Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-C am neuen MacBook: Möglichkeiten und Herausforderungen

Apple überraschte beim neuen 12-Zoll-MacBook mit einer noch kaum verbreiteten Anschlussart: USB Typ C. Schnell kamen Fragen über die Funktionsweise der USB-Variante auf und was man als Anwender alles braucht, um Displays oder USB-Sticks mit dem Gerät zu verwenden.

Der USB-C-Anschluss ist etwa so groß wie die von iPhone und iPad bekannte Lightning-Öffnung und vereint eine Vielzahl von Übertragungsarten; es werden unter anderem Monitore (DisplayPort, HDMI und VGA), USB-Geräte und entsprechende Adapter/Docks unterstützt. Die maximal mögliche Übertragungsrate entspricht mit 5 GBps dem USB-3.1-Standard (1. Generation) und liegt damit theoretisch weit über der Übertragungsgeschwindigkeit des noch immer weit verbreiteten USB 2.

USB-C beseitigt zudem eine lästige Einschränkung früherer USB-Anschlüsse. Während Nutzer es inzwischen schon gewohnt sind, beim Einsteckversuch von USB-Geräten eine 50-50-Chance zu haben, kann die neue USB-C-Verbindung nicht mehr falsch herum angebracht werden. Der Stecker ist genau wie Lightning symmetrisch und passt somit immer, egal wie herum ihn der User hält.


Allerdings gibt es demgegenüber einen wichtigen Unterschied zum Lightning-Anschluss der iDevices: USB-C ist nicht proprietär und bietet dadurch Zubehörherstellern mehr Spielraum bei der Entwicklung neuer Produkte. Apple erlaubt es Drittherstellern nicht, den bei bisherigen MacBooks verbauten proprietären MagSafe-Anschluss zu verwenden.


Mit dem offenen Standard USB Typ C verliert Apple die Möglichkeit, Dritthersteller von der Verwendung des Anschlusses auszuschließen. Dadurch sind zum Beispiel Akku-Erweiterungen möglich, die der Nutzer schnell und unkompliziert direkt am USB-C-Eingang anschließen kann. Akku-Lösungen für den MagSafe-Anschluss bewegen sich stets in einer rechtlichen Grauzone – ein Anbieter wurde sogar von Apple verklagt.

Übrigens funktioniert die Energieversorgung per USB-C in beide Richtungen – das MacBook kann also nicht nur über den neuen Anschluss aufgeladen werden, sondern genauso gut umgekehrt auch andere Geräte mit Strom versorgen.

Aber nicht nur die Energieversorgung bietet großes Potenzial für Drittanbieter. Da das neue MacBook neben dem Audioausgang lediglich über einen USB-C-Anschluss verfügt, werden Adapter beziehungsweise Docks mit einer größeren Anschlussvielfalt für viele Nutzer essenziell werden. Zwar bietet Apple bereits einen entsprechenden AV-Multiport-Adapter – dieser kostet allerdings stolze 89 EUR und bietet neben HDMI lediglich einen normalen USB-3-Anschluss und wiederum eine USB-C-Verbindung.

Entscheidet sich der Nutzer für den günstigeren USB-C-auf-USB-Adapter (19 EUR), gibt es einen nicht zu unterschätzenden Nachteil – solange zum Beispiel ein USB-Stick am MacBook angeschlossen ist, kann der Rechner nicht mehr aufgeladen werden, da der Stromanschluss vom USB-Gerät blockiert ist. Wird die Akkukapazität knapp, bleibt dem User nichts anderes übrig, als den USB-Stick zu entfernen.

Es wird spannend, was sich die Zubehörindustrie alles an Akku- und Port-Erweiterungen für USB-C ausdenkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex11.03.15 12:09
Ein zweiter usbc anschluss wäre sicher kein luxus und hätte sicher auch noch platz gehabt.👹
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
thomas b.
thomas b.11.03.15 12:13
Ein weiterer sinnvoller Adapter hätte auf der einen Seite USB-C und auf der anderen USB-C, SD-Slot und Standard-USB.

Apple hätte sich auch sicher keinen Zacken aus der Krone gerochen, wenn sie dem 12" MacBook zumindest einen USB-C - USB Kurzadapter beigelegt hätten, da es ausser dem Ladegerät bisher nichts gibt, was man an USB-C anstecken könnte. Aber warum etwas verschenken, das man auch teuer verkaufen kann.
0
kaizen11.03.15 12:13
mit wieviel mA kann man über den Stecker denn das MB laden?
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
o.wunder
o.wunder11.03.15 12:17
Hätte da wirklich keine USB2/3 Buchse und ein SD-Cart Slot rein gepasst? Wenn sie dann wenigstens ein Datenaustausch per Bluetooth Systemübergreifend unterstützen würden.
0
yogimo11.03.15 12:18
90 Euro für einen HDMI, USB 3 und USB C Anschluss - nicht schlecht! (Sarkasmus)
0
Coldplayer
Coldplayer11.03.15 12:19
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich mein Cinema Display mit den 3 Kabeln da ran bekomme. Irgendjemand eine Idee?
0
Fard Dwalling11.03.15 12:22
Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit jetzt weit über USB3.0???

Im neuen MacBook läuft der USB-C 3.1 Anschluss doch auch nur mit 5Gbs genauso schnell wie USB 3.0.
Theoretisch soll doch USB 3.1 bis 10Gbs bringen?

Oder übersehe ich da was?
0
HR11.03.15 12:23
kaizen
mit wieviel mA kann man über den Stecker denn das MB laden?
3-5 Ampere

Ich gehe davon aus, dass USB-C Stecker Lightning mittelfristig ersetzen wird, schon alleine wegen der Vorgaben in der EU für ein einheitlichen Stecker bei Mobiltelefonen und anderen Geräten.
0
tobias8411.03.15 12:27
@ Fard Dwalling

Danke für den Hinweis! Ist korrigiert.
0
Södel11.03.15 12:27
tr
Die maximal mögliche Übertragungsrate entspricht mit 5 GBps dem USB-3.1-Standard und liegt damit theoretisch weit über der Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3

Wie bitte? "USB 3.1 Gen 2" kann 10Gbps, das von Apple verwendete "Gen 1" 5 Gbps und das ist gleich viel wie USB 3.0. Wenn auf beiden Seiten des Kabels aber USB 3.1 gesprochen wird, geht jetzt fast 20% mehr netto an Daten durch.
yogimo
90 Euro für einen HDMI, USB 3 und USB C Anschluss - nicht schlecht! (Sarkasmus)

Das ist wie der andere Adapter mit VGA ein aktives Teil, das vermutlich im Betrieb sogar recht warm wird. Dafür geht der Preis in Ordnung. Der frühere Mini-Displayport-auf-Dual-Link-DVI-Adapter (auch aktiv) kostet sogar 10 Euro mehr.

Spannend wird erst, was an Anschlußlösungen für Displayport kommt (vielleicht ein Apple-USB-Retina-Display mit 20"?), denn das läßt sich ohne teure aktive Adapter einfach so über das Kabel transportieren.

Die Zielgruppe des neuen Macbook kennt vermutlich die Begriffe Airdrop, Airplay, NAS usw. und amüsiert sich über die Lust vieler, Stecker in Buchsen zu stecken (seien es Kabel oder USB-Sticks)
0
chill
chill11.03.15 12:27
das erfüllt apple schon beim laden: usb anschluss an den steckerladeteilen. für was anderes gibts keine eu-vorgaben
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
becreart11.03.15 12:28
HR

ne, zu den 900mA noch 1.5A und 3A bei 5V
0
buffi
buffi11.03.15 12:28
o.wunder

Nein, Da passt nichts mehr rein. Schau Dir mal das Gerät von innen an.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
breaker
breaker11.03.15 12:31
thomas b.
Ein weiterer sinnvoller Adapter hätte auf der einen Seite USB-C und auf der anderen USB-C, SD-Slot und Standard-USB.

Apple hätte sich auch sicher keinen Zacken aus der Krone gerochen, wenn sie dem 12" MacBook zumindest einen USB-C - USB Kurzadapter beigelegt hätten, da es ausser dem Ladegerät bisher nichts gibt, was man an USB-C anstecken könnte. Aber warum etwas verschenken, das man auch teuer verkaufen kann.

Gibt doch das MBP Air oder Pro, wenn man mehr Anschlüsse braucht. Was soll Apple denn drei Modellreihen haben, die sich nur marginal unterscheiden?
0
trigunas10811.03.15 12:35
Ein Mac ohne Thunderbolt ist irgendwie schade, denn über Thunderbolt und einem externen Dock kann ich wenigstens alle Schnittstellen bekommen die man braucht ... oder halt nicht braucht. Diese Zielgruppe scheint Apple aber nicht bedienen zu wollen.
0
breaker
breaker11.03.15 12:40
trigunas108
Ein Mac ohne Thunderbolt ist irgendwie schade, denn über Thunderbolt und einem externen Dock kann ich wenigstens alle Schnittstellen bekommen die man braucht ... oder halt nicht braucht. Diese Zielgruppe scheint Apple aber nicht bedienen zu wollen.

Diese Zielgruppe bedient Apple doch schon! MBA/MBP!
0
Södel11.03.15 12:41
maclex
Ein zweiter usbc anschluss wäre sicher kein luxus

Doch, genau das wäre es: Luxus, nicht mehr und nicht weniger. Und das merkt man auch sofort, wenn man drüber nachdenkt, was USB-Typ-C ist: Ladestecker, Display-Ausgang und ach ja, auch noch USB-Port.

Zwei Typ-C-Buchsen werfen die Frage auf, wie man mit Käufern umgeht, die zwei Netzteile gleichzeitig anstecken wollen weil "turbo charge". Muß man abfangen bzw. kompliziertere Ladeelektronik einbauen, die Akkuspeisung zwischen zwei Buchsen routen: Luxus.

Das gleiche wegen Displayport: Auch hier das Problem, die Signale zwischen zwei Buchsen zu routen und den Käufern klarzumachen, dass zwei Typ-C-Buchsen nicht bedeuten, dass man zwei externe Displays anschließen kann (weil sonst das Macbook in die Knie geht).

Mehr Kompromiß zwischen Leistung und Energieeffizienz wie bei einem nur passiv gekühlten Macbook gibt es gar nicht. Da ist jede weitere Buchse unnötiger Luxus.

Wenn dann hätte es eine normale Micro-USB-Buchse sein müssen. Und die kann kein USB 3.1 sondern nur USB 3 und das hätte dann auch kein Gewohnheitsnörgler verstanden.

Der typische Macbook-Käufer wird über USB-C das Macbook laden, bei Präsentationen im Akkubetrieb über Adapter einen Beamer ansteuern und den Rest macht er drahtlos. Wir haben 2015.

Und falls kombinierte Display-/Dock-Lösungen kommen sollten und das Macbook in dem Modus nicht überhitzt bzw. unbedienbar langsam gethrottled wird, dann ist der eine Anschluß auch kein Problem, denn man will ja möglichst wenig Kabel an- und abstecken bei einem Dock.
0
o.wunder
o.wunder11.03.15 12:48
Das Gerät ist eben nur für eine kleine Zielgruppe:
Datenaustausch nur Wireless, zB per AirDrop zwischen neuen Apple Rechnern oder Netzwerkfreigaben im WLAN (umständlich), oder per eMail oder Messengern.
Optimal für unterwegs wenn man keinen Datenaustausch braucht oder nur den oben angeführten und auch nicht viel Leistung benötigt. Also ideal für die schreibende Zunft.

Für diese Zielgruppe ist es ideal. Alle anderen kaufen die anderen Modelle.
0
iMäck
iMäck11.03.15 12:58
o.wunder
Für diese Zielgruppe ist es ideal. Alle anderen kaufen die anderen Modelle.

Sehe ich genauso.

Wunsch der meisten:
die dünne vom Macbook Air 13"
mit Retina und der gleichen Akkulaufzeit und Anschlüssen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob dies einfach so zu bewerkstelligen ist.

Im Moment sieht es so aus:
Macbook Air 13" mit Retina = Macbook Pro 13" Retina

Was mich wundert verwirrt:
Wieso hat man das neue Macbook 12" nicht als neues Macbook Air vorgestellt

PS:
News: Aldi/Hofer verkauft iPhone 5C mit 8GB für 296€
0
Eventus
Eventus11.03.15 13:02
Södel
+1
o.wunder
–1
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus11.03.15 13:05
iMäck
Wieso hat man das neue Macbook 12" nicht als neues Macbook Air vorgestellt
Um vorerst noch ein Laptop anbieten zu können, dass relativ günstig ist und alte Anschlüsse hat.
Live long and prosper! 🖖
0
marcel15111.03.15 13:17
HR
kaizen
mit wieviel mA kann man über den Stecker denn das MB laden?
Ich gehe davon aus, dass USB-C Stecker Lightning mittelfristig ersetzen wird, schon alleine wegen der Vorgaben in der EU für ein einheitlichen Stecker bei Mobiltelefonen und anderen Geräten.

Glaube ich nicht. Der Anschluss ist zwar relativ klein, aber trotzdem noch größer als der Lightning-Port. Würde schon jetzt nicht an das iPhone 6 ranpassen.
Außerdem hat Apple im September 2012 gesagt Lightning wäre der Anschluss für die nächsten 10 Jahre.
0
MCKG11.03.15 13:21
iMäck
Was mich wundert verwirrt:
Wieso hat man das neue Macbook 12" nicht als neues Macbook Air vorgestellt

Wieso das? Ist doch klar - es hat keinen Lüfter mehr, also nix mit AIR
0
Black Mac
Black Mac11.03.15 13:27
Viel Spass beim Datentausch über einen USB-Stick. Das Gegenüber lacht sich ja schlapp, wenn ich zuerst ein Adapterkabel zücken muss, um eine so banale Aufgabe zu meistern. Die schnelle Adaption von USB 3.0 durch Apple war super, weil der Stecker abwärtskompatibel ist. Hier sehe ich einfach nur den unvermeidlichen Ärger – und davon eine ganze Menge.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
alephnull
alephnull11.03.15 13:28
o.wunder
Optimal für unterwegs wenn man keinen Datenaustausch braucht oder nur den oben angeführten und auch nicht viel....

Für unterwegs mit OHNE oder eingeschränktem Datenaustausch - back to the roots! Das mit der "Zielgruppe" wird langsam zum Totschlagargument. Motto: Ich mach' mir die Zielgruppe, wie sie mir gefällt! Vielleicht gibt's bald ein Macbook 00'' ohne Display, aber mit VGA-Anschluss - Zielgruppe "Gedächtniskünster für unterwegs, hat aber zu Hause noch 'ne alte Röhre zu stehen".
0
der_seppel
der_seppel11.03.15 13:31
Ich finde Airdrop funktioniert noch nicht zuverlässig, außerdem nur auf dem Mac/iOS-Gerät...

Apple-like wäre ein USB-Hub am Ladegerät. Eine oder zwei USB Buchsen und man kann laden UND den Stick/Festplatte benutzen. Außerdem auch noch sein Telefon etc laden. Aber das wäre zu verbraucherfreundlich gedacht, und würde den Aktienbesitzern nicht gefallen. Schade, das war mal Apples Stärke.
Kein Slogan angegeben.
0
alephnull
alephnull11.03.15 13:36
Black Mac
Viel Spass beim Datentausch über einen USB-Stick. Das Gegenüber lacht sich ja schlapp, wenn ich zuerst ein Adapterkabel zücken muss, um eine so banale Aufgabe zu meistern.

Yep, das bringt es auf den Punkt!
Evtl. ließe sich das aber auch über die weitere Spezifizierung der Zeilgruppe angehen: "Unterwegs, ohne Datenaustausch, für Leute ohne sozialen Kontakt bzw. Autisten (bekommen nicht oder nur extrem selten im Betrieb oder der Uni mal einen USB-Stick gereicht)".
0
macuser96
macuser9611.03.15 13:48
Was manche wieder nicht begreifen möchten: Mit Produkten wie dem MacBook treibt Apple den Markt voran. Sie warten nicht, bis sich USB-C langsam durchsetzt, sondern sie bieten frühzeitig ein Gerät an, DAMIT sich USB-C schneller durchsetzt.

Wer sich also heute darüber lustig macht, dass ein Datenaustausch mit einem USB-Stick nicht möglich ist, ist einfach nur zu kurzsichtig, dass es morgen schon USB-Sticks mit USB-C-Stecker geben wird und übermorgen hat dann auch mein Gegenüber ein Gerät mit USB-C-Buchse. Verständlich?
0
HR11.03.15 13:53
marcel151
Glaube ich nicht. Der Anschluss ist zwar relativ klein, aber trotzdem noch größer als der Lightning-Port. Würde schon jetzt nicht an das iPhone 6 ranpassen.
Außerdem hat Apple im September 2012 gesagt Lightning wäre der Anschluss für die nächsten 10 Jahre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple keine Handys mehr in Europa verkaufen möchte und ich kann mir nicht vorstellen, dass Lightning der einheitliche Stecker für alle Geräte wird, dann müsste Apple den Stecker freigeben.
Ab 2017 sind in der EU einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone vorgeschrieben und das ohne Adapter. Es ist nicht vorgeschrieben welcher Stecker Standard wird, darauf müssen sich Samsung, LG, Apple,... noch einigen.
0
schorscho
schorscho11.03.15 13:58
macuser96
Was manche wieder nicht begreifen möchten: Mit Produkten wie dem MacBook treibt Apple den Markt voran. Sie warten nicht, bis sich USB-C langsam durchsetzt, sondern sie bieten frühzeitig ein Gerät an, DAMIT sich USB-C schneller durchsetzt.

Wer sich also heute darüber lustig macht, dass ein Datenaustausch mit einem USB-Stick nicht möglich ist, ist einfach nur zu kurzsichtig, dass es morgen schon USB-Sticks mit USB-C-Stecker geben wird und übermorgen hat dann auch mein Gegenüber ein Gerät mit USB-C-Buchse. Verständlich?
Ein Verständnis für technische Strategie ist in diesem Kreis nicht zu erwarten. Hier soll genörgelt und gelacht werden. Dazu braucht man nicht nachzudenken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.