Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-3.0-Erweiterungskarte für Mac Pro im Benchmarktest (Aktualisierung)

CalDigit hat mit der SuperSpeed PCI Express Card und der SuperSpeed ExpressCard/34 zwei USB-3.0-Erweiterungen im Angebot, die sich auch für den Mac eignen. Apple unterstützt zwar kein USB 3.0, doch hat CalDigit in Eigenregie passende Mac-OS-X-Treiber entwickelt, mit denen sich die Erweiterungskarte und damit auch zugehörige USB-3.0-Geräte an unterstützten MacBook Pro und Mac Pro verwenden lassen. In einem kleinen Benchmark hat Bare Feats nun mit einem Mac Pro untersucht, inwieweit sich eine derartige USB-3.0-Lösungen gegen USB 2.0 und FireWire 800 behaupten können. So erreicht USB 2.0 beim Benchmark im Schreibvorgang maximal 32 MB je Sekunde, während FireWire 800 zwischen 62 MB je Sekunde und 85 MB je Sekunde erreicht. Doch USB 3.0 hat hier ganz klar die Nase vorn und erzielt mit dem gleichen Laufwerk eine Übertragungsgeschwindigkeit von 149 MB je Sekunde. Damit entspricht das Ergebnis den technischen Eckdaten der einzelnen Anschlüsse, liegt die theoretische Maximalleistung für FireWire 800 bei 100 MB je Sekunde, während es bei USB 3.0 maximal 625 MB je Sekunde sind. Je nach Anwendungsfall kann sich also eine Investition in USB 3.0 auch ohne Apples Unterstützung lohnen.

Aktualisierung: Die USB-3.0-Erweiterungskarten von CalDigit sind momentan nur in Kombination mit einer USB-3.0-Festplatte zu Preisen ab 258 US-Dollar beziehungsweise 268 US-Dollar erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar27.09.10 13:16
Preise für die Express Card inklusive Festplatte bei CalDigit:
1TB 268$, 2TB 368$
0
alQamar
alQamar27.09.10 13:19
PCIe jeweils 10$ weniger. Hier noch der Link:

[URL]http://www.caldigit.com/store.asp[/URL]
0
alQamar
alQamar27.09.10 13:25
Die im Artikel genannten (später hinzugefügten) Preise entsprechen denen der auf der Homepage gelisteten eSATA- Karten.
Die USB3-Karten konnte ich nicht einzeln finden. Barefeet schreibt auch im Artikel nur, dass man sie mit der Festplatte kaufen kann.
0
achimneedsjesus27.09.10 13:29
Und weil das alles so ist, wird IMHO die nächste MB-Generation USB3.0 haben. Alle Welt will es. Apple muß liefern. Richtig?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
CHL
CHL27.09.10 13:35
...119 und 299 USD...

und in 1-2 Jahren, wenn USB3 "normal" ist liegen wir irgendwo zwischen 9 und 19 USD
0
Tzunami
Tzunami27.09.10 13:38
Mehr als 150 MB werden da bei einem PCIe 1x slot auch nicht drin sein. Da kann man auch zu einer 100-290 euro billigeren eSATA Lösung greifen.

Der Trend geht zu blenden. Ich werfe mit Zahlen wie 5 GBit/s bzw. 625 MB/s um mich und Nagel den USB 3.0 Chip auf eine PCIe 1x Karte, deren theoretische Bandbreite bei MAXIMAL 500 MB/s (wenn PCIe 2.0 wirklich verwendet wird) liegt.

In der Praxis schafft eine USB 3.0 PCIe 1x Karte mit 2 Ports also nur 250 MB/s pro Port statt der angekündigten 625 MB/s.
Meistens ist es jedoch noch schlimmer und es wird auf PCIe 1.0 Kompatibilität geachtet, und schon liegen die Karten bei ca. 125 MB/s (+/- 20 MB/s durch Cache).

Und für sage und schreibe +/- 0 MB/s gegenüber einer 19 € teuren eSATA Karte zahle ich da 100 € mehr.
0
antihiphop2002
antihiphop200227.09.10 13:46
@ Tzunami. Aber wenn die nicht bis zu 5 GBit/s auf ihre 500 € Billigrechner drauf schreiben kaufen sich die Leute ja nicht jedes Jahr einen neuen PC plus teueres Zubehör.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
TechID27.09.10 13:54
achimneedsjesus

Apple muss gar nicht liefern. USB 3 haut mich persönlich nicht vom Hocker.
0
Esäk
Esäk27.09.10 14:02
Interessant wäre es jetzt, etwas über die verwendeten Chips zu erfahren.
gibt ja nicht so viele Alternativen und damit gäbe es schon preiswertere Hardware.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
achimneedsjesus27.09.10 14:03
@ TechID

Im Grunde hast Du recht. Apple "muss" gar nix. Aber es hat hype-Potential. Dabei muß der Normalbürger nicht verstehen, wieviel Datendurchsatz es gibt! Hauptsache USB3.0. Und die PC-Kisten-Hersteller werden das entsprechend FETT auf ihre Packungen schreiben und als großen Vorteil anzupreisen wissen. Wenn es dann heißt: "Apple hat ja nur 2.0, ABER mein neuer PC hat SOGAR 3.0", dann geht die Kohle in den Fenster-Kanal. Deshalb meine ich. Außerdem wird in naher Zukunft soviel USB3.0-Zubehör den Markt schwemmen, das bei Apple-Produkten immer zu 2.0 zurückgeschnitten würde - das erzeugt ein schlechtes Gefühl im Markt.

Begeistern tut mich das USB-Ding auch nicht. FW ist eine feine Sache.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Portnoy27.09.10 14:10
Das ist mal ein wirklich interessanter Beitrag, der auch nützliche Informationen enthält. Weiter so!
0
Sitox
Sitox27.09.10 14:26
Unabhängig davon ob einen USB 3 vom Hocker haut oder nicht, ist USB 3 bei entsprechender Anbindung erstens deutlich schneller als Firewire 800 und zweitens deutlich praktischer als eSATA. Und es ist wenig verwunderlich, dass es sich eine Firma bezahlen lässt den Mac-Markt mit einem selbst entwickelten Treiber als erstes zu bedienen.

Esäk Sind die Treiber denn schon irgendwo aufgetaucht?
0
bublik
bublik27.09.10 14:29
ich höre schon das Schweigen derjenigen die immer geschrieben haben, dass Computer ohne USB 3.0 nicht mehr Zeitgemäß sind *sick*

von allem wenn man die Technik vom Stecker bei USB 3.0 anschaut ... das Zeug muss ich nun wirklich nicht haben
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.09.10 14:40
Ihr redet die ganze Zeit von einer 19€ eSATA Karte – wo gibt es die?
Und gibt's die auch für den ExpressCard Slot des MBPs so günstig?
0
ulanbator
ulanbator27.09.10 14:57
Kann man von einer Platte mit USB 3.0 auch booten oder den Targetmodus von OSX benützen?
0
Sitox
Sitox27.09.10 15:06
bublik
Was genau hat der Artikel an diesem Umstand geändert und warum sollte irgendjemand jetzt schweigen?

Gammarus_Pulex
Gibt es, für 15 Euro: z.B. Digitus Express Card eSATA 300 ...funktioniert.
0
bublik
bublik27.09.10 15:22
weil die Verbesserungen sind nichts besonderes im Vergleich zu den Gejammer

na jetzt nicht mehr, aber bevor ich es schrieb ...
0
RAMses3005
RAMses300527.09.10 15:31
Wer USB 3.0 mit Firwire 800 vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Firewire 3200 gehört zu USB 3.0.

Ich möchte nicht die ungeheure Prozessorlast sehen, wenn man über USB3 große Dateien kopiert. Dasselbe über Firewire belastet den Prozessor kaum. Daher eignet es sich für Videoschnitt oder ähnliches nicht wirklich, sondern nur zum Herumproleten.
0
Sitox
Sitox27.09.10 15:57
bublik
Du findest 85MB/Sek bei FW800 gegenüber 149MB/Sek ist keine besondere Steigerung? Was hätte deinen Erwartungen entsprochen, bzw. derjenigen, die am Rumjammern sind?
RAMses3005
Na dann fröhliches Warten auf FW 3200.
0
Hipster27.09.10 15:59
Daher eignet es sich für Videoschnitt oder ähnliches nicht wirklich, sondern nur zum Herumproleten.

Aber auch nur so lange, wie Apple kein USB 3.0 verbaut, oder?
0
bublik
bublik27.09.10 17:13
gleich wie bei interne SATA Platte wäre mir genug
0
TechID27.09.10 17:19
eSATA ist da interessanter find ich
0
PeteramMeter27.09.10 17:42
@Ramses
Ich möchte nicht die ungeheure Prozessorlast sehen, wenn man über USB3 große Dateien kopiert
Hab gerade 800GB Daten über USB3 auf ein Raid kopiert. Einzelfilegrösse bis max 3,5GB. Von deiner behaupteten ungeheuren Prozessorlast merk ich nichts.
Hast du irgend welche Tests die deine Aussage beweisen?

@Tzunami:
Wir kommen hier auf andere USB3 Werte Hast du irgend welche Tests?
Bei unseren Raidkonfigurationen war die bisher erreichte maxgeschwindigkeit etwas über 400 MB

USB3 wird bald gleich viel kosten wie USB2

Und wieso USB3 nicht für Videoschnitt geeignet sein soll, oder wieso eSata interessanter sein soll versteh ich ned so ganz.

Lediglich FW3200 könnte aktuell USB3 übertreffen... aber das gibt es nur auf dem Papier..
0
don.redhorse27.09.10 18:44
RAMses3005

wenn man Berichte z.B. in der c´t trauen kann, dann bringt USB 3.0 richtig was und das auch ohne extreme CPU Last. Trenne dich von USB 2.0. 3.0 ist in vielen Punkten besser.

zu PCIe. Intel Boards (und dazu gehören die Macs leider auch) unterstützen zwar die "Kommandos" von PCIe 2.0, aber nicht den Speed. Nur der PEG Slot arbeitet mit PCIe 2.0 x16.

D.h. wenn man eine USB 3 Karte mit zwei Ports betreiben will benötigt man einen PCIe x4 Slot.

Die AMD Boards sind da besser, die unterstützten PCIe 2.0 voll, d.h. auf einem PCIe x4 Slot kann man vier USB 3.0 Ports hängen.

Zu FW1600/3200. Ist seit längerem standardisiert, seit Anfang des Jahres gibt es auch eine Zusammenfassung aller IEEE 1394 (a-c) Standards in einem Dokument. Ich kenne bis jetzt aber nicht ein IEEE 1394c Gerät und ich wage auch zu bezweifeln das da noch groß etwas für Endkunden kommen wird. USB 3.0 deckt das ab, für alles andere reicht FW800 erstmal.
0
Esäk
Esäk27.09.10 19:17
Sitox
Was nicht ist kann ja noch werden...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Sitox
Sitox27.09.10 19:37
Du hast Recht. Muss nicht einmal erst was werden, gibt's schon auf deren Support-Seite zum Download:
0
rene204
rene20427.09.10 20:02
Sitox:
Meinst Du die USB3 Treiber? Die finde ich dort nämlich leider nicht...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sitox
Sitox27.09.10 21:18
rene204
Ich habe sie verwechselt. Gut, dass du nochmal nachgefragt hast, war schon drauf und dran mir zum Testen so eine 17 Euro Karte zu bestellen. Die Chips auf den Karten der anderen Hersteller ähneln denen auf der CalDigit Karte nämlich sehr.
0
RAMses3005
RAMses300527.09.10 23:14
Versteht mich nicht falsch. Ich würde mich freuen, wenn Apple USB3 integrieren würde, einfach um einen weiteren schnellen Anschluss zu haben. Trotzdem wünsche ich mir auch einen zeitgemäßen Firewire-Port, da Apple wohl auch in Zukunft immer nur 2 USB-Stecker bzw. 1x USB2 und 1x USB3 anbieten wird. Leider war das schon immer so. Und USB-Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an einen Hub zu hängen bremst extrem aus und läßt es damit für professionelle Zwecke in verschiedenen Anwendungsfeldern nicht zum technisch besten Anschluss werden. Dann hat man neben den beiden USB-Steckern noch einen schnellen Firewire-Anschluss, zumindest bei den Pro-Geräten.

Auch wenn ich ein USB3-Gerät kaufen wollte, würde ich noch warten, bis es ausreichend Geräteauswahl und Erfahrungsberichte gibt. Oft werden anfangs Geräte mit mangelhafter Performance auf den Markt geschmissen, weil die Hersteller genau wissen: die blöden Early Adapter kaufen eh jeden Schrott, solange es was neues ist. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis baut sich erst mit der Zeit auf.
0
Tzunami
Tzunami27.09.10 23:37
PeteramMeter

War das Raid an einem USB Port angeschlossen oder war es auf beide verteilt?

Laut Spezifikationen Schaft PCIe 1x maximal 500 MB/s. Die meisten Controllerchips sind so gebaut, das sie die zur Verfügung stehende Bandbreite gleichmäßig auf die Anschlüsse aufteilen.

Bei einer PCIe 2.0 1x Karte mit zwei Anschlüssen lässt der Controllerchip 2 x 250 MB/s zu. Eine Karte die die komplette Bandbreite umlenkt wenn nur ein Port benutzt wird ist mir leider bisher noch nie untergekommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.