US-Umfrage: Wie sehr vertrauen Sie ...? Apple schneidet überraschend schlecht ab, selbst beim Datenschutz
Die Frage, ob internationale Tech-Giganten nicht zu viel Macht über Markt und Gesellschaft haben, wird nicht nur in Europa diskutiert. Auch in den USA fordern linksgerichtete Politiker, den Einfluss der Riesen zu zerschlagen. Eine von The Verge in Auftrag gegebene
Umfrage wollte in Erfahrung bringen, wie die Bürger im Heimatland von Apple, Google, Amazon, Facebook und Co. die Lage einschätzen – wie sie also über jene Unternehmen denken, welche die Vereinigten Staaten überhaupt erst zum Zentrum des IT-Zeitalters machten. In der Studie geht es darum wie hoch das Vertrauen gegenüber den Großunternehmen bzw. Marken ist, auch in Hinblick auf den Schutz persönlicher Daten. Zudem ließen die Initiatoren auch einige Thesen zur Abstimmung stellen.
Rangliste der am positivsten angesehenen UnternehmenIn der Leitfrage zur generellen Meinung über wichtige US-Anbieter führt Amazon das Feld an, 91 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die Option "wohlwollend". Dahinter reihen sich Google mit 90 Prozent, YouTube mit ebenfalls 90 Prozent, Netflix und Microsoft mit 89 Prozent, Sonos mit 86 Prozent – und erst dann Apple mit 82 Prozent.
Umgang mit persönlichen Daten: Google und Apple gleichaufApples siebter Platz kommt dabei überraschend. Auch in der Kategorie "Vertrauen Sie den Unternehmen, wenn es um Ihre persönlichen Informationen geht?" muss Apple sowohl Microsoft (75 Prozent), Amazon (73 Prozent) und Netflix (71 Prozent) den Vortritt lassen. Wirklich kurios ist dann aber, dass Apple genauso viel Datenschutz-Vertrauen wie Google genießt, beide Unternehmen kommen auf 69 Prozent. Gleichzeitig schneidet YouTube aber mit 58 Prozent deutlich schlechter ab. Übrigens wussten auch nur 47 Prozent der Teilnehmer, dass YouTube von Google betrieben wird. Facebook kommt auf 41 Prozent und landet damit auf dem letzten Platz.
Ebenfalls vergleichsweise schlecht schneidet Apple in der Frage "Wären Sie enttäuscht, wenn dieses Unternehmen verschwinden würde?" ab. Google würden 85 Prozent nachtrauern, Apple nur 66 Prozent, Facebook 55 Prozent – und Twitter nur ein Drittel der Befragten.
Thesen zu Facebook und GoogleDer These "Facebook hat zu viel Macht" stimmen 72 Prozent zu, dass Instagram und WhatsApp beide zu Facebook gehören, finden aber 66 Prozent in Ordnung. Wie bei Google und YouTube herrscht aber große Unkenntnis bezüglich der Zugehörigkeit, denn nur 38 Prozent wussten überhaupt, wer der Betreiber von Instagram ist, nur 29 Prozent waren sich im Falle von WhatsApp darüber bewusst. Dass YouTube und Google zwei einzelne Unternehmen sein sollten, sieht übrigens rund die Hälfte so.