Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Studie zeigt die Wirkung des iPhones auf den Mobiltelefon-Markt

Bei einer Umfrage, zwischen dem 18. und 20. Juli 2007, unter 3.003 der in der ChangeWave Alliance zusammengeschlossenen Experten ergab sich ein deutliches Bild von dem Einfluss, den das iPhone derzeit auf US-amerikanische Mobilfunk-Kunden hat. In nur knapp einem Monat nach Marktstart hat sich Apple dabei bereits ein solides Prozent Marktanteil gesichert, und das auch noch im ausgesprochen profitablen High-End. Zwar führt Motorola den US-Markt mit 31 Prozent deutlich an, verlor aber in der Juli-Umfrage im Vergleich zum April bereits 2 Prozent und befindet sich damit auf einem Jahrestief. Die entscheidende Beobachtung ist aber nicht, dass sich Apple auch mit seinem jüngsten Produkt, dem iPhone, entgegen derzeitiger Trends generell im Aufschwung befindet, sondern zum einen, dass von allen befragten Marken Apple gegenüber dem nächsten Konkurrenten in der Zufriedenheitsbewertung um mehr als 25 Prozent vorne liegt. Über den MTN-Link gelangen Sie zu einem ausführlicheren Artikel inklusive Schauzeichnung.

Weiterführende Links:

Kommentare

fliewatüüt03.08.07 12:48
Das nenn ich mal eine Meldung!


0
smuehli
smuehli03.08.07 12:58
Krass!
Was ein einzelnes Produkt vermag!
0
setoro03.08.07 13:00
naja, bei dem Preis wird das wohl jeder sagen müssen.
0
borny8803.08.07 13:05
WOW, Motorola ist tatsächlich mit ihrem Schrott Marktführer in den USA?
0
iDarg
iDarg03.08.07 13:07
naja motorola hat sich ziemlich gesteigert.
0
der_neue03.08.07 13:07
BOOOOOM!
Und am achten Tag Schuf Gott Steve Jobs. Und am 9. Tag Schuf Steve Jobs das iPhone!
0
der_neue03.08.07 13:07
Bäh, Schuf schuf.
0
Trystan
Trystan03.08.07 13:08
Wie setoro schon richtig sagte: Wer 500/600$ für ein Handy mit 2 Jahresvertrag hinblättert, überlegt sich seinen Kauf wahrscheinlich besser, als jemand der sein Handy geschenkt bekommt.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.08.07 13:08
Das ist für mich ein weiterer Beweis der These das Apple als First Mover und Innovationsleader im Bereich der Unterhaltungselektronik, Software und Computer den Markt nachhaltig verändert hat und verändern wird.

Das kommt bei weitem nicht nur den Nutzern der Marke Apple zu Gute sondern im allgemeinen den Konsumenten und Kunden.

Das Genau ist der Große und dramatische Unterschied zu Microsoft.

Microsoft hat seit Jahren Technologien stupide aufgekauft um die Monopolstellung weiter auszubauen. Ein echtes Problem in zweierlei Hinsicht.
- Das Unernehmen setzt die falschen Signale im Sinne von "bist Du erst einmal Groß genug musst Du dir um Innovationen keine Gedanken mehr machen"
- Es beeinflusst den Markt negativ, da gute Ideen vom Markt weggekauft werden
- Produktqualität scheinbar sekundär ist

Konsequenz: Letztlich fallen die Kunden dabei hinten runter

Diesen alles entscheidenden Unterschied haben bisher die wenigsten wirklich begriffen! Und deshalb sind auch Monopolisten dieser Größe in 90% der Fälle nicht positiv zu bewerten.

Ausserdem wird bei dieser Betrachtung ganz klar deutlich das Apple kein Monopolist ist, wie ja gerne behauptet wird!


0
Globox
Globox03.08.07 13:08
Die Zahlen sind ja unglaublich, vor allem bei der kurzen Zeit!

Die Meldung der Woche!:-)
0
Jordon
Jordon03.08.07 13:08
Das IPhone ist seit dem 29. Juni am Markt und diese Umfrage wurde zwischen dem 18. und 20. Juli eingeholt..

..soviel zu der Aussagekräftigkeit und Relevants dieser Umfrage.
0
Jordon
Jordon03.08.07 13:11
Das Produkt das ich neu erwerbe muss schon sehr scheisse sein das ich in so einer Kurzen Zeit damit unzufrieden bin
0
Jordon
Jordon03.08.07 13:12
Überhaupt wenn es von Apple ist:-)
0
xenophanes03.08.07 13:13
Jordon

Es ist aber nichts ungewöhnliches, dass Du ca. 3 bis 4 Wochen nach dem Kauf eines Produkts ein Fragebogen bezüglich Deiner Zufriedenheit bekommst. Passiert zum Beispiel jedes Mal, wenn Du einen Apple Computer erworben hast.
0
xenophanes03.08.07 13:14
Jordon

Ich war mit meinem Nokia 6230i nach zwei Wochen in der Tat nicht mehr so zufrieden wie am ersten Tag.
0
Jordon
Jordon03.08.07 13:19
xenophanes

Na siehst du, und so wird es vielleicht auch Kaufer mit dem Iphone gehen.

Man bedenke, das IPhone ist seit dem 29. am Markt! Das heist ja nicht das alle Befragten es auch am 29. gekauft haben
0
freespeech200503.08.07 13:21
Ich kann bestätigen, das mein SE P990i mein allerletztes SE gewesen sein wird!

(sick)
0
borny8803.08.07 13:24
Wie schon gesagt, erstens überlegt man sich bei diesem Preis was man kauft, zweitens sind die iPhone User überzeugter und sehen auch mal auf die ein oder andere Schwäche hinweg. Tante Frida hingegen ist jedoch schon eher unzufrieden, wenn ihr neues Nokia anders als gewohnt funktioniert.
0
UWS03.08.07 13:26
Alexander Schaaf

First Mover ist wohl hier der falsche Begriff. Das war Apple vielleicht beim Newton und ist damit auf die Nase gefallen. Mittlerweile verlegt man sich in Cupertino darauf Segmente zu identifizieren, die schon besetzt sind, bei denen man es aber eben deutlich besser machen kann. Siehe iPod und vielleicht auch beim iPhone.

Das daraus entstehende Gesamtkunstwerk ist der Trumpf. Interessanterweise verstehen viele Jünger diese Botschaft aber eben auch nicht. Ich kenne zumindest viele, die ständig darauf herumreiten, dass ihre XXX-Maschine das doch alles auch kann und sogar noch vieeeel mehr. Usabilty ist für Hardcore-Computer-Freaks (egal ob Win oder Lin) offenbar kein Muss – für viele Neueinsteiger aber eben schon.

Der Vorteil von Hard- und Software aus einer Hand ist meines Erachtens nicht wegzudiskutieren. Dieser Ansatz hat für den Kunden allerdings gelegentlich auch Nachteile...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
borny8803.08.07 13:45
So ich muss noch etwas loswerden,
denn trotzallem kann ich mir die hohe Kundenzufriedenheit sehr gut vorstellen, Apple schafft es mit dem iPhone ein Gerät abzuliefern was hällt was es verspricht.
Angefangen von der nahezu perfekten Verarbeitung (hol dir ein Beispiel Nokia!) bis hin zu einer hohen Geschwindigkeit und Akkulaufzeit. Andere Hersteller versprechen ähnliches, sind jedoch einfach noch nicht so ausgereift. Das Nokia N95 verspricht GPS, Internet, Mediaplayer. Schön, aber was nutzt mir GPS wenn ich minutenlang auf ne Verbindung warten muss, und davon die meisten überhaupt nicht zu Stande kommen, was nutzt mir ein MP3 Player wenn nach 5 Stunden das Gerät leer ist, was nutzt mir ein Browser wenn ich das Gerät ich das Gerät erst neustarten muss, um genügend Ram zu haben?
Klar, das iPhone ist auch noch nicht komplett ausgereift, Apple schafft es jedoch ein Gerät auszuliefern dass wesentlich besser funktioniert als alle anderen, schämen sollten sich die grossen Hersteller, denen der Kunde scheinbar egal ist. Gerade eben habe ich nen Testbericht zum P1 von SE gelesen, und SE erlaubt es sich wirklich noch immer den uralten , langsamen Prozessor zu verbauen, mit dem man das surfen eigentlich vergessen kann, ja sogar das Telefonbuch funktioniert nicht flüssig, mal ehrlich, das ist doch ne Frechheit gegenüber dem Kunden. Ich finde es toll das Apple neuen , frischen Wind in die ganze Branche bringt,
es ist bemerkenswert was Apple allein mit ihrem ersten Gerät geschaffen hat. Dagegen sind das Fehlen von UMTS eher Kleinigkeiten die sowieso irgendwann Einzug ins iPhone halten.

mfg
0
TiBooX
TiBooX03.08.07 13:53
Das kann ich nur besttatigen.
Gestern habe ich das iPhone mit anderen Handies und PDAs vergelichen können. Die sehen danebe (auch neueste BlackBerries) wie fabrikneuer Schrott aus. Und die Bedeineung, da kann ich nur sagen dass ich beim anblick der Mauseklaviaturen augenblicklich allergisch reagiert habe.
Wenn man erst mal gesehen hat wie elegant es anders geht, dann will man gar kein konventionelles Hany/PDA mehr haben.
Ich hoffe nur, dass das iPhone bei Deutschlandstart auch GPS (per BT oder integriert) kann, dann verschenke ich meinen Drecks-TomTom Rider:-&.

BB
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
JustDoIt
JustDoIt03.08.07 13:53
Und womit hat Apple das erreicht?

Hat das iPhone mehr Funktionen als andere Handys?

Nein, es kann weniger!

Warum ist es doch so erfolgreich und warum sind die Käufer so zufrieden damit?

Was ist anders bei dem iPhone gegenüber allen anderen Handys?

Es ist die Bedienung die dem Anwender angepasst wurde und nicht umgekehrt, wie das heute bei fast allen Produkten üblich ist.

Es ist nicht der Funktionsoverkill den nur noch wenige mühelos, sozusagen spielend, bedienen können.

Vielleicht führt ja der Erfolg des iPhones dazu, das andere Hersteller sich Gedanken um eine einfache Bedienung von Geräten, nicht nur Handys, machen, dann hätte das iPhone wirklich einen Stein ins rollen gebracht.
0
JustDoIt
JustDoIt03.08.07 13:56
Ich könnte mich jedesmal aufregen, wie ignorant viele Hersteller sind und Geräte und Software nicht einfach bedienbar machen.

Die Firma in der ich arbeite macht das leider nicht anders. Hauptsache die Funktionen sind da und lassen sich irgendwie benutzen.

Aber das ist (hoffentlich) nicht die Zukunft.
0
Anindo
Anindo03.08.07 14:10
Also ich bin mit meinem SE K750i noch sehr zufrieden und die Bedienung könnte nicht einfacher sein.

Diese Umfrage ist doch ein einziger Fake und natürlich sind Leute, die gerade tausende Dollar für ein Handy hingeblättert haben bzw. noch werden erst mal hochzufrieden. Frag dich mal in ein, zwei Jahren wieder.
0
halebopp
halebopp03.08.07 14:26
Sach ma Anindo - was hast du denn für ein Problem? Die Leute sind halt zufrieden mit ihren Produkten - und? Sollten sie das besser nicht sein? verstehe ich nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom03.08.07 14:42
Alles andere wäre eher eine Überraschung gewesen, da die Zufriedenheit bei Apple Kunden traditionell schon immer höher war als bei anderen Konkurrenten.
Deshalb finde ich den Wert jetzt gar nicht so atemberaubend, weil er in der ganz normalen Apple Marge liegt.
Abgesehen davon sind mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Grossteil der ersten iphone Käufer auch schon langjährige Apple Kunden und aus diesem Grund dem Gerät gegenüber von vorne herein positiver gegenüber eingestellt.
Wichtiger werden die Langzeiterfahrungen sein. erst in einem Jahr wird man wissen, welchen Platz das iphone wirklich erlangt hat und ob es die grossen Erwartungen erfüllen kann.
0
JustDoIt
JustDoIt03.08.07 14:42
Anindo:
"die Bedienung könnte nicht einfacher sein"...

Na ja:

Ein Urteil erlauben sollte sich nur jemand der die Dinge kennt, zumindest die Bedienung des iPhones kann man ja schon in diversen Filmen, zB auch bei Mac-TV, sich ansehen und beurteilen.
0
berlondo
berlondo03.08.07 14:50
alle, die meine man überlege sich den Kauf eines iPhones genauer als den Kauf eines anderen Handys

Ein Nokia Communicator kostet mit einem vergleichbaren Tarif zumindest in DE auch über 400 €, wer hier also von einem "geschenkten" Handy spricht, hat entweder keine Ahnung, oder eine deutlich größere Portokasse als ich sie gewohnt bin.

M.E. ist da iPhone nicht bar jeder Kritik, aber dieses "iPhone ist scheiß qua Existenz" oder "iPhone ist geil, weil Apple=toll" ist zum heulen

Gruß berlondo
0
Anindo
Anindo03.08.07 14:59
halebopp

Wenn du solchen "Umfragen" glauben schenken magst, ist das dein Problem, aber diese ist nun wirklich Blödsinn pur.

Also wenn man Umfragen macht, muss man doch Produkte unterscheiden, nicht die Hersteller. Fast alle Handy-Hersteller bedienen sowohl den Low-Budget als auch den HighEnd-Markt, bis auf Apple.

In der Low-Budget-Klasse fehlen natürlich immer Features und hohe Zufriedenheit ist gar nicht erwünscht. Es soll eher der Geschmack auf ein besseres Produkt geschürt werden. Also da kann man ja gleich die Zufriedenheit von Bentley- mit Fiat-Uno-Fahrern vergleichen.
0
dr_sax03.08.07 15:54
Ich habe auch ständig gesagt: brauche ich nicht, zu groß, zu teuer.
Ein Freund aus USA war zu besuch und hatte sein iPhone dabei. Eine Stund später:

SO jetzt denke ich anders. Einfach sagenhaft. Ich will eins und ich kaufe eins. :-P
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.