Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB 2.0 EyeTV Wonder Review

Ein Leser von XLR8YourMac.com hat einen kurzen Testbericht über die USB 2.0-TV-Lösung von Elgato und ATI veröffentlicht, in dem er sehr lobend über die günstige TV-Lösung schreibt. Ein Kritikpunkt ist, dass die einmalige automatische Sendersuche sehr lange dauert und die Lösung eine externe Stromversorgung braucht. Das Gerät lässt sich auch, anders als die übrigen Elgato-Geräte, mit Spielekonsolen verwenden, da durch die fehlende Komprimierung die Latenzzeit sehr gering und nicht spürbar ist. Man sollte aber einen recht schnellen Mac benutzen, Voraussetzung für Aufnahmen in DVD-Qualität ist ein Dual G4- oder ein G5-Prozessor.
USB 2.0 EyeTV Wonder ist bereits für etwa 150 US$ zu haben, viel günstiger als die sonstigen Firewire-Lösungen von Elgato, die aber auch mit langsameren Macs prächtig funktionieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

TT030
TT03003.03.05 17:51
verstehe ich nicht. Ich denke, die Kompression geschieht im Gerät. Warum muß denn dann der Rechner ein Dual-Mac sein. Für die Datenspeicherung via USB-Bus auf Platte, oder was?
0
Björn Giesler04.03.05 08:37
TT030: Nein, bei diesem Ding im Gegensatz zu den übrigen Elgato-Produkten eben nicht, sondern es überträgt die Rohdaten. Und offenbar komprimiert die Software dann eben im Prozessor. Verstehe ich nicht wirklich -- ich fände es deutlich schöner, wenn unkomprimiert aufgenommen würde und später komprimiert würde. Das hab ich vor drei Jahren schon mit meinem damaligen Pentium II/166 gemacht, und die Performance hat dicke ausgereicht.

Tja, ich wollte mir die EyeTV Wonder eigentlich für meinen Mac Mini holen. So wird's halt doch die Miglia: Die liefert sogar MPEG-4 statt MPEG-2, noch weniger Plattenaktivität, also wohnzimmerkompatibler.
0
TT030
TT03004.03.05 11:56
ach so. Lesen müßte man können...O:-)
Und für die Aufnahme bevorzuge ich dann doch die EyeTV 400. Weiter komprimieren kann man später immer noch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.