Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB 3.2 angekündigt: Gleiche USB-C-Kabel, aber doppelt so schnell

Spätestens seit der Vorstellung des MacBook Pro mit Touch Bar im letzten Herbst ist klar: Apple sieht die Zukunft der Computer-Schnittstellen bei USB-C. Nicht nur das High-End-Notebook setzt ausschließlich auf diese Anschlussart, auch die einzige Buchse im 12''-MacBook ist USB-C. Seit letztem Monat ist der Anschluss auch im iMac angekommen. Streng genommen bezeichnet USB-C allerdings nur die Steckerform. Das zugehörige Protokoll ist aktuell Thunderbolt 3 mit Datendurchsätzen von 40 Gbit/s und der Möglichkeit zur Ansteuerung von Monitoren. Wenn das Zubehör kein Thunderbolt unterstützt, kommt USB 3.1 als Protokoll zum Einsatz. Dieses bietet nicht nur Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s, sondern auch Stromversorgung bis zu 100 Watt.



USB 3.2 verdoppelt auf 20 Gbit/s
Im September 2017 ist der Start des Nachfolgeprotokolls geplant. Heute Nacht gab die USB 3.0 Promoter Group die wichtigsten Spezifikationen für USB 3.2 bekannt. Zentral dabei ist die Verdopplung der Geschwindigkeit auf 20 Gbit/s. Theoretisch könnten damit also mehr als 2 GB pro Sekunde übertragen werden. Realisiert wird das über zwei Datenleitungen mit je 10 Gbit/s. Da diese auch mit aktuell im Umlauf befindlichen USB-C-Kabeln möglich sind, brauchen sich Nutzer für die kommende USB-Version keine neuen Kabel zuzulegen.


Schnittstelle für den iMac Pro?
Die verbundene Hardware muss allerdings sehr wohl für USB 3.2 optimiert sein. Aktuelle MacBooks oder iMacs können davon also nicht profitieren. Da Apple aber selbst zur USB 3.0 Promoter Group gehört, ist mit einer raschen Umsetzung in der eigenen Produktpalette zu rechnen. Der anvisierte September-Start von USB 3.2 würde demnach ausreichen, um das neue Protokoll beim für Ende des Jahres angekündigten iMac Pro zu integrieren. Apples Informationen zufolge verfügt der High-End-Rechner über insgesamt 4 USB-C-Buchsen. Neben USB 3.2 würde selbstverständlich auch Thunderbolt 3 mit ihnen möglich sein, welches nach wie vor doppelt so schnellen Datendurchsatz erlaubt. Bis der neue Standard auch bei iMac, MacBook und MacBook Pro ankommt, müssen Anwender allerdings höchstwahrscheinlich bis 2018 warten.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane26.07.17 11:48
Zukünftige neue Macs mit USB-C dazu hoffentlich noch neue iPads und iPhones mit USB-C um damit eine 60GB iTunes Bibliothek in 30 Sec. zu übertragen, das löst endlich wieder ein "haben will" Gefühl aus
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-2
LoCal
LoCal26.07.17 12:01
Und Thunderbolt 4 hoffentlich auch schon an die Tür
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-3
gfhfkgfhfk26.07.17 12:19
Hoffentlich verschwindet Thunderbolt bald vom Markt, das ärgerlichst daran ist die Abhängigkeit von Intel.
-13
Frank Drebin
Frank Drebin26.07.17 12:23
Was sind das alles für unqualifizierte Kommentare?

1. Ist Thunderbolt / USB 3.x auch von Apple mitentwickelt und Intel hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet.
2. Thunderbolt 3 ist doch gerade vorgestellt worden
3. Wer überträgt noch 60GB an Musik über Kabel? Apple Music macht das doch komplett überflüssig.

#facepalmwegenhonks
-2
Trampa26.07.17 12:25
Frank Drebin
3. Wer überträgt noch 60GB an Musik über Kabel? Apple Music macht das doch komplett überflüssig.

#facepalmwegenhonks


der eigne tellerrand wa.. nich weiter!
+1
nane
nane26.07.17 12:26
Frank Drebin
3. Wer überträgt noch 60GB an Musik über Kabel? Apple Music macht das doch komplett überflüssig.

Und Du bezahlst allen den Apple Music Account?
Wie funktioniert Apple Music in Deinem Auto?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
matt.ludwig26.07.17 12:28
nane
Frank Drebin
3. Wer überträgt noch 60GB an Musik über Kabel? Apple Music macht das doch komplett überflüssig.

Und Du bezahlst allen den Apple Music Account?
Wie funktioniert Apple Music in Deinem Auto?
Hö? Indem ich mir den kram offline speichere oder streame?
-2
LoCal
LoCal26.07.17 12:29
Frank Drebin
Was sind das alles für unqualifizierte Kommentare?
2. Thunderbolt 3 ist doch gerade vorgestellt worden

Thunderbolt 3 wurde Mitte 2015 vorgestellt!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
TorstenW26.07.17 12:30
Tendenziell ist ja eine größere Geschwindigkeit immer zu begrüßen.
Was mich "stört" oder irritiert, ist die Tatsache, dass man jetzt oft nicht mehr weiß, welcher Anschluss nur hinter demselben physischen Stecker steckt..
Hab ich nun Thunderbolt 1, 2, 3? USB 3.1, 3.2?.. alles sieht gleich aus..
+7
gfhfkgfhfk26.07.17 12:33
Frank Drebin
2. Thunderbolt 3 ist doch gerade vorgestellt worden
Nein, TB3 ist schon alt und technisch veraltet. Apple hat sehr lange gebraucht bis TB3 den Weg in Macs gefunden hat. Dazu bietet TB3 nur DisplayPort 1.2, der technische Stand ist aber mittlerweile DisplayPort 1.4. Da Apple freundlicherweise nur TB3 in die neuen Macs integriert hat, kann man keine DP1.3/1.4 Monitore an Macs betreiben (ohne eGPU jedenfalls) - siehe Dells neues 8k Display.
+8
interference26.07.17 12:33
Tja, nächste MBP Generation dann mit: USB3.2 inklusive Thunderbolt 4 (jetzt mit Displayport 1.4), komplett neuen Adaptern und nur noch drei Anschlüssen (weil noch dünner).
-1
gfhfkgfhfk26.07.17 12:35
TorstenW
Hab ich nun Thunderbolt 1, 2, 3? USB 3.1, 3.2?.. alles sieht gleich aus..
An PCs sind die USB Stecker farbkodiert, da sieht man gleich an der Farbe was für eine USB Version es ist - aber bei Apple geht so etwas natürlich nicht.
+2
nane
nane26.07.17 12:42
matt.ludwig
Hö? Indem ich mir den kram offline speichere oder streame?
Ja, na klar! Knapp 120,- im Jahr zu löhnen anstatt seine Musik einfach per Kabel auf ein iPhone/iPad zu kopieren ist natürlich der modernere Weg. Alles klar!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
sonorman
sonorman26.07.17 12:52
gfhfkgfhfk
TorstenW
Hab ich nun Thunderbolt 1, 2, 3? USB 3.1, 3.2?.. alles sieht gleich aus..
An PCs sind die USB Stecker farbkodiert, da sieht man gleich an der Farbe was für eine USB Version es ist - aber bei Apple geht so etwas natürlich nicht.
Dazu muss man aber erstmal die Farbcodierung kennen. Und wer sich damit auseinander setzt, der weiß anschließend auch ohne Farben, welche USB/TBT-Version sein Computer unterstützt.

Davon abgesehen kann man seinen Mac ja auch mit bunten Aufklebern pimpen, wenn man's braucht.
0
gfhfkgfhfk26.07.17 12:58
sonorman
Dazu muss man aber erstmal die Farbcodierung kennen.
Die Farbkodierung ist aber Hersteller unabhängig und Modell unabhängig. Man muss nicht wissen, was für ein Computermodell man da vor sich liegen hat, man kann das gleich erkennen.
+1
Apple@Freiburg26.07.17 13:07
nane

120€ ist doch günstig?! Die CD’s oder Lieder/Alben via iTunes Store und Co. haben den Wert deutlich überstiegen.

Gibt natürlich auch andere Quellen......
0
rene204
rene20426.07.17 13:20
gfhfkgfhfk
kann man keine DP1.3/1.4 Monitore an Macs betreiben (ohne eGPU jedenfalls) - siehe Dells neues 8k Display.
Hm, mein 4k-Philips Monitor kann ich im menue umschalten, ob ich DP1.2 oder 1.4 verwenden möchte....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
gfhfkgfhfk26.07.17 13:26
DisplayPort ist natürlich abwärtskompatibel, d.h. man kann natürlich DP1.4 Displays an DP1.2 Quellen anschließen. Dann kommt aber das große "aber", die Bandbreite ist natürlich geringer. Das Dell 8k Display benötigt sogar zwei DP1.4 Anschlüsse, um 8k@60Hz darstellen zu können. D.h. mit DP1.2 wird man und/oder in der Auflösung oder Bildwiederholrate Einschränkungen hinnehmen müssen. Das betrifft natürlich auch Monitore, die man per daisy chain verbindet (bei DP1.4 kann man zwei 4k@60Hz hintereinander anschließen). Ok, das unterstützt Apple generell nicht.
0
subjore26.07.17 13:30
gfhfkgfhfk
sonorman
Dazu muss man aber erstmal die Farbcodierung kennen.
Die Farbkodierung ist aber Hersteller unabhängig und Modell unabhängig. Man muss nicht wissen, was für ein Computermodell man da vor sich liegen hat, man kann das gleich erkennen.

Wie geht denn die Farbcodierung? Ich kenne nur blau gleich USB 3, weiß ist USB 2.
Allerdings auch nur meistens dann wenn beides in einem Computer verbaut wurde.


Ich denke Thunderbolt 4 kommt mit PCIe 4. Und wahrscheinlich kommt USB 3.2 gleichzeitig damit in den Mac. Zeitpunkt dafür ist in zwei bis drei Jahren.
-1
Legoman
Legoman26.07.17 13:30
MTN
Dieses bietet nicht nur Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s, sondern auch Stromversorgung bis zu 100 Watt.

Stimmt das so? Da müssten ja bei 5 Volt satte 20 Ampere durch die Leitung brezeln.
Das 12"-MacBook hat eine Akkukapazität von ca. 5100mAh.
In 15 Minuten hat das USB-Gerät den Akku leergesaugt - und vermutlich gekillt...
-1
nane
nane26.07.17 13:30
Apple@Freiburg
120€ ist doch günstig?! Die CD’s oder Lieder/Alben via iTunes Store und Co. haben den Wert deutlich überstiegen.

Gibt natürlich auch andere Quellen......
hmmm... liegt vielleicht an meinem Alter, ich hab die Musik von CD (Compact Disc) gerippt und besitze die "Tonträger" tatsächlich, wirklich in echt, real - selbst. Ohne Scheiss!
Warum sollte ich mir die nochmal "kaufen" um mir das kopieren vom Mac auf meine iOS Geräte zu "ersparen"?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Apple@Freiburg26.07.17 13:37
nane

War im Bezug darauf, das man sich ja durchaus mal neue Musik kauft. Bei mir war das vorher z.B. ca. 400€ an neue Musik im Jahr.

Mein Onkel, ebenfalls ein paar Tage älter als ich, hat die Musik früher auch immer auf sogenannten CompactDiscs gekauft und spart seit Apple Musik, Spotify und Co. einiges an Geld.

Also ich finde 120€ im Jahr, zumal Apple das im Jahres Abo für 99€ anbietet, für die Menge an Musik relativ günstig.

Neues Lied im Radio gehört, gefällt, geladen...

Gehöre aber zu der vielleicht auch “dummen” Fraktion, die für Musik, Filme und andere Medien bezahlt und nicht anderweitig besorgt.
+1
matt.ludwig26.07.17 13:50
nane
Apple@Freiburg
120€ ist doch günstig?! Die CD’s oder Lieder/Alben via iTunes Store und Co. haben den Wert deutlich überstiegen.

Gibt natürlich auch andere Quellen......
hmmm... liegt vielleicht an meinem Alter, ich hab die Musik von CD (Compact Disc) gerippt und besitze die "Tonträger" tatsächlich, wirklich in echt, real - selbst. Ohne Scheiss!
Warum sollte ich mir die nochmal "kaufen" um mir das kopieren vom Mac auf meine iOS Geräte zu "ersparen"?

Du wolltest wissen, wie man Apple Music im Auto nutzt, Apple Music hat mit dem Kopieren per USB halt nichts zu tun.
-1
nane
nane26.07.17 13:51
Apple@Freiburg
Neues Lied im Radio gehört, gefällt, geladen...
Ja, "gefällt" das ist genau das Problem. Vor 20 Jahren habe ich monatlich ein paar CDs gekauft, vor 10 Jahren pro Jahr nur noch ein paar. In den letzten 5 Jahren, genau eine CD.

Neue Musik schmerzt meine feinen Öhrchen zu 99%, das führt dazu, dass man sich dabei ertappt, im Radio von Musik auf Werbung zu zappen und sich auf die Verkehrsdurchsage zu freuen.

Apple Music mag für Kids und "Normalverbraucher" Ok sein. Aber ich will bei Musik zappeln, mitgrölen, abhippen, Finger-schnippen, Lenkrad-trommeln, mit-leben, meinen Pulsschlag fühlen und nach dem Titel ausser Atem sein. Also etwas "fühlen"
Apple Music und der Grossteil der modernen "Unterhaltungsangebote" schaffen das nicht mal in Ansätzen. Das ist alles OK im Lift oder im Kaufhaus oder beim McDonalds aber im Auto und im Wohnzimmer, da will ich leben und fühlen und "dabei" sein
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
gfhfkgfhfk26.07.17 13:54
subjore
Farbcodierung? Ich kenne nur blau gleich USB 3, weiß ist USB 2.
Ok, die offiziellen Stecker und Buchsen Farben
  • USB 1.x - weiß
  • USB 2.0 - schwarz
  • USB 3.0 - blau (auch bei USB 3.1 Gen 1)
  • USB 3.1 Gen 2 - türkis (oder wie auch immer die Farbe offiziell genannt wird)
subjore
Ich denke Thunderbolt 4 kommt mit PCIe 4. Und wahrscheinlich kommt USB 3.2 gleichzeitig damit in den Mac. Zeitpunkt dafür ist in zwei bis drei Jahren.
PCIe 4.0 kommt als erster in IBMs POWER9, dann wahrscheinlich in den Xeon SPs. Wann TB4 kommt, steht in den Sternen. Ärgerlich ist, dass das eine Technik ist, die nur von Intel bereitgestellt wird. Es gibt daher kein Thunderbolt von irgend einem anderem Hersteller. D.h auch nicht in einem System mit AMD, ARM, IBM, … CPUs, und das ist ein Problem. Z.B. wird es wohl in absehbarer Zeit keine ARM Tabletts oder SmartPhones mit Thunderbolt geben.
+1
Mia
Mia26.07.17 13:54
Ich bin froh, das ich mit iTunes nichts mehr zutun habe.
-5
nane
nane26.07.17 13:56
matt.ludwig
Du wolltest wissen, wie man Apple Music im Auto nutzt, Apple Music hat mit dem Kopieren per USB halt nichts zu tun.
Ganz genau, die "Theorie", dass Apple Music die bereits vorhandene Musik "überflüssig" macht hat ja auch Frank Drebin aufgebracht, nicht Ich.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
thomas b.
thomas b.26.07.17 14:03
Legoman
MTN
Dieses bietet nicht nur Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s, sondern auch Stromversorgung bis zu 100 Watt.

Stimmt das so? Da müssten ja bei 5 Volt satte 20 Ampere durch die Leitung brezeln.
Das 12"-MacBook hat eine Akkukapazität von ca. 5100mAh.
In 15 Minuten hat das USB-Gerät den Akku leergesaugt - und vermutlich gekillt...

100 Watt ja, aber nicht bei 5 Volt. In diesem Fall (USB Stromversorgung) wären es dann 20 Volt und 5 Ampere. Ansonsten max. 5,5 Volt und 3 Ampere.
0
matt.ludwig26.07.17 14:07
nane
matt.ludwig
Du wolltest wissen, wie man Apple Music im Auto nutzt, Apple Music hat mit dem Kopieren per USB halt nichts zu tun.
Ganz genau, die "Theorie", dass Apple Music die bereits vorhandene Musik "überflüssig" macht hat ja auch Frank Drebin aufgebracht, nicht Ich.
Das habe ich nicht gelesen, dann tut es mir leid

Das ist nämlich absolut nicht der Fall
+1
coffee
coffee26.07.17 14:51
TorstenW
Tendenziell ist ja eine größere Geschwindigkeit immer zu begrüßen.
Was mich "stört" oder irritiert, ist die Tatsache, dass man jetzt oft nicht mehr weiß, welcher Anschluss nur hinter demselben physischen Stecker steckt..
Hab ich nun Thunderbolt 1, 2, 3? USB 3.1, 3.2?.. alles sieht gleich aus..

Da sagst du was! 👍
Ich habe das iPad Pro 10.5, das angeblich zumindest USB 3.0 unterstützt, finde aber kein Kabel mit Anschlussstecker Typ A für USB 3.0 an meinem iMac. 🤧
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.