Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Studie: 21 Prozent der iOS-Nutzer würden auf keinen Fall die Plattform wechseln

Wie aus einer veröffentlichten Studie von Goldman Sachs hervorgeht, sind iOS-Nutzer relativ loyal zu ihrem iPad oder iPhone. So halten es 94 Prozent der Befragten für wahrscheinlich, dass ihre nächstes Smartphone oder Tablet wieder von Apple sein wird. Doch könnten sich es viele Nutzer vorstellen, bei einem Rabatt auf den Preis doch die Plattform zu wechseln. So halten immerhin 40 Prozent einen Rabatt von 20 bis 40 Prozent für hoch genug, um auf ein Apple-fremdes Gerät zu wechseln. Die Analysten beziffern die Wechselkosten damit auf 120 bis 300 US-Dollar. Doch gibt es mit einem Anteil von 21 Prozent auch vollkommen überzeugte Nutzer, welche mit keinem noch so hohen Rabatt die Plattform wechseln würden. Das Ergebnis der Studie bezieht sich allerdings nur auf die USA, wo repräsentativ insgesamt 1.000 iPad- und iPhone-Besitzer befragt wurden. Nach Ansicht der Analysten hat die Zufriedenheit von iOS-Nutzern für Apple durchschnittlich einen Wert von 1.053 US-Dollar. Abgesehen von Barreserven in Höhe von 110 Milliarden US-Dollar hat Apple damit noch eine wertvolle Nutzerbasis in Höhe von fast 300 Milliarden US-Dollar - bei geschätzten 281 Millionen iOS-Nutzern. Entsprechend fällt es Goldman Sachs leicht, eine Kaufempfehlung für die Apple-Aktie auszusprechen, deren Kursziel für die kommenden 12 Monate bei 850 US-Dollar eingestuft wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot02.07.12 10:28
Was der Bauer nicht...usw. Ausgerechnet eine Studie von Goldman Sachs, die bei ihren Kaufempfehlungen doch sehr stark an Apple gekoppelt sind.
0
Gerhard Uhlhorn02.07.12 11:11
Ich würde ein Android-Gerät auch dann nicht verwenden, wenn ich es geschenkt bekäme. Der Hauptgrund ist, dass man einen Virenscanner benötigt. Der 2. wichtige Grund ist, dass androide nicht über die ganzen Core-Services von OS X verfügen. Der 3. Grund ist die Fragmentierung der Plattform, die dazu führt, dass Programme sehr schlecht angepasst sind oder sehr teuer sein müssen (oder die Entwickler kein Geld verdienen).
0
Gerhard Uhlhorn02.07.12 11:13
zwobot: Und womit? Mit Recht!

Warum sollten sie auch etwas empfehlen was schlechter ist? Wäre das nich Betrug am Clienten?
0
sver
sver02.07.12 11:19
Mhm, nur 21%? Finde ich jetzt nicht soo hoch... Ist wahrscheinlich aus dieser "alles aus einer Hand" Geschichte entstanden. Ist schon nett, wenn man sein kleines Ökosystem aufgebaut hat.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
pele02.07.12 11:22
Genau, es müsste heissen: NUR 21% würden nicht wechseln, nicht wahr?
0
zwobot02.07.12 11:22
Ach Herr Uhlhorn. Auch wenn das ein Macforum ist bringt Android Gebashe doch irgendwie gar nichts. Der Spruch "würde ich nicht geschenkt nehmen" ist oft auch eine leere Drohung. Es gibt Gründe für beide Systeme und ich freue mich auf die ersten Viren auf dem Mac allein wegen solcher Kommentare.

Und Goldman Sachs empfiehlt bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern aufgrund des Profits. Wir kommen in der Finanzwelt.
0
Gerry
Gerry02.07.12 11:28
Mein nächstes Handy wird wieder ein iPhone. Sehe keinen Grund jetzt zu wechseln.
0
scharli02.07.12 11:40
@ zwobot
Ich kann in den Ausführungen von Herrn Uhlhorn keine Verunglimpfung des Androidsystems entdecken. Im Gegenteil. Die bekannten Mängel des Androidsystems werden sehr sachlich zusammengefasst. Dagegen ist Dein kindlicher Wunsch nach Viren auf dem Mac - Du meinst in diesem Zusammenhang sicher auf dem IOS - schlicht unsachlich.
Das gilt ebenfalls für Deine kindische Kritik an Goldmann und Sachs. Nachdenken hilft gegen Schnellschüsse.
Nichts für ungut,
scharli
0
Gerhard Uhlhorn02.07.12 11:46
zwobot: Ja, es gibt einige wie Du, die sich auf Viren auf dem Mac freuen. Darauf warten diese Leute aber schon seit 12 Jahren. Die wird es nicht geben, denn in Mac OS X sind ein paar kleine aber sehr wirksame Mechanismen eingebaut, die eine unbemerkte Ausbreitung von Viren verhindern.

Ich bin aber davon überzeugt, dass wir gelegentlich(!) mal Viren & Co erleben werden, und zwar dann, wenn aktuell eine Sicherheitslücke offen steht und ausgenutzt werden kann. Aber ohne geeignete Sicherheitslücke wird es auf dem Mac weiterhin keine Viren geben.

Trojaner sind aber was anderes, denn die werden vom Benutzer vorsätzlich installiert. Dagegen kann kein System was machen. Obwohl … warten wir mal die Wirkung von Gatekeeper ab …
0
miepelino02.07.12 11:47
Wer einen Haufen Geld im AppStore gelassen hat, wird sich einen Plattformwechsel besonders gut überlegen.

Andererseits haben sicherlich auch einige Nutzer die begründete Angst, wenige Monate nach dem Android-Kauf keine Updates mehr zu bekommen.

Bei den Windows-Phones bleiben die aktuellen Modelle bei 7.8 hängen, während WP8 schon wieder neue Telefone erfordert...
0
Gerhard Uhlhorn02.07.12 11:48
zwobot: Und welche meiner Aussagen über Android ist denn falsch?
0
eiPätt02.07.12 11:50
Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass es Android überhaupt gibt... Ach doch, wartet, das iPhone ist der Grund!

Ich würde niemals auf Android wechseln, weder geschenkt noch selbst gekauft. Wegen umgerechnet 50 Cent am Tag, also nem Appel und nem Ei, würde ich mir doch nicht die Nerven zerreiben. iOS und das iPhone sind nicht perfekt, aber Android ist noch viel weiter davon entfernt und keine Alternative! Windows Phone sowieso nicht, was anderes gibts ja nicht mehr, Blackberry ist tot.
0
PeteramMeter02.07.12 11:52
mhh, soweit mir bekannt, gibt es aktuell mehr Schädlinge die OSX befallen können als Android... Und Würmer und Trojaner sind das weitaus grössere Problem als Viren....
Naja, irgend einen Grund nicht die Plattform zu wechseln finden Leute wie Uhlhorn immer.

Uhlhorn, dann verlink doch bitte mal zu den Viren bzw Berichten die es für das reguläre Androidsystem gibt?
0
eiPätt02.07.12 11:58
jo Peter, OSX vs Android, sonst noch was? Warum sollte man auch aktiv nach irgendwelchen Gründen suchen, die Plattform zu wechseln? Geh doch endlich im Android-Forum spielen, es ist unerträglich. Arbeitest du eigentlich beim Samsung oder schreibst du deinen Quatsch hier rein aus masochistischen Gründen rein?
Werde doch glücklich mit deinem Android, stört ja keinen. Aber Leute im Mac-Forum zu missionieren halte ich für ein etwas hoch gestecktes Ziel.
0
Quickmix
Quickmix02.07.12 12:08
Freiwillig würde ich auch nicht zu zu einem schlechteren Betriebssystem wechseln.
0
Schlicki2808
Schlicki280802.07.12 12:15
Wieso "Windows Phone sowieso nicht"?
Windows Phone findet bei den "Schwanzvergleichen" von iOS und Android sowieso viel zu wenig Beachtung.
0
Gerhard Uhlhorn02.07.12 12:15
PeteramMeter: Ich spreche oft mit Leuten die ein Smartphone haben und will wissen wie zufrieden sie damit sind. Und auch ob sie einen Virenscanner verwenden oder schon mal einen Befall hatten. Bei den Android-Systemen hatten einige schon einen Befall, und viele verwenden Scanner. Bei iOS-Systemen hat mir das bisher niemand berichtet, dass er einen Scanner hätte oder haben möchte, oder dass er gar einen Befall hätte.

