US-Umsatz bei Online-Verkäufen dank iPad um 25 Prozent gestiegen
Dank des iPads stieg ComScore zufolge in den USA der Online-Umsatz mit Computern um 25 Prozent. Neben dem iPad waren auch Notebooks sehr gefragt. In den bisher 47 Tagen des Weihnachtsgeschäfts fiel das
Umsatzwachstum auf mehr als 27 Milliarden US-Dollar wie schon im vergangene Jahr im Bereich der Computer-Hardware (25 Prozent) am stärksten aus, gefolgt von Unterhaltungselektronik (22 Prozent), Büchern (21 Prozent), Software (16 Prozent) und schließlich Spielzeug (15 Prozent). Am vergangenen Freitag verfehlte der Umsatz im US-Online-Handel zudem nur knapp die Marke von 1 Milliarde US-Dollar. Es handelte sich hierbei aber auch um den Free Shipping Tag, an dem Online-Händler in den USA traditionell die Versandkosten selbst übernehmen. Wie viele iPads Apple im Weihnachtsgeschäft ausliefern konnte, lässt sich schwer abschätzen. Im vergangenen Quartal lieferte Apple mehr als 4 Millionen Geräte aus. Dieser Wert könnte zum Weihnachtsquartal deutlich höher ausfallen und vielleicht sogar im zweistelligen Millionenbereich liegen.
Weiterführende Links: