US-Studie: AirPlay als Screen-Sharing-Technik bekannt aber kaum genutzt
Eine Studie der NPD Group unter 2.600 US-Besitzern eines Smartphone oder Tablet hat ergeben, dass AirPlay als Screen-Sharing-Technik mit einem Anteil von 23 Prozent am bekanntesten ist, gefolgt von Samsungs AllShare mit 14 Prozent und Xbox SmartGlass mit 13 Prozent. Doch
nur 7 Prozent der befragten Nutzer verwenden eine der Screen-Sharing-Funktionen, um Inhalte an ein größeres Display zu übertragen. Am häufigsten wird Screen Sharing für die Wiedergabe von Videos verwendet. Der Anteil unter Nutzern von Screen Sharing liegt hier bei immerhin 75 Prozent. Dahinter folgt die großflächige Darstellung von Fotos mit einem Anteil von 53 Prozent. Eher selten genutzt wird Screen Sharing für Dokumente (27%) und Spiele (21%). Die Marktforscher sehen angesichts der Zahlen noch keinen Markterfolg von Screen Sharing. Schuld daran sind der Studie nach die Beschränkungen aktueller Techniken auf bestimmte Geräte. Für die Erschließung des Massenmarktes ist es erforderlich, dass die Hardware-Anforderungen sinken und die Vorteile von Screen Sharing verbessert werden.
Weiterführende Links: