrücken
Ich stimme auch Dir nur teilweise zu. Aktuell benutze ich das 8+ aber das ist schon schmerzhaft (Akku und Kamera sind leider beim 8+ nicht mehr auf einem guten Niveau) . Weil ich es sehr viel beruflich nutze, hoffe ich bis zur 16er Vorstellung durchzuhalten und es mir dann auch leisten zu können. Es ist eben nicht für jeden Statussymbol sondern Arbeitsmittel. Trotzdem verdienen viele so wenig, dass nötige Arbeitsmittel (neben einigen anderen) schwer zu finanzieren sind.
+1
Gu Wen Lang26.04.24 12:12
Das Kostenargument zählt vor allem für die Erstanschaffung. Rechnet man Nutzungsdauer gegen Gebrauchtwert, kommt man beim iPhone wesentlich besser weg als bei Android-Geräten. Im Prinzip zahlt man durch diesen Effekt nach der Erstanschaffung immer ähnlich viel für ein gleichwertiges Upgrade. Die Kurve bei Android-Geräte ist "zackiger", sodass zeitigere Upgrades dadurch attraktiver erscheinen.

Ich persönlich habe ein 14 Pro und warte aufs 16 Pro. Das 15 Pro brachte einiges an Neuerungen mit, ich wollte aber auch aus Gründen der Ressourcenschonung noch ein Jahr länger warten. Das 14 Pro ist nach wie vor absolute Sahne.

Mehr Innovation kann ich bei Samsung und Konsorten irgendwie nicht sehen – hättet Ihr Beispiele für "Killer-Features", die es beim iPhone nicht gibt?
0
teorema67
teorema6726.04.24 14:38
Früher war für mich ein Killer Feature, dass ich unter Android bargeldlos bezahlen kann, wie es mir passt, und ich nicht Apple Pay verwenden muss.

Aber ich weiß nicht, ob das noch so ist, hat Apple den NFC inzwischen freigegeben? Falls nein, bleibt das ein Android Killer Feature.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Josch
Josch26.04.24 15:05
DefConData
In Deutschland wird pro Person mehr als 1500 Euro pro Person für Ihren Haupturlaub aus. Da sehr viele Menschen mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren kann es Geldmangel nicht sein der dazu führt das Menschen kein iPhone kaufen.

https://www.merkur.de/reise/tourismus-analyse-urlaub-2023-deutsche-ausgaben-kosten-rekordhoch-zr-92819135.html#:~:text=Im%20letzten%20Jahr%20gab%20eine,für%20eine%20Reise%20gezahlt%20hat.
[…]

Pro-Kopf Zahlen sagen ohne Vergleichsangaben genau gar nichts aus. Das kann heißen, dass es prozentual immer mehr Leute gibt, die stetig mehr für Luxusgüter ausgeben, das kann aber auch heißen, dass es prozentual immer mehr Leute gibt, die sich stetig weniger leisten können und prozentual immer mehr Leute gibt, die sich „exorbitant“ mehr leisten können. Unterm Strich stimmt eher Letzteres, was allein schon am belegten stetigen Rückgang der Mittelschicht in Deutschland liegt.

Realistischer wären die Pro-Kopf Zahlen nach Bereinigung (also Abzug) der oberen 10-15 Prozent und der unteren 10-15 Prozent. Ein globaler Wert ist schnell Augenwischerei.
0
ttwm26.04.24 16:45
DefConData
In Deutschland wird pro Person mehr als 1500 Euro pro Person für Ihren Haupturlaub aus. Da sehr viele Menschen mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren kann es Geldmangel nicht sein der dazu führt das Menschen kein iPhone kaufen.

https://www.merkur.de/reise/tourismus-analyse-urlaub-2023-deutsche-ausgaben-kosten-rekordhoch-zr-92819135.html#:~:text=Im%20letzten%20Jahr%20gab%20eine,für%20eine%20Reise%20gezahlt%20hat.
Die Statistik ist genauso aussagekräftig wie die von CIRP. Null Information zu der Datenbasis (woher stammen denn die 3.000 befragten Personen?).
0
DefConData
DefConData26.04.24 22:40
Terendir
DefConData
Das Menschen ihr letztes Geld für den Urlaub investieren wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Und ich werde Menschen die verstehen, die ihr Geld lieber in Elektronik und digitale Abos stecken, statt sich mindestens einmal im Jahr einen wohlverdienten Urlaub zu gönnen.

Die mediale Dauerbeschallung kann ich mir zur Not auch auf meinem iPhone 12 geben, da brauche ich nicht jedes Jahr das neueste iPhone, welches keine signifikanten Neuerungen mit sich bringt.

Meinen jährlichen Thailand-Urlaub will ich hingegen nicht missen. Alleine schon, um mal für eine Weile dem deutschen Zynismus zu entkommen.

Aber gut, es kann ja jeder mit seinem Geld und Leben machen, was er will.
Es geht nicht darum das es besser ist sein Geld für Elektronik auszugeben. Es geht darum ob die Menschen sich nichts mehr leisten können. Zum einen gibt es viele Menschen die ihr gesamtes Geld nur für den Urlaub ausgeben, anstatt auch mal so ein schönes Leben zu machen. Für die Gesundheit ist es auch sehr wichtig das man nicht nur für wenige Wochen im Jahr lebt. Man muss auch keine tausende Euro für einen Urlaub ausgeben. Es gibt genügend Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Auch Museen, Kino, Restaurants u.s.w. gehören dazu. Eine Fernreise ist eigentlich ein Luxusgut. Es gibt natürlich auch Länder in denen es schwer ist günstig Urlaub zu machen, da jede Reise ausserhalb des eigenen Landes eine teuere Flugreise notwendig ist (z.B. UK und Australien). Die Flughäfen und Autobahnen sprechen eine eindeutige Sprache. Die Deutschen haben immer noch sehr viel Geld. Solange diese voll sind gibt es auch kein Problem mit anderen Luxusgütern.


Zitat: Bei RTK erkennt man trotz hoher Preise keine Kaufzurückhaltung

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2023/12/13/steigende-preise-wird-urlaub-zum-luxusgut/

Dort sieht man Fernreisen nicht als Luxusgut, obwohl es das ist.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+1
Kapitän
Kapitän27.04.24 00:26
teorema67
Früher war für mich ein Killer Feature, dass ich unter Android bargeldlos bezahlen kann, wie es mir passt, und ich nicht Apple Pay verwenden muss.

Aber ich weiß nicht, ob das noch so ist, hat Apple den NFC inzwischen freigegeben? Falls nein, bleibt das ein Android Killer Feature.

Hm? Apple Pay hat doch nur Vorteile. Warum sollte man einen anderen Dienst per NFC nutzen?
+1
teorema67
teorema6727.04.24 07:38
Kapitän
... Apple Pay hat doch nur Vorteile ...

Für mich nicht. Ich möchte mit meinen Karten (Visa, Master UND Girocard) direkt bezahlen, ohne Apple in the middle, ohne Gebühren an Apple.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
Kapitän
Kapitän27.04.24 12:09
teorema67
Kapitän
... Apple Pay hat doch nur Vorteile ...

Für mich nicht. Ich möchte mit meinen Karten (Visa, Master UND Girocard) direkt bezahlen, ohne Apple in the middle, ohne Gebühren an Apple.

Wo ist da der Nachteil für dich? Du bezahlst nicht mehr Gebühren als ohne Apple Pay und zusätzlich ist deine Kreditkartennummer gegenüber dem Händler geschützt.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.