Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB 2 im iMac mit Intel-Prozessor deutlich schneller als im Power Mac G5 Quad-Core

Wie Bare Feats in einer kurzen Meldung berichtet, sind die USB-2-Anschlüsse in den neuen Macs mit Intel-Core-Duo-Prozessor deutlich schneller als im Power Mac G5 Quad-Core. So erreicht eine USB-2-Festplatte am iMac Core Duo beim Schreibvorgang 18 MB/s und beim Lesevorgang 14 MB/s, während es beim Power Mac G5 Quad-Core nur jeweils 11 MB/s sind. Natürlich sind diese Geschwindigkeiten im Vergleich zu FireWire 400 äußerst gering. Hier erreicht der iMac Core Duo beim Schreibvorgang 39 MB/s und beim Lesevorgang 28 MB/s, wohingegen der Power Mac G5 Quad-Core beim Schreibvorgang 38 MB/s und beim Lesevorgang 32 MB/s. FireWire 800 bleibt dem Power Mac G5 Quad-Core vorbehalten und erreicht beim Schreibvorgang 58 MB/s und beim Lesevorgang 50 MB/s.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tekl07.02.06 08:56
Hmmm... laut c't kommt der iMac nicht über 12,5 MB/s hinaus.
0
Gaspode07.02.06 09:06
Eben, lt. c't wieder lächerlich langsam. Apple saugt in der Hinsicht.

Ansonsten kommt der 2,o GHz iMac wohl deutlich schneller weg als der T60 mit 2,17 GHz von IBM/Lenovo unter Win XP. Also OS X scheint nicht schlecht zu sein mit dem angeblich immer schnelleren Windows

0
INTRU07.02.06 09:13
firewire ist besser als usb 2.0

so lahm wie beim intel imac ist usb 2 normalerweise aber auch nicht!!!

0
Lace07.02.06 09:16
Eine moderne Festplatte braucht Firewire 800, oder externe S-ATA-Anschlüsse. Alles andere ist billiger Sch**ss.
0
INTRU07.02.06 09:17
@MTN:

Was schreibt ihr da so einen Mist?

Auch auf dem Intel iMac ist USB2 deutlich langsamer, als das der Fall sein dürfte.

USB 2.0: 35 Mbyte/s beim Lesen und Schreiben sind kein Problem.

Ausser wohl bei Apple! Und das trotz Intel Chipsatz!!! Sehr seltsam... .Fehlt der Treiber oder bremst hier Apple absichtlich?
0
dburkel07.02.06 09:24
@intru: Apple bremst das aus und verweist auf den nicht-vorhandenen FireWire 800 Port
0
Tekl07.02.06 09:26
Doch, am G5 iMac ist er noch lahmer.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 09:36
bootet doch mal unter linux....und schaut , wie schnell dann der usb2 port ist.
nicht ärgern, nur wundern....
0
Bodo
Bodo07.02.06 09:39
Gibt es denn schon ein EFI-Linux?;-)
0
cab07.02.06 09:39
Wenn ich über USB2 meine Kamera anschließe, ist auf meinem iMac G5 jedenfalls kein messbarer Geschwindigkeitsvorteil, als wenn ich meinen USB 1.1 Kartenleser anschließe.

Ich mag ja auch FW aber die günstigeren Kameras haben sowas halt nicht.
0
lemming7107.02.06 09:42
Eben, und die CT ist um Längen kompetenter. Zumal dort der anerkannte Helios Lan Test verwendet wurde. Und dem nach sind die neuen iMacs in USB2 auch nur lahme Krücken... Apple backt es einfach nicht..
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 10:01
Bodo

nein Ubuntu-Linux auf einem PPC.Mac.
USB2 ist dann wesentlich schneller. und einige Macs die unter OS X nur USB1 haben, haben unter Ubuntu USB2.
Nicht ärgern, nur wundern.
0
INTRU07.02.06 10:07
Im Intel iMac ist ein Intel-Chipsatz, in dem USB 2.0 integriert ist!!!

An der Hardware kann es also nicht liegen, dass dann USB 2.0 so lahm ist!

Hoffentlich ändert sich der Umstand in zukünftigen OSX Updates.

0
Kraftbuch
Kraftbuch07.02.06 10:23
"Quad-Core" ? gibts nen neuen Powermac?
0
johngo07.02.06 10:25
24 MB im schreiben und
44 MB im lesen schafft mein
XP Rechner hier in einem
schnellen "dirty"-Kontrolltest.

Gruss

johngo
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.06 10:35
also ich möchte gern einen iPod Pro mit FW800-Connector (devil);-)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 10:36
Kraftbruch

hab gerade mal nachgezählt, Quad-core stimmt. Steht ja nirgenwo auf wieviel cpus die kerne verteilt sind.
0
Andreas Hofmann07.02.06 10:43
intru

USB 2.0: 35 Mbyte/s beim Lesen und Schreiben sind kein Problem.

Offenbar schon, siehe z.B. c't 4/06 Seite 128, ein Rechner von 10 kommt beim Schreiben gerade mal so über 30 MB/s, beim lesen sie alle deutlich darunter, das schnellste sind 27,7 MB/s. Im Vergleich dazu sind von den 7 Rechnern mit Firewire nur zwei unter 30/MB/s beim schreiben, der Rest tlw. deutlich darüber beim lesen und schreiben.

USB 2 hat lange genug gereift, als dass da noch eine weiter Steigerung drin sein könnte. Ich sehe das so, dass selbst das theoretisch langsamere FireWire-400 brutto grundsätzlich schneller ist und bleiben wird. Apple sollte also unbedingt an FireWire festhalten, denn es hat ja auch noch andere Vorteile.
0
INTRU07.02.06 11:10
@Andreas Hofmann

Dann lies mal den Test zu der externen HDD in c't 20006, Heft 3:

Die HDD erreicht Transferraten von etwa 63 MByte/s

USB 2.0: 35 Mbyte/s beim Lesen und Schreiben

FW400: 40 MByte/s (Lesen); 35 MByte/s (Schreiben)

FW800: Lesen volle Leistung; Schreiben 35 MByte/s

eSATA: volle Leistung
0
INTRU07.02.06 11:12
Klar FW ist besser.

USB 2.0 ist aber sonst bei weitem nicht so mies wie bei Apple!!!

Desweiteren hängt der Speed immer davon ab, wie gut USB im Chispatz implementiert ist und wie gut der Konverterchip im externem HDD-Gehäuse ist. Da gibt es richtige Unterschiede, weswegen man sich auch nicht blind irgendeine exteren HDD kaufen sollte.
0
ElNuntius07.02.06 11:21
Aber das USB2.0 Problem, welches bei den Intel Chipsätzen eigentlich nicht vorkommen sollte........ Apple wollte einfach zeigen, dass sie ein Gespür für Traditionen besitzen....
0
INTRU07.02.06 11:29
"!Apple wollte einfach zeigen, dass sie ein Gespür für Traditionen besitzen.... "

Auf das Gespür verzichte ich gerne wenn Apple so einen Mist macht.

Wenn man so argumentiert kann man auch sagen, dass apple einfach usb komplett hätte weglassen sollen (ausser für tastatur und maus).

0
markus207.02.06 11:45
FW ?
Jungs, hatte Apple FW nicht an irgend einem iPod gegen USB ausgetauscht ?

Apple war auch der erste Hersteller der das Disketten-LW eingespart und und das extern per USB angebunden hat.

USB 2.0 ist techn. gesehen FW-400 nicht grundsätzlihc unterlegen.

Das "Problem" bei FW ist doch, das diese Devices erstmal teurer sind - ohne das es einen Vorteil für uns hätte.

Gutes Beispiel sind Webcams oder TV/Videodeivces !
USB 2.0 reicht da massig aus.

Ich denke das durch den Intel Wechsel im Laufe der Zeit sich das Angebot an funzenden USB Geräten vergrößert.
Schon seit 10.3.8 bastelt Apple , oft unbemerkt an einem besseren USB Support.

ZB. meine Fuji S3500 (Zoomdigi) funzt nun im Webcammodus - ganz ohne zusätzliche Treiber.
Logo - IchatAV ist natürlich , marketinggemäß für USB-Webcams blockiert.

Wird Zeit das da mal ein anderer USB-Wind durchfegt !


0
Kraftbuch
Kraftbuch07.02.06 11:52
Le Petit Filou

Klar, trotzdem ist die richtige Bezeichnung: Powermac Quad.
Lass mich doch auch mal pingelig sein
0
jonez
jonez07.02.06 14:05
Le Petit Filou

Du schreibst:
"nein Ubuntu-Linux auf einem PPC.Mac.
USB2 ist dann wesentlich schneller. und einige Macs die unter OS X nur USB1 haben, haben unter Ubuntu USB2.
Nicht ärgern, nur wundern."


Ist ja unglaublich! Welche Macs sind das? Da müssen doch die System-Treiber patchbar sein!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 14:17
es betrifft zumindestens einen großteil der dual g4 1,42ghz powermacs (ich konnte es persönlich an drei geräten feststellen). und anderen zeitgleich prodizierten g4 powermacs.
die haben alle einen sehr guten usb2 chips von NEC on board. diese details kriegt man nur unter linux raus. mac os x schweigt und sagt nur usb1.
wahrscheinlich deshalb, weil apple kurz darauf die g5 mit usb2 (listen..weltneuheit) vorstellen wollte....und sich das nicht vorwegnehmen lassen wollte.
in die g4 wurden größtenteils aber auchschon usb2 chips eingebaut, einfach weil sie in stückzahlen damals schon einfach billiger waren. sind aber bis heute von os x zwangskastriert. unter linux haste fullspeed.
lang lebe das marketing.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 14:19
ps: wems zu aufwendig ist. ubuntu live cd downloaden, brennen, davon booten in die gnome hardwareerkennung gehen .... staunen...oder mal eine festplatte ranhängen, wosch ist das plötzlich schnell.
0
jonez
jonez07.02.06 14:21
Danke für die Details. Gedacht habe ich mir das schon, weil Apple USB 2 so spät bei den Macs vorgestellt hat, aber ich dachte nicht, dass sie so frech sind und das...

a) softwareseitig extra noch kastrieren und

b) nicht freischalten, wenn es nichts mehr Besonderes ist wie z.B. heute. (Ich weiß, selbst damals war es nicht Besonderes )
0
jonez
jonez07.02.06 14:26
Am schönsten wäre es, wenn es am 12- (und auch am 17-Zoll-)Powerbook der 1.Generation freischaltbar wäre. Das 12er hat schließlich nicht mal einen PC-Card-Schacht.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.06 14:34
von den power- und sogar ibooks hab ich es nur als gerücht gehört... wie gesagt die ubuntu live cd bringt die wahrheit ans licht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.