USA: Amazon überholt Apple im kommerziellen Videostreaming
Über das Apple TV kann man Videos online ausleihen oder kaufen und per Stream anschauen; ähnliche Angebote gibt es auch von anderen Unternehmen.
Einer Untersuchung von Qwilt zufolge rutschte der Apple-Dienst in puncto Streaming-Traffic im März 2014 auf Platz 5 ab, da Amazon mit seinem neuen Streaming-Dienst Amazon Instant Video einen deutlichen Datenverkehrsaufschwung von 94% seit März letzten Jahres erfuhr. US-Marktführer bleiben allerdings weiterhin Netflix und YouTube. Hulu rutschte ebenfalls hinter Amazon auf Platz 4. Der in Deutschland bekannte Dienst Watchever spielt in den USA keine Rolle.
Da sich die Untersuchung allerdings auf die Rolle Amazons konzentriert, kann man zu den anderen Diensten keine konkreten Zahlen oder Entwicklungen herauslesen. Ebenfalls ist unklar, wie die Autoren den Traffic eines Apple TVs gemessen haben. Amazon verkündete unterdessen in einer Pressemitteilung das Übertreffen der beiden Konkurrenten Apple und Hulu unter Berufung auf diese Untersuchung. Kürzlich kündigte das Unternehmen mit dem Fire TV einen direkten Konkurrenten für das Apple TV an.
Weiterführende Links: