Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-Stick-Drive für xD-Picture Cards

Für die xD-Picture Cards, welche in allen neuen Kameras von Fuji und Olympus zum Einsatz kommen, kommt jetzt ein USB-Stick-Drive. Das nützliche Teil wird auf dem Schreibtisch wie eine Festplatte dargestellt und benötigt keinerlei Treiber. Die xD Picture Card wird dabei zuvor seitlich eingesteckt. Der Stick läuft mit Windows ab Version 2000 oder MacOS X und bietet echtes Plug&Play. Der USB-Stick-Drive DPC-UD1 ist ab September 2003 zum Preis von 29,90 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

arekhon
arekhon01.09.03 14:16
Irgendwie fällt es einem echt auf den Wecker wieviele FlashCard-Standards es gibt, oder?

Hätten die sich nicht langsam mal auf maximal 2 einigen können?

1 vernünftiger mit Leistung: CompactFlash
Der ist auch noch günstig.

1 kleines Format: SD-Card

Das würde doch locker reichen, oder?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.09.03 14:18
Nun ja, du hast natürlich Recht! Die xD Card ist halt sehr klein und schnell und es gibt sie mit bis zu 1GB !
0
Peter
Peter01.09.03 14:33
Arekhon

>vernünftiger mit Leistung: CompactFlash
Der ist auch noch günstig. <

Naja, die ist nicht mehr so günstig wenn dir mal eine CF runterfällt und die Bilder vom Fotoshooting weg sind, weil die Karte nicht mehr gelesen werden kann

Da lob ich mir jetzt die xD Card - klein , leicht, schnell, und die ist auch schon runtergefallen - OHNE Probleme !

Gruß

Peter

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Tobsen
Tobsen01.09.03 16:41
Ich halte xD auch für Blödsinn, wie auch Memory Stick. Aber Sony kapiert das langsam, dann die f828 hat auch CF.
CF ist halt das älteste und hat die ansteuerung auf der Karte. Deshalb funktionieren die großen Karten auch noch in den alten Kameras.
Außerdem sind die PC-Card Adapter viel billiger.
0
Rotfuxx01.09.03 16:46
Die xD-Karte kann ja gerne die gebrechliche Smart-Media abhlösen. CF hat halt schon seine Größe und ist nicht in jeder Kamera zu gebrauchen.

Ich selbst nutze nur CF und solange es kein Microdrive ist, hält die Karte schon was aus. Ein bisschen Sorgfalt ist halt geboten, aber mit Samthandschuhen brauch man die auch nicht anfassen. Dafür hat sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Bauform ist noch lange nicht ausgereizt, was die Kapazität anbelangt.
0
arekhon
arekhon01.09.03 16:51
Peter: Also mir ist noch keine CompactFlash-Karte kaputtgegangen, war deine vielleicht ein MicroDrive? Und statt mit der xD-Card wieder ne neue einzuführen hätte man doch auch die SD-Cards nehmen können die sind auch klein genug. Was kostet denn eine 256 MB xD-Card im Moment? Für eine CF-Card zahlt man nur noch ca. 75 EUR in der Größe.

Von der Technik her finde ich die xD-Cards ja auch ok, nur eben überflüssig weil es schon vorher ähnlich kleine Standards wie z.B. SD gab. Deswegen hätte ich eine Standardisierung auf z.B. CF für größere Geräte und SD für kleine Geräte sinnvoll gefunden. Memory-Sticks, SmartMedia etc. gehören eh ausgestorben.
0
Peter
Peter01.09.03 19:17
Die xD Card wurde entwickelt um schneller Daten schreiben zu können.
Die xD Card ist die "schnellste" Karte auf dem Markt. Was bei steigender Auflösung der Digitalkameras ja auch nötig ist.

Arekhon

Nein, es war kein Microdrive.
Nur eine normale 32MB CF Karte

Für ein 256MB xD Card bezahlt man ungefähr 110 Euro

Gruß

Peter
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
arekhon
arekhon01.09.03 21:09
hmm, dann scheint die xD-Card ja was zu werden, wenn dann wenigstens langfrisitg die anderen Formate außer vielleicht die CFs verdrängt werden hätten wir ja unsere zwei Formate.

Aber so schnell wie wirklich schnelle CFs ist die xD-card trotzdem nicht, schnelle Cfs sind 50-100% schneller beim schreiben. Aber für ihre Größe scheint die xD ganz ok zu sein und läßt sich anscheinend schneller auslesen. Eine Seite mit richtigen Vergleichen habe ich aber leider nicht gefunden.
0
arekhon
arekhon01.09.03 21:29
Bin neugierig geworden und habe nochmal weitergesucht. Es scheint das xD-cards und CFs und auch SD-Cards mittlerweile in der Performance vergleichbar sind. So ein Mist aber auch. Wieder einmal muß der Verbraucher leiden. Wenn man freie Gerätewahl haben will muß man wohl mehrere Kartentypen haben.

Aber einen Memory-Stick werde ich mir niemals kaufen!
0
arekhon
arekhon01.09.03 21:34
Mal ein wirklich krasses Beispiel:

0
rbrauner02.09.03 08:36
Ich weiß auch nicht so recht, was das ganze Verwirrspiel mit den verschiedenen Karten soll.

OK, ich habe bisher nur Geräte, die CF benutzen. Von der Sicht des DRMs aus, bin ich im Moment damit auch auf der sicheren Seite, da bisher meines Wissens CF noch kein DRM hat/kann.

Alle anderen Karten sind in irgendeiner Form mit DRM verunstaltet. Auch die xD Card ist ein mit DRM behaftenes Stück Hardware.

Da meine Finger mit den Jahren auch nicht besser und gelenkiger geworden sind (Arthrose und Gicht sind schon drin), ist das CF-Format auch noch gut "fassbar", was mich bei xD schon in arge Schwierigkeiten kommen läßt.

Da die Geräte, die solche Speichermedien benutzen, also die, die in der Fläche und dem Volumen schrumpfen, auch immer kleiner werden, ist die xD von der Sicht aus ein "Fortschritt" (für mich aber leider nicht). Wenn xD mal in die Pötte kommt und auch 2 - 8 Gigabyte speichern, und die selbigen auch zu anständigen Preisen verfügbar sind, kann, dann ist das für die zukünftigen Spitzenkameras und deren Auflösungsvermögen natürlich gut.

Aber man muss ja auch nicht jeden <<Blödsinn>> mitmachen, oder?
0
LeClou02.09.03 14:20
@Peter

Wenn du, nachdem die CF auf den Boden gefallen ist, draufstehst, musst du Dich nicht wundern wenn sie kaputt geht.

Mein MD ist schon mehrmals auf den Boden gefallen, No Problems, aber es ist das 1GB nicht das 340MB

Gruss, LeClou
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.