Bei Apple gab es jetzt einen Drive-By-Trojaner in x Varianten. Und das nur, weil Apple eine Sicherheitslücke unnötigerweise und unverständlicherweise offen ließ. Ich hoffe, dass Apple daraus gelernt hat und so was nicht mehr macht.

Von diesem einen Fall abgesehen, ist auch für den Mac keine nennenswerte Bedrohung vorhanden. Die einzige Bedrohung, die es für den Mac gibt ist Apple selbst, indem sie Sicherheitslücken zu langsam schließen. Und er Benutzer ist wegen der Trojaner ebenfalls eine Bedrohung. Letzteres aber könnte sich mit Gatekeeper ändern.
0
scharli02.07.12 12:23
@PeteramMeter
Wer lesen kann, ist auch in diesem Forum im Vorteil. Das gilt übrigens auch für das Denken.
@Schlicki2808
Leute mit dieser pubertären Sprache haben in diesem Forum nichts verloren.
Nichts für ungut.
scharli
0
Ralfinger02.07.12 12:26
Also sorry. Das ist doch Quark. In meinem Bekanntenkreis haben so zielmlich alle ein Smartphone, sei es nun mit Android oder mit iOs und noch keiner hat je davon gesprochen einen Virus aufm Telefon zu haben. Das mags ja alles in der Theorie geben, aber Alltag ist das nicht. Meine Freundin hat seit ein par Tagen ein Samsung (und ich ein iPhone4)... was soll ich sagen: Akkulaufzeit dreimal so hoch, Kammera besser, alle mir wichtigen Apps gibts im Market UMSONST - ich musste sie im iTunesstore bezahlen und die Bedienbarkeit ist auch smooth und super, die GUI ist ja soweiso fast 1:1 bei Apple geklaut. Und wenn ich jetzt noch an den miserablen Empfang meines iPhones denke muss selbst ich als Applefan mir eingestehen, dass so manches Android Phone die Nase weit vorne hat.
0
nane
nane02.07.12 12:29
Also wenn man den kindle Touch 3G als Android betrachtet, dann könnte man schon schwach werden. 190,- Euro, gratis 3G, 220g und exzellentes Bild.
Ich nutze mein iPad zu 90% fürs lesen. Was mich allerdings klar vom kindle abhält, ist der Safari, das Mail sowie iCal, das Adressbuch und auch das eine oder andere sehr nette Spielchen zwischendurch. Alles Dinge, die ich nie mehr missen möchte und das kann der kindle (noch?) nicht.
Lediglich die 220g des kindle machen mich schon "schwer" neidisch. Die 600g des iPad sind kein Fliegengewicht. Ich bin gespannt, wie das über 900g schwere MS Tablett nächstes Jahr bei den Kunden ankommt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
eiPätt02.07.12 12:56
@schlicki

Windows phone muss nun erstmal zeigen, dass sie eine ordentliche Plattform mit Konstanz hinbekommen. Das Update von Windows 8 läuft ja nicht mal
auf aktuellsten Windows 7 phones, auch wenn noch kleine Optik-Updates für die alten angekündigt sind. MS kündigt viel an, Künfigt zu früh an und erhält vorher viel Applaus. Am Ende kommt dann aber meistens wenig raus, wie die Erfahrung gezeigt hat. Auch die "Präsentation" des Surface selbst war eigentlich schon eine Kopie der iPad Präsetation vor ca 3 Jahren, bitter. Und wegen nem USB-Anschluss und integrierter Tastatur im kopierten Smart-Cover? Brauch ich nicht.
Ohne einen Wechsel der ganzen Plattform (Mac zu Windows, iPhone zu Windows phone und iPad zu Surface würde alles keinen Sinn machen... Ich bin eben im anderen Ökosystem, alles Zubehör was ich habe ist mit Apple Produkten kompatibel. Niemand der es täglich nutzt würde sowas toll funktionierendes wie AirPlay aufgeben, nur weil der Startscreen vom Windows phone besonders fancy ist und ich vor lauter animierten Kacheln, durch die ich mich scrollen muss, nicht schneller am Ziel bin als am iPhone mit der Benachrichtigung + Startscreen... Klar könnte iOS mehr wenn es offen wäre, ich habe selbst jahrelang meine iphones "gejailbreaked" um sie etwas "aufzupimpen", aber inzwischen hat Apple fast alles wichtige aus dieser Szene übernommen, zumindest das was wirklich sinnvoll ist und nicht die Sicherheit des Systems gefährdet. Und es wird noch mehr kommen...
Nein, ich bleibe dabei meine Aussagen zur Konkurrenz:
1.)
Android ist eine mehr oder minder schlecht programmierte Kopie von iOS und die Telefone, wenn auch deren reine Hardwarespecs und Ausstattung sehr gut sind, sind auch nicht von besserer Qualität und Benutzerfreundlichkeit wie ein iPhone. Durch das noch kaum vorhandene Zubehör (z.b. stylische Soundsysteme mit AirPlay) bleibt Android einfach in Komplettpacket noch an zweiter Stelle hinter Apple Momentan.

2.) Windows 8 für Desktop und auch für Windows phone ist interessant, aber es ist einfach um mindestens 4-5 Jahre zu spät! MS hat schon viel verschlafen, aber den Mobilfunkmarkt völlig. Wenn und falls sie jemals wieder einen Anteil von 30% erreichen, schau ich es mir nochmal ernsthafter an.

3.) Der Rest, Blackberry z.B. war trotz einiger weniger guten Technologien nie eine Alternative zum iPhone. Zu umständlich, zu kleines Display, fummelig (komme garnicht damit klar). Jetzt haben sie touchscreens, aber das OS ist Meilenweit hinten dran. Zubehör gibts so gut wie keines (in Deutschland) und naja, die Zukunftsaussichten von RIM sind momentan eher dunkelrot...

Es gibt, wenn man jedes Gerät mit demselben Begriebssystem laufen lassen will nur eine komfortable Lösung, die kommt von Apple. Android bzw Linux ist oder war zumindst eigentlich ein Nischenprodukt für Nerds, nur mit Fachkenntnis konfigurierbar.

21% halte ich für wenig! Glaube es sind mehr...
0
Poker02.07.12 12:57
Gibt es irgendeine möglichkeit auf einem adroid gerät das ios system zu betreiben? Wenn nicht wäre das doch was für jb community oder?
0
Eventus
Eventus02.07.12 13:06
@zwobot
Der Spruch "würde ich nicht geschenkt nehmen" ist oft auch eine leere Drohung.

Nö. Mein ehem. Netzanbieter führte keine iPhones und ich bekam gratis ein Android "Smart"-Phone. Habs getestet, anfangs recht wohlwollend, aber nach einigen Wochen kaufte ich mir wieder ein iPhone. Es ist einfach das smarteste Smartphone.
Live long and prosper! 🖖
0
eiPätt02.07.12 13:08
@poker

Problem sind die Treiber, android Phones haben deutlich andere Hardware. Die Szene ist nicht groß genug dafür, wurde nur paarmal probiert um es zu beweisen.

Anders herum wäre es vielleicht interessanter und etwas einfacher, da Android nicht so hardwarenah programmiert ist und viel mehr Hardware unterstützt.
0
o.wunder
o.wunder02.07.12 13:18
Ein Plattformwechsel ist durch Apples Ökosystem sehr schwer.

Nur ein Beispiel, Apps:
Ich habe mich mal im Android Market nach einem Banking App umgesehen das mehrere Banken unterstützt. Auf iOS gibt es da einige, bei Android habe nur welche gefunden die eine Bank unterstützen. Die App. Auswahl ist bei iOS schon noch umfangreicher. Auch das erschwert einen Wechsel.
0
zesniert02.07.12 13:25
Gerhard Uhlhorn

Uhlhorn die 1.:
Ich bin aber davon überzeugt, dass wir gelegentlich(!) mal Viren & Co erleben werden, und zwar dann, wenn aktuell eine Sicherheitslücke offen steht und ausgenutzt werden kann. Aber ohne geeignete Sicherheitslücke wird es auf dem Mac weiterhin keine Viren geben.

Uhhorn die 2.:
Von diesem einen Fall abgesehen, ist auch für den Mac keine nennenswerte Bedrohung vorhanden. Die einzige Bedrohung, die es für den Mac gibt ist Apple selbst, indem sie Sicherheitslücken zu langsam schließen. Und er Benutzer ist wegen der Trojaner ebenfalls eine Bedrohung. Letzteres aber könnte sich mit Gatekeeper ändern.

Toll das oben gesagte trifft auf jede Plattform zu und wo ist jetzt dein Alleinstellungsmerkmal für OSX?
Da immer Sicherheitslücken existieren werden und diese auch potentiell ausgenutzt werden können und Apple zeitlich langsam im Schließen von Sicherheitslücken ist, folgt daraus, dass es dann doch nicht so sicher ist.

Ferner ist es es schwachsinnig auf das "unsichere" Android-System zu verweisen was dem Konzept nach ein offenes/offeneres System ist vs. iOS wo jedes Programm vorher gefiltert, zensiert oder gleich ausgeschlossen wird.
Wenn ich geschützt durch Watte im Bett liege, ist es unwahrscheinlicher von einem Auto erwischt zu werden als auf der Straße, WAHNSINN
0
molly7802.07.12 13:38
Ich würde ungern wechseln weil ich mir nicht die ganzen Apps nochmal kaufen möchte.
Das Iphone Konzept hat seine Vor- und Nachteile. Etwas offener dürfte es ruhig sein. Die Applesaubermannzensur geht mir auch gegen den Strich.

0
zesniert02.07.12 13:48
Apples Sicherheitsgedanke ist folgender:

Je eingeschränkter ein System, desto sicherer ist es.

Toll!

Wir denken und alle (USB-) Schnittstellen weg, dann gäbe es auch kein Stuxnet auf iranischen Rechnern.

Würden Mitarbeiter von Firmen nicht auf E-Mails hereinfallen (Mail-Spoofing), dann wäre auch google nicht "gehackt" worden.

Hätten Hacker nicht auf ähnliche Art und Weise Zertifikate von Sicherheitsfirmen gestohlen, hätten Hacker nicht Daten vom US-Militär klauen können.
0
Mac-Mania
Mac-Mania02.07.12 13:51
Ferner ist es es schwachsinnig auf das "unsichere" Android-System zu verweisen was dem Konzept nach ein offenes/offeneres System ist vs. iOS wo jedes Programm vorher gefiltert, zensiert oder gleich ausgeschlossen wird.
Wenn ich geschützt durch Watte im Bett liege, ist es unwahrscheinlicher von einem Auto erwischt zu werden als auf der Straße, WAHNSINN

Ok, dann ein mit Watte geschütztes iPhone mit dabei haben...
0
memphyss
memphyss02.07.12 13:56
Ok, dann ein mit Watte geschütztes iPhone mit dabei haben...
Stimmt, die Chance, dass man dadurch von einem Auto erwischt wird ist auf einmal auf ein Minimum reduziert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.