US-iPhones illegal in Europa?
Appleinsider berichtet, iPhone-Besitzer sollten es sich zweimal überlegen, ein US-Modell nach Europa zu importieren. Die CE-Kennzeichnung, die der europäischen Produktsicherheit dient, fehlt auf den US-iPhones. Das führe dazu, dass rein rechtlich US-Telefone in Ländern, die sich zur CE-Richtline bekennen, nicht benutzt werden dürfen, weil sie den der EU zugrundeliegenden Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen.
Einem Deutschen, der ein iPhone aus den USA mitbrachte, sei das passiert. Er hatte danach das iPhone den deutschen Zollbehörden zu überlassen. Ob er es später wiederbekam, ist nicht bekannt, jedoch bestätigten sowohl die Behörden als auch Apple Deutschland, daß die Benutzung eines US-Modells nicht zulässig sei. Die deutschen iPhones besitzen die CE-Kennung.
Ein Importeur könne technisch das iPhone zwar besitzen, aber habe ohne die CE-Kennzeichnung keine Erlaubnis, es zu benutzen. Jeder Besitzer, der von einer offiziellen Stelle darauf hingewiesen würde, könnte mit einer Geldstrafe belegt werden. Dies würde auch amerikanische Europabesucher, die das iPhone besitzen, beinhalten. Inwiefern diese Richtlinie im täglichen Gebrauch praktikabel ist, erscheint eher fraglich.
Weiterführende Links: