USA wollen Laptops und Tablets in Flugzeugkabinen verbannen
Wer in den letzten Jahren mit dem Flugzeug verreist ist, kennt die Prozedur bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen. Befindet sich im Handgepäck ein Laptop oder Tablet, so wird dieses in einer eigenen Plastikkiste durch den Scanner geschoben, um es besonders gründlich zu durchleuchten. Offensichtlich ist diese Vorgehensweise aber nicht mehr ausreichend, da Terroristen aktuell daran arbeiten, Sprengsätze so in technischen Geräten zu platzieren, dass Sicherheitskräfte diese nicht mehr erkennen können. In welchen Bauteilen man die Sprengstoffe verstecken könnte, wurde nur sehr vage kommuniziert. Die Sprengstoffe ließen sich jedoch gut anstelle von Akkumulatoren oder Chips einsetzen.
Aus diesem Grund planten die USA bereits ein Laptop-Verbot für Flüge aus verschiedenen islamischen Ländern. Dies scheint aber offensichtlich nicht auszureichen und so diskutieren Geheimdienste und andere Institutionen der USA aktuell ein generelles Verbot von technischen Geräten, die größer als ein Smartphone sind. So werden von John Kelly, Minister der Homeland Security, beispielsweise nicht nur Laptops und Tablets genannt, sondern auch portable DVD-Abspielgeräte, Spielekonsolen und eBook-Reader wie beispielsweise der Amazon Kindle. Kelly spricht von einer möglichen Umsetzung bei allen Flügen, die in den USA starten oder landen. Zuletzt war ein Verbot für Flüge aus Europa vom Tisch (MTN berichtete:
), daher bedeutet dieser Schritt eine erneute Kehrtwende.
Folgen einer Detonation im FrachtraumVon Apples Produktpalette wären sämtliche MacBooks und iPads betroffen. Berufstätigen wäre somit in vielen Fällen das Arbeiten während eines Fluges unmöglich. Die vom Verbot betroffenen technischen Geräte dürfen allerdings im Reisegepäck, welches Airlines im Frachtraum des Flugzeuges transportieren, mitgeführt werden. Inwiefern der Frachtraum eine mögliche Detonation überstehen würde, dazu äußerten sich die US-Funktionäre bisher nicht. Bei einem Sprengstoffanschlag im Frachtraum ist mit großen Beschädigungen an der Maschine zu rechnen.
Umsetzung unklarAktuell gibt es keine Beschränkungen bei der Mitnahme von technischen Geräten in Flugzeugen. Wann das Mitnahme-Verbot von Laptops, Tablets und anderen größeren technischen Produkten beschlossen werden könnte, ist unklar.
Weiterführende Links